Samstag, 2. Juli 2016

Auf ein Mal ist ein Vietelfinale doch schöner als ein Beyonce Knowles Konzert

Ernsthaft... als Neil Taylor in der 26. Minute die doch wohl einzige Chance zum Ausgleich vergab... dachte ich mir: und du hättest Beyonce sehen können... stattdessen wirst du zum Gomez der Woche...

Aber dann kam natürlich alles anders... denn Belgien hat sich wirklich so dumm angestellt wie möglich. Ich meine ernsthaft: Wie kann man das 2:1 zu dritt so absurd schlecht verteidigen? Da lassen sich 3 Mann mit einer (zugegebener Weise auch überraschenden) Finte aus dem Spiel nehmen. In dem Moment ist das Packing System explodiert...

Das wirklich schöne daran, wenn man sich als Experte innerhalb von 3 Wochen komplett widerspricht, ist allerdings: Man kann, egal wie es ausgeht, behaupten, dass man es vorher ja schon gewusst hat... das Vorher, auf das ich mich jetzt halt beziehen muss, ist die Vorrunden-Vorschau... in der ich Belgien als komplett überbewertet dargestellt habe... Und sobald sie gegen eine vernünftig verteidigende Mannschaft gespielt haben, hat sich das auch deutlich gezeigt.

Vor allem... bin ich nicht mal von der Defensive enttäuscht. Klar, man kann sowohl das 2:0 der Italiener, als auch das 2:1 und das 3:1 der Waliser besser verteidigen... also 3 von 5 Gegentoren. Aber: Das war nicht das Hauptproblem der Belgier.
Das Hauptproblem war aber, dass die Waliser Defensive der Offensivabteilung nach (großartigen) 20 Minuten komplett den Zahn gezogen hat. Und das sollte der Mannschaftsteil sein, der bei dieser EM alles platt machen würde.

Und wenn man sich sowohl den Spielverlauf, als auch den Turnierverlauf, abguckt... dann kommt das nicht mal überraschend. Also das einzige, was überrascht, ist, dass Wales so gut verteidigt. Andererseits haben sie auch in 2 Qualifikationsspielen kein einziges Gegentor kassiert... Aber das Belgien mit gut organisierten Truppen Probleme kriegen würde... also Courtois hat ja selbst angemerkt, dass man "die gleichen Probleme wie gegen Italien"hatte...

Das wirklich schöne daran: Ich habe ja die Belgier nur sehr Zähne knirschend (ich verweise auf das "ohne eigenes Zutun") zum Favoriten erklärt. Weil es mich halt geärgert hat, dass all die Ahnungslosen in meinem Umfeld, die Mantra-artig das "Die Belgier haben eine Supertruppe" wiederholt haben, von den Ergebnissen her Recht behalten sollten, wenn Belgien ins Finale einzieht... Nicht, weil die Belgier wirklich gut sind, sondern weil sie einfach nur in den Ansetzungen Glück gehabt haben...
Naja, wenn ich die nachher beim Deutschland-Spiel treffe, gibt es ein melodisches "I told you so!"

An der Stelle wollte ich nochmal den entscheidenden Unterschied zwischen der Deutschen und der Belgischen Nationalmannschaft aufzeigen. Wenn ein Romelu Lukaku einen "super Körper" hat, macht man den in Belgien zum Mittelstürmer. Und wartet Jahrelang darauf, dass zu dem Körper auch die passenden Bewegungen kommen. Wenn wir einen jungen Spieler mit einem "super Körper" finden, nennen wir den Jerome und stellen ihn in die Innenverteidigung...
Ich bezweifele mittlerweile echt, dass Lukaku noch der Weltklasse Stürmer wird, der uns vor 4 Jahren versprochen worden ist... aber er hätte eine Super Super Verteidiger werden können.

Aber wo wir schon beim Thema sind. Ich habe Belgien nicht zum Favoriten gemacht, weil sie plötzlich besser waren als erwartet. Und damit besser als die Deutschen. Jetzt, wo die letzte "Großmacht" auf der Seite eliminiert ist, muss Deutschland nur noch ins Finale kommen... es ist jetzt nur noch mehr "ihr Turnier"... dass sie erst mal verlieren müssen...
Da finde ich auch diese ganze "Sind wir eigentlich gegen Italien" Favorit?" Debatte... so extrem sinnlos.
Ja, sind "wir". Wir sind sachlich betrachtet auf jeder Position individuell besser besetzt. Ok, bei den Außenverteidigern kann man vielleicht darüber diskutieren. Wie soll man da nicht Favorit sein.

Was viele gerade verdrängen, ist ja, dass Italien im eigentlich von "uns" patentierten und 2002 perfektionierten "Turniermodus" ist. Damit können sie relativ geschickt darüber hinwegtäuschen, dass sie eigentlich gar nicht so gut besetzt sind.
Und ja, das hat auch gegen Müde Spanier funktioniert. Es ist aber sachlich gesehen nicht davon auszugehen, dass es auch gegen Deutschland funktionieren wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen