Dienstag, 11. November 2014

Das dumme am Fußball gucken ist ja

dass man immer diese deutschen Kommentatoren ertragen muss...

Und wo ich mich ja bei den großen Beweihräucherungen im Sommer damit abgefunden habe, dass die Kommentatoren nicht für mich, sondern für den ahnungslosen Pöbel kommentieren (hey, ich darf den hier beleidigen, wer auf solche Seiten im Netz stößt gehört definitiv nicht dazu... und nur so nebenbei: Wie geil wäre es eigentlich, wenn man zur WM auf dem ZDF Infokanal oder ARD plus nen extra Kommentar anbietet, der wirklich für Nerds ist... so: Die Jungs von der Spielverlagerung anstellen und einfach über die Standart Live Bilder die Taktik kommentieren lassen... von mir aus auch echte Profi-Scouts oder Thomas Tuchel und Jürgen Klopp... Kosten dürfte das kaum was, aber die Leute, die sich wirklich für den Sport interessieren, dürften extrem Dankbar sein...).

Aber zurück zum Thema: Ich hatte am Sonntag Abend das Vergnügen Marcel Reif in einer Sportsbar zu erleben... (also seinen Kommentar... und ich war am vorglühen...) Und der kommentiert eigentlich nur für Leute, die gewillt sind 3,50 Euro für ein Bier (oder noch mehr Geld für ein Sky Abo) zu bezahlen...

Und ganz ehrlich, ich habe den Reif mal gemocht... damals, als er eine Stunde lang mit dem Günther Jauch kommentiert hat, wie da ein Tor umgefallen ist... damals hat er sich auch noch mit dem Sport, den er da gemacht hat, beschäftigt...

Aber dieses Wochenende... wollte er unbedingt Rot für Sokratis sehen... als wahrscheinlich einziger Experte... (im Kicker stand zumindest nichts dergleichen)... und auch nach der 5 Wiederholung blieb er bei seiner Meinung, dass das ja gesundheitsgefährend gewesen wäre, was der Sokratis da gemacht hat...

Nun muss man mal zunächst eins festhalten: Die Geschwindigkeit im Fußball ist in den letzten Jahren noch mal extrem gestiegen... was wiederum zu Szenen wie die mit Sokratis und Andre Hahn am Wochenende führt: Sokratis grätscht im Vollsprint und mit gestrecktem Bein, aber von der Seite kommend in Andre Hahn um den Konter zu unterbinden. Der ebenfalls in Höchstgeschwindigkeit unterwegs seiende Hahn überschlägt sich im Hohen Bogen und landet auf dem Rücken...

Sieht spektakulär aus... und ein Normalsterblicher würde nach so einem Salto garantiert Minutenlang nicht wieder aufstehen... Aber ganz ehrlich: Ein Normalsterblicher würde kein einziges Foul in einem Fußball-Stadion überleben... weil das für ihn alles in zu hoher Intensität passiert...

Andre Hahn dagegen... ist ein Profi... jemand, der seine komplette Arbeitszeit mit dem Spielen von Fußball verbringt... (ok, und dem drehen von Werbespots... und dem geben von Interviews... aber sonst...) dementsprechend wird er sich irgendwann auch damit beschäftigt haben, wie man im Falle einer Grätsche, die einem im höchsten Tempo erwischt, umfällt, ohne sich großartig was zu tun... dasselbe hat er auch für Luftzweikämpfe gemacht. Und für Torjubel... Fallschule nannte man das im Sportunterricht...

Es gibt einen einzigen Guten Grund Sokratis vom Platz zu stellen: Er hätte Gelb-Rot sehen können. Gelb für die Intensität der Grätsche (die ich ja gar nicht in Frage stellen will), das 2. Gelb für das taktische Foul... dummer Weise gibt es diese Doppelbestrafung nur, wenn man sich beim Torjubel das Trikot auszieht und dann auf den Zaun springt.
Wäre aber mal eine interessante Regeländerung... wenn auch kaum umsetzbar...

Auch das die Grätsche Gesundheitsgefährdend war... stell ich gar nicht in Frage... die Frage ist nur: für wen? Denn nicht Andre Hahn hat sich bei der Aktion das Wadenbein gebrochen... Vielleicht bin ich ja deswegen auch so pissig gegenüber Marcel Reif: Sokratis hätte bestimmt 10 Varianten gehabt. wie er garantiert den Gegenspieler und nicht sich selbst verletzt... er entscheidet sich für die Variante, die eher ihn selbst in Gefahr bringt... und soll dafür laut Kommentator vom Platz fliegen? Wenn man es so sagt, klingt es doch ein bisschen unfair, oder?

Nur so als absurden Vergleich: Wenn ein Fußball-Profi im WM Finale mit dem Gesicht zuerst gegen den Pfosten springt, weil er unbedingt das entscheidende Tor machen will... ist das extrem dämlich... wir würden denjenigen dennoch als Helden feiern... und niemand würde verlangen, dass so ein Spieler auch noch Rot sehen würde... obwohl er, schlechter Wortwitz incoming, sein Gesicht verloren hat...

Und überhaupt... wenn wir Platzverweise dafür erteilen, dass Spieler ihre eigene Gesundheit gefährden... dann müsste der Schiedsrichter vor jedem Spiel erst Mal 3 Platzverweise verteilen... denn was sich Profis alles so an schmerzstillenden Mitteln rein ziehen, ist garantiert auch nicht gesund... überhaupt können wir dann den Profi-Sport abschaffen... Denn so ziemlich jeder Hochleistungssport ruiniert am Ende den eigenen Körper... und wenn man Pech hat noch mehr als nur den...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen