Freitag, 16. Oktober 2015

Vorschau auf den 9. Spieltag

Es muss schon verdammt wenig los sein, wenn die Verpflichtung eines Neulings als Trainer in Paderborn die größte Story der Woche ist... aber so ist das halt, wenn das Meisterschaftsrennen schon entschieden ist... Genau genommen könnten wir jetzt alle bis Mitte März in den Winterschlaf begeben, ohne etwas relevantes zu verpassen... Und dann geht der Abstiegskampf wirklich los...

Der Freitag Abend:
1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund: Warte... die denken wirklich darüber nach, ob Thomas Tuchel ausgepfiffen wird? In Mainz? Ist denen bewusst, dass Tuchel rein sachlich betrachtet besser war als Jürgen Klopp? Und den Verein in einem besseren Zustand (als etablierter Erstligist... Klopp war erst Abgestiegen und hat danach dann den direkten Wiederaufstieg verpasst...) hinterlassen hat als sein legendärer Vor-Vorgänger... Klar, sein Abgang war fragwürdig... aber dieser Abgang sollte die 5 Jahre Bundesliga davor nicht in den Schatten stellen...

Der Samstag Nachmittag:
Schalke 04 - Hertha BSC Berlin: Ich bin auch etwas irritiert. Aber entgegen meiner Voraussagen hat Pal Dardai es wirklich geschafft, diese Mannschaft in der Sommerpause weiterzuentwickeln. Und Michael Preetz es geschafft diese Mannschaft zu verstärken... man muss auch mal zugeben können, das man daneben gelegen hat....

VfL Wolfsburg - TSG 1899 Hoffenheim: Wie krass trifft uns die VW Krise? Seit dem Bekanntwerden des Abgasskandals wurde in der Sportschau kein einziger VW-Werbespott gezeigt... während man vorher mindestens einen pro Block gesehen hat. Klar, letzten Bundesliga-Samstag war Feiertag. Und danach war eine Länderspiel-Woche... aber 4 Wochen ohne VW Werbespots war vor einem Monat noch unvorstellbar, jetzt könnte es Realität werden...
Eine der spannendsten Entwicklungen beim Werksklub wird sein, wie VW wieder als Marke auf die Beine kommt.

Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen: Hey... wenn es eines gibt, was die Hamburger in den letzten Jahren geschafft haben... als guter Ausbildungsverein für Bayer Leverkusen haben sie echt funktioniert. Dumm nur, dass all das Geld, was Leverkusen in die Hansestadt gesteckt hat, nicht gewinnbringend weiter investiert werden konnte...

FC Augsburg - SV Darmstadt 98: Ja... genau... der trollt doch. Der will uns jetzt wirklich erzählen, dass diese beiden Mannschaften in der Bundesliga gegeneinander spielen. Warum hat der ein Drittligaspiel hier reingeschmuggelt? Oh warte... Mist...

Werder Bremen - Bayern München: Ähm... ich bin mir ja unsicher, ob solche Aussagen von Thomas Eichin wirklich clever sind... Ich meine, allein schon dass ein 0:12 zu Hause für den Manager vorstellbar ist... Hätte ein "Viktor Skrpinik bleibt auf jeden Fall unser Trainer, selbst wenn wir gegen Bayern gewinnen" nicht auch gereicht? Jetzt sagen sich die Spieler: "Naja... wenn selbst unser Manager uns anscheinend ein derartiges Ergebnis zutraut"...

Das Spitzenspiel am Abend:
Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach: Das Gegenstück zum Augsburg - Darmstadt Spiel: der 6. in der ewigen Tabelle der Bundesliga ist beim 9. zu Gast. Und trotz Chaos-Vereinsführungen und Investoren die den Fußball ruinieren gibt es immer noch mehr als genügend Duelle dieser Art in der Liga, da 11 der Top 12 der All Time Bundesliga Tabelle immer noch in dieser Liga spielen. Ich dachte, ich erwähn's mal: Dies ist immer noch und allen Schwarzsehern zum Trotz die normale Ansetzung: 2 Traditionsvereine im direkten Duell.

Der Sonntag:
1.FC Köln - Hannover 96: Im Montagskicker gibt es ein sehr interessantes Interview mit Kevin Vogt, welches wunderbar mit meiner "Macht der Medien" Woche zusammenfällt. Da wird Vogt ernsthaft gefragt, ob das nicht "ein Risiko" sei, sich "in Zeiten, in denen die Medien das Image entscheidend prägen", diese weitestgehend zu ignorieren. Nur um ein "dass ihnen ihre Haltung negativ ausgelegt wird, ist ihnen egal?" nachzulegen.
Ich will ja nichts sagen... aber es gibt genau 2 Sorten von Menschen, die Vogt überzeugen muss: Trainer und Scouts. Alle anderen sollten ihnen echt egal sein können. Allein schon dass die Medien uns alle glauben machen wollen, dass es riskant ist, mit ihnen nicht zu reden... wenn sie doch eigentlich von den Fußballern leben und nicht anders herum... zeigt eine bedenkliche, aber nicht mehr ganz neue, Entwicklung...

VfB Stuttgart - FC Ingolstadt 04: Ja... Ingolstadt ist der Favorit in diesem Spiel. Man kann sich eigentlich nicht vorstellen, dass der VfB sich gegen Ingolstadt so viele Chancen erspielt, dass sie auch eine davon nutzen. Und gleichzeitig wird der VfB hinten schon patzen und dann war Ingolstadt bisher immer da... ein schlechte Voraussetzung für einen Heimsieg...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen