Montag, 5. Oktober 2015

Worst of des "Das letzte große Rennen wurde eröffnet" Wochenendes

Sein wir kurz ehrlich: Eigentlich gibt es nur noch eine spannende Frage an der Tabellenspitze in dieser Saison: Wer wird Torschützenkönig? Oh: Und fällt der Rekord von Gerd Müller... Pep Guardiola wird das am Ende entscheiden... je nach dem wie krass er ab November rotiert...

Matts Hummels: Ja, das Dortmunder Desaster ist nicht nur an ihm festzumachen... aber er ist halt derjenige, der sich beim "festmachen" am deutlichsten artikulierte... Sich selbst dabei aber öffentlich eine Teilschuld zu geben? Warum auch? Ich meine, er hat ja "nur" 2 lange Bälle grauenvoll verteidigt... das ist ja nicht seine Aufgabe da mal mit dem Kopf hinzugehen...
So entwickelt sich Hummels vom Mahner (der er vor 2 Spieltagen noch war) zur Nervensäge. Und ja, man muss als Kapitän auch mal was sagen dürfen. Auch öffentlich... Wenn man aber selber bei 2 Gegentoren schlecht aussieht, sollte man nicht mit dem Finger auf Andere zeigen... das könnte bei diesen Anderen ganz schlecht ankommen...
Noch viel schlimmer fand ich persönlich aber den Realitätsverlust, den er gegenüber dem WDR zeigte... dort erzählte er was von "das war kein typisches 5:1 Spiel"... Stimmt... es war eher ein 7:1 Spiel...
Falls Hummels das nicht gemerkt hat: Die Bayern haben de facto nur 40 Minuten wirklich gespielt. Die ersten 25 Minuten musste man erst Mal warm werden und sich auf den Gegner einstellen. Das 1:0 (Nach Hummels dürftiger Verteidigung) war dann der Dosenöffner. Und nach 66 Minuten und dem 5:1 stellte man die Offensivbemühungen komplett ein und versorgte stattdessen Manuel Neuer mit der dringen benötigten Matchpraxis. Was passiert wäre, wenn die Bayern bis zur 88. Minute  aufs nächste Tor gegangen wären... ist einfach zu beantworten: Das Spiel wäre nicht "nur" 5:1 ausgegangen...

Das wirklich Lustige ist allerdings: Dass Thomas Tuchel sich jetzt Kritk anhören muss, weil er gegen die Bayern eine defensivere Taktik gewählt hat... Das würde derzeit abgesehen von Real Madrid jede Mannschaft der Welt so machen... Die Idee Sokratis zu nutzen um Douglas Costas (seinerseits der Beste Vorlagengeber der Liga...) Wirkungsbereich einzudämmen, klingt doch erst mal logisch. Und es ist ja nicht so, dass er Marcel Schmelzer freiwillig draußen gelassen hätte... Macht im Wesentlichen eine Fragwürdige Personalentscheidung: War es richtig, Lukas Piszczek als Linksverteidiger anstelle von Joo-Ho Park aufzustellen... an der Stelle hat sich Tuchel halt für den Mann entschieden, der schon mal in einem Champions League Finale aufgelaufen ist... In so einem Spiel auf Internationale Erfahrung zu setzen, ist auch nicht der dümmste Ansatz.
Im Wesentlichen ging das alles nur nicht auf, weil im Zentrum 2 lange Bälle grausam verteidigt worden sind...

Marco Reus: Das eigentliche Problem für Reus ist ja: Er fehlt in der Startformation... über diese wird dann stundenlang debattiert und alle möglichen Fehler aufgezeigt... aber der Bankplatz von Reus wird von keinem kritisiert... Das sagt viel über das derzeitige Leistungsvermögen von Reus aus...

Bend Leno: Ok, was soll man dazu noch sagen... außer: Der wollte halt ein persönliches Bewerbungsschreiben bei Jogi Löw abgeben. Nach dem Motto: Guck mal was der ter Stegen kann, kann ich auch...
Oder: Angeblich hat die Queen of England um 17:42 die englische Staatsbürgerschaft angeboten... dort braucht man solche Leute als Stammtorwart für die Nationalmannschaft...
Wobei man an der Stelle erwähnen muss: Der eigentliche Vollidiot in dem Spiel war der Platzwart... wenn der Strafraum ordentlich gepflegt ist... In den entscheidenden Momenten verspringt ein einfacher Rückpass... (Wobei mir bei der Gelegenheit auffällt, dass wir Jonathan Tah auch noch den Assist zuschreiben müssen... und ja "bereitete das 1:0 genial vor" fehlt bei der Ernennung zum Spieler des Spiels...) auch wenn das für einen Profi keine Entschuldigung sein sollte...
Und später im selben 16er rutscht Hakan Calhanoglu beim Elfmeter weg... im Bayern-Stil... Mit einem englischen Rasen gewinnt Leverkusen das Spiel 2:0... ich sag's ja nur...

Timo Werner, Gomez der Woche:Ok, ich gebe es zu... ich finde es etwas übertrieben einen 19 jährigen dafür zu kritisieren, dass er direkt auf den Ausgleichstreffer nicht noch das Siegtor schießt. Das schöne daran: Ich muss es gar nicht, Alexander Zorniger übernimmt diese Aufgabe für mich: "Der war noch so mit Küsschen, Küsschen verteilen beschäftigt vom 2:2, dass der Fokus halt nicht auf dem 3:2 war."
Ich muss ja zugeben, dass ich echt gespannt bin, wie das ausgeht... also ob Zorniger mit dieser ständigen und demonstrativ-öffentlichen Kritik seine Spieler zu besseren Leistungen antreibt, oder ob die ihn irgendwann einfach absägen... dazwischen gibt es wenig Spielraum. Und es ist ja nicht nur Werner... auch Daniel Didavi und Martin Harnik wurden öffentlich bloß gestellt... Und wenn selbst dem Kicker auffällt, dass das ein krasser Gegensatz zur demonstrativen Geschlossenheit des Mannschaftskreises nach dem Abpfiff ist...
Wie gesagt: Entweder es ist total brillant und revolutionär oder Zorniger überlebt den November nicht als Stuttgart Trainer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen