Montag, 26. Oktober 2015

Das ist nicht der Tag für schlechten Humor

Nur um mal kurz zu erwähnen, wie schlimm das gestern gewesen sein muss: Ich bin gerade auf Bild.de gegangen, habe meinen AdBlocker deaktiviert, weil ich das Foul unbedingt gesehen haben wollte, bevor ich drüber rede...

Und ja, nur die Sensationszeitung Bild.de zeigt einem dieses Foul online. Heftig. Und ja, Bild wirbt sogar damit, dass es hier das "Brutalo Foul im Video" gibt. Und man muss den AdBlocker deaktivieren, anstatt einen Altersnachweis einzureichen... Denn eigentlich sollte das Video unter FSK 18 laufen... aber das ist eine andere Debatte...

Heftig... Genau das wird sich Johannes Geis hinterher auch gedacht haben. Und das ist etwas, was alle, die jetzt nach "lebenslanger" Sperre schreien, bedenken sollten.

Der Geis trifft in einer 1/10 Sekunde die Falsche Entscheidung. Die verdammt falsche Entscheidung.
Eine Entscheidung, die ein Profi natürlich auch nicht treffen sollte. Dafür gibt es dann natürlich auch Rot und eine Sperre. Da wird auch keiner drüber diskutieren.

Aber: Johannes Geis wird vor Andre Hahn wieder spielen. Und das ist richtig so.

Unsere Stammtisch-Debatte wird sich mal wieder um die völlig falschen Dinge drehen. Ich erinnere an die Gewalttat von Mitch Langerak im DFB Pokal Halbfinale. Da forderte der über motivierte Fan eine Anzeige wegen Körperverletzung. Und diese Forderung wird dieses Mal auch kommen...

Das Problem ist halt: Solche Dinge passieren. So krass das klingt. Du hast in jeder Saison mindestens ein "What the Fuck" Foul dabei. Und ganz ehrlich: Mich wundert es eher, dass das nicht häufiger passiert. Das beweist, wie gut unsere Profis darin ausgebildet sind, Verletzungen zu vermeiden.

Das Tempo ist halt mittlerweile so hoch, dass das Spiel in jeder Sekunde eskalieren kann... das führt meistens zu großartigen Momenten... manchmal knallt es aber auch einfach nur.

Diese Szene bringt eigentlich die gesamte Schizophrenie des Profisports auf einen Nenner. Du musst dir als Profi einfach bewusst sein, dass dir in jedem Moment das Bein gebrochen werden kann. Oder die Nase. Oder der Arm. Das sind einfach die Realitäten des Profisports. Das nennt sich Berufsrisiko,
Und Gesund war das nie. Gleichzeitig musst du dieses Bewusstsein aber auch ausblenden, weil halt auch nicht "vernünftig" in die Zweikämpfe gehen kannst, wenn die Vernunft dich zögern lässt. Und es hat in dieser Liga niemand mehr die Zeit zum zögern.

Solche Szenen sind halt auch Teil der Entwicklung, die der Sport genommen hat: Wenn du in den 70ern einen Zweikampf falsch eingeschätzt hast, hatte hinterher einer eine blutende Nase, heute ist dann alles kaputt...

Die gute Nachricht... und ja, es gibt eine gute Nachricht: Die Medizin hat sich halt in diesen 45 Jahren auch weiterentwickelt. Früher hätte so ein Tritt durchaus das Karriereende bedeutet. Heute kriegen die den Jungen schon wieder fit. Auch wenn es ein halbes Jahr dauern wird.

Wenn man aber anhand dieser Szene eine Debatte lostreten will... sollte die sich nicht um die Strafe für Geis drehen. Sondern um den Schutz der Spieler. Wie kann man solche Szenen verhindern? Wie kann man die Spieler besser schützen? An der Stelle wird Petr Cech auf sein Helm verweisen und sagen: Also ich bin schon viel weiter als ihr... Andererseits ist er da gar nicht der Vorreiter... die Schienbeinschoner wurden schon vor von den alten Griechen erfunden...

Das wäre nebenbei mal eine lustige Aufgabe für die Fifa... also mal eine Studie in Auftrag geben, wie das Verhältnis von Fouls und Verletzungen mittlerweile aussieht. Wie viele "schlimme" Verletzungen nach Foulspielen es eigentlich noch gibt. Und ob man rein medizinisch die Spieler besser schützen kann (und an welchen Körperteilen). Aber das hätte ja viel zu viel mit Fußball zu tun...

Dass der einzige Schutz, den die Spieler genießen, 15cm große Schienbeinschoner sind, erscheint jedenfalls bei der Intensität der Zweikämpfe ungefähr so lächerlich... wie die Rüstung weiblicher Heldinnen in Videospielen...
Aber hey, wir werden uns wie immer auf den Geis stürzen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen