Montag, 25. Juli 2016

Wenn Sandro Wagner das am heißesten debatierte Thema ist...

Muss ganz offensichtlich Sommerpause sein... Aber ja, die Frage, ob Sandro Wagner internationale Klasse repräsentieren kann... ist die spannendste, die wir gerade haben.

Ich muss da mal ganz unsachlich das Urteil vorweg nehmen: Auf jeden Fall... also... dass Sandro Wagner zu den 5 besten Stürmern der Saison gehörte... und auch einfach deutlich besser war als die Kandidaten "Im weiteren Kreis"... ist halt die ultimative letzte Pointe dieser Saison.

Für mich persönlich war es die grausamste Bundesligasaison, die ich jemals bewusst verfolgt habe... Das Rennen um die Meisterschaft war gefühlt am 3. Spieltag beendet... Es gab kein Rennen um den Vize-Titel... Platz 3 war ebenfalls endgültig am 30. Spieltag vergeben... Platz 4 am 32...
Die einzige spannende Frage in der oberen Tabellenhälfte war... wer wird Siebter und muss damit als erster in die Europa League starten? Yeah...

Und der Abstiegskampf bestand halt aus 3 Traditionsvereinen, die sich jeweils möglichst dumm angestellt haben... von denen es am Ende aber natürlich trotzdem nur einen getroffen hat...

Am Besten wird diese Saison mit dem Titel "Das Jahr, in dem Sandro Wagner Internationale Klasse repräsentiert hat" zusammengefasst... und ja, man sollte da auch nie wieder drüber reden...

Das eine ganz große Problem ist natürlich, dass ganz viele nicht verstehen, worum es in der Rangliste eigentlich geht. Obwohl der Kicker das jedes Jahr am Anfang ein Mal abdruckt. Es geht nicht ums Potenzial eines Spielers. Also der Frage, ob Julian Weigl mal internationale Klasse als Spieler repräsentieren könnte... Es geht nicht darum, die Leistungen zu bestätigen, wie Stefan Kuntz das gerne sehen würde...
Es geht einzig uns allein darum, die Leistungen des letzten Halben Jahres zu bewerten.

Und ja, Sandro Wagner muss diese Leistungen jetzt bestätigen... wenn er Nationalstürmer werden will. Dafür muss man in diesem Land halt konstant internationale Klasse nachweisen... Immerhin hat der dafür schon mal den ersten richtigen Schritt gemacht... in dem er nach Hoffenheim gewechselt ist... da wird ihn zumindest jemand in die Nationalmannschaft schreiben wollen...
 Aber das letzte Halbe Jahr war halt wirklich herausragend. 10 Tore und 3 Vorlagen in 17 Spielen... darunter Tore gegen Bayer, die Bayern, Wolfburg und Hertha... es ist ja nicht so, dass er gegen desaströse Stuttgarter und Hannoveraner jeweils 3 Tore erzielt hätte... er hat auch gegen die richtig guten Mannschaften konstant getroffen... Und das halt mit einem eher unterdurchschnittlichen Supporting Cast...
Also ich wage mal ganz dreist zu behaupten, dass ein Robert Lewandowski in seiner derzeitigen Verfassung keine 10 Tore für Darmstadt erzielt hätte...

Dass sich nebenbei alle (also 85% der Umfragenteilnehmer) über Wagners Einstufung beschweren... aber keiner ein Problem mit Claudio Pizarro hat... der gefühlt exakt dieselbe Rückrunde gespielt hat...

Das wirklich spannende an der Debatte ist aber eine ganz andere: Für wie stark halten wir die Bundesliga eigentlich? Also die 85% halten die anscheinend für eine Gurkenliga. In der man keine Internationale Klasse nachweisen kann, wenn man für eine der 12 Gurkenmannschaften, die nicht ums Internationale Geschäft spielen oder an diesem teilnehmen, spielt. Oder zumindest mal in jüngeren Jahren gespielt hat, sie Pizarro...

Ich sag das mal so: Wenn man in einer der 3 besten Ligen der Welt ein derart überragendes Halbjahr gespielt hat... Es ist ja nicht so, dass er in Holland 10 Tore erzielt hat und jetzt vor dem Sprung in eine große Liga steht.

Kann es sein, dass Wagner dieses Niveau nie wieder erreichen wird? Durchaus. Er wäre aber garantiert nicht der erste Bundesligaprofi, der im besten Halbjahr seiner Karriere internationale Klasse erreicht hat... und davor und danach nie wieder. Ich würde spontan drauf tippen, dass Lars Ricken eine ähnliche Bilanz vorzuweisen hat...
Manchmal hat ein Spieler halt mal einen überragenden Lauf.
Und ganz ehrlich: Die Leistungen von Darmstadt und Wagner im besonderen waren das einzig wirklich (positiv) faszinierende an der letzten Saison. Keiner konnte sich erklären, wie und warum das funktionieren konnte... aber dass es funktioniert hat, konnte halt auch keiner in Frage stellen.

Jetzt kann er sich diese Rangliste (die ja auch eigentlich völlig bedeutungslos ist... außer dass wir gerne diskutieren...) zu Hause einrahmen... und seinen Kindern und Enkeln von dem einen Halbjahr erzählen, in dem er internationale Klasse repräsentierte... in einer Saison, über die man sonst eher schweigen sollte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen