Montag, 12. Oktober 2015

Über die Macht der Medien

Und ja, es gibt eine logische Erklärung für die Leistung der Mannschaft gegen Georgien. Die lesen einfach zu viel Kicker.de und Sport1.de... und zu selten meinen Blog...

Die Spieler kamen dann zu folgenden Schluss: Wenn alle sagen, dass wir jetzt um die EM Teilnahme zittern, dann muss es wohl so sein... auch wenn wir in Leipzig seit 1912 nicht mehr verloren haben... und der Gegner Georgien heißt... Einer der Mannschaften, die auch bei einer Erweiterung des Teilnehmerfeldes auf 48 Mannschaften Probleme mit der Qualifikation hätten... Anscheinend funktioniert die Macht der Medien nicht nur bei der Angst vor Flüchtlingen im Freital...

Das Problem an "den Medien" ist ja... dass sie keine Eindeutigen Signale aussenden... einerseits verbreitet der Kicker Panik... andererseits starten sie ihre nächste "Manuel Neuer ist der Beste" Offensive. Wenn sie das Große Zittern mit einer kritischen Berichterstattung über Manuel Neuers Spielweise kombiniert hätten... wäre die "Robert Lewandwoski ist so gut, der schießt sogar Deutschland zur EM" Schlagzeile Wirklichkeit geworden...

Und an der Stelle kommt das eigentliche Problem: Wenn die Fußballer dem Kicker so viel glauben schenken... dann glaubt Manuel Neuer, dass er auch "immer gewitzt" antworten kann... und plant seine nächste Karriere als Komiker... Und Deutschland wird nicht Europameister, weil Neuer in dem Moment, wo er eigentlich als Libero agieren sollte, neben dem Tor steht und dem Balljungen seinen nächsten großartigen Witz diktiert.
Denkt daran, wenn ihr das nächste Mal sieht, wie Manuel Neuer sich während des Spiels mit dem Balljungen beschäftigt...

Das traurige für alle anderen daran ist ja: DAS ist das realistischste Szenario, wie wir nicht Europameister werden...

Und jetzt kommt mir nicht mit "wir verschwenden zu viele Chancen"... oder "Wir kriegen zu viele Gegentore"... dass habt ihr 2013 auch alles aufgezählt... und 2011... und 2009...

Die nehmen die Qualifikation halt auch allesamt nicht so wichtig. Wie sollten sie auch... ich meine, die sind es allesamt gewohnt, mindestens das Halbfinale zu erreichen... Ja, genau: Die derzeitige Generation kennt das Gefühl in einem Viertelfinale zu scheitern einfach nicht. Die einzigen Spieler, die vom Vorrundenaus 2008 noch übrig sind... sind Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski...

Wie soll sich ein Thomas Müller jetzt zu 100% für eine Qualifikation motivieren, die doch eh ein Selbstläufer ist? Vor allem, wenn man 4. werden muss um nicht mal die PlayOffs erreichen... Es ist eher ein Wunder, dass die in der Gruppenphase nicht genau so grausam spielen...

Und ja... wenn das Worst Case Szenario (also die eigene Niederlage und das Unentschieden auf dem anderen Platz) eingetreten wäre... hätte Deutschland jeden anderen Gegner in den PlayOffs mit 8:1 Toren vom Platz gefegt. Einfach weil sie ein mal mit voller Konzentration gespielt hätten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen