Montag, 11. Juli 2016

Wir haben einen angemessenen Europameister.

Und der hat sich sogar bemüht... nicht stets aber wenigstens ab und zu.

Das ist doch das wichtigste...

Und hey, die These dass Portugal in jeder anderen Sportart schon in der Vorrunde gescheitert wäre, kommt nicht von mir sondern steht so auf Kicker.de...

Das aller lustigste an dieser EM ist ja: Es ist noch nie ein Superstar so zum Sieg mitgeschleppt worden, wie Cristiano Ronaldo. Klar, der Junge hat das auch mal verdient... aber boah...
Also dass er ab der 110. Minute das erste Mal aktiv am Spiel gegen den Ball teilnimmt... als ausgewechselter Spieler hat der also mehr für die Defensive seiner Mannschaft getan als in all den Minuten zuvor auf dem Platz...
Und jetzt kommt das aller lustigste: Ohne die Verletzung von Ronaldo... wäre der Siegtorschütze Eder gar nicht in der 78. Minute eingewechselt worden... Dann wäre nämlich erst Mal Ricardo Quaresma dran gewesen... Es ist unvorstellbar, wie krass Ronaldo seiner Mannschaft durch seine Auswechslung geholfen hat...
So ist Portugal jetzt mit statistisch gesehen einen einzigen Sieg Europameister geworden... irgendwo sitzt Otto Rehakles und denkt sich: Da waren wir ja überzeugender...

Aber fest steht natürlich: Portugal hat dieses Finale nicht gewonnen... sondern Frankreich hat es verloren. Verdient verloren.

Klar, Frankreich war die bessere Mannschaft. Und hatte auch die klareren Chancen. 2 Kopfbälle von Griezmann, der Abschluss von Sissoko im Strafraum, der Pfostentreffer von Gignac. Das Problem, dass ich mit diesen Chancen hatte: So absurd das klingt: Sie waren jeweils Überraschungsmomente... und keine Konsequenz.
Was meine ich damit? Nun ja, zwischen den Chancen passierte immer 20 Minuten lang nichts. Klar, das liegt auch daran, dass Portugal die am besten verteidigende Mannschaft des Turniers war. Frankreich als beste Offensive schaffte es aber nicht, konstant Druck auf sie aufzubauen. Und es fehlte gerade mit zunehmender Spieldauer die Überzeugung in den Aktionen.
Hier stellt man halt auch den Unterschied zwischen Didier Deschamps und Fernando Santos fest. Der Portugiese brachte progressiv und sehr früh (also in der 78. Minute) einen frischen Stürmer. Obwohl er wusste, dass er danach nicht mehr wechseln konnte.
Deschamps... gab das Zeichen zum Aufbruch erst nach dem Führungstreffer durch genau diesen frischen Stürmer.
Ich saß schon in der letzten Pause des Turniers da und habe lauthals geflucht, dass er JETZT Martial bringen muss. Für Sissoko oder Pogba. Denn die Portugiesen gewinnen das Ding entweder über eine dumme Standartsituation (da waren sie dicht dran)... oder über eine absurde Einzelaktion. Für beides brauchst du keine Doppelsechs... und beides verhinderst du am progressivsten, in dem du den Gegner in der eigenen Hälfte beschäftigst.
Klar, das wäre mutig gewesen... aber warum sollte man nicht auch mal mutig wechseln? Hat der Portugiese doch auch gemacht...

In meinen Augen hat Frankreich das Spiel verdient verloren. Was natürlich auch daran liegt, dass sie sich der beliebtesten Kreisklasse-Taktik der Welt bedient haben. Wie jetzt, die haben einen richtig guten Spieler? Den treten wir doch erst Mal geschickt kaputt. Und ja, beim Einsteigen von Dimitry Payet ging es ihm genau darum. Ronaldo zu zeigen, dass ihm das Spiel heute weh tun wird...
Also nicht, dass er ihn wirklich verletzten wollte. Aber dass Ronaldo danach behandelt werden muss, nimmt er in Kauf. Um ihn ein deutliches Zeichen mitzugeben.

Aber hey... für Frankreich als Nation hat sich das Turnier trotzdem gelohnt. Allein schon weil sich alle Motten aus dem Pariser Umfeld jetzt in dem einen Stadion getroffen haben. Das wird deren Alltag angenehm entspannen...

Ich frage mich ja, wie dieses Event aus Mottensicht in die Geschichte ihres Volkes eingehen wird. Nach dem Motto: Treffen sich 2 Motten in Toulouse... da fragen die sich als erstes, ob sie eigentlich damals im Stade de Fracne dabei waren. Beide behaupten natürlich "JA, natürlich!", weil dieses Festival der Motten durch die Mundpropaganda quasi Religiösen Status erreicht hat, so dass man sich als Motte gar nicht mehr leisten kann zu sagen "Verdammt, das habe ich verpasst..."
Ähm ja... das Spiel gestern war im wesentlichen so spannend, dass man sich über so was Gedanken machen konnte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen