Freitag, 14. November 2014

Ein Rekord zu Poldis Abschied?

Hey, so unwahrscheinlich ist das gar nicht... Selbst der Kicker titelt "Zum Finale ein Rekord"... nur meinen die nicht dasselbe Finale wie ich...

Gibraltar ist schließlich das Paderborn (Der krasseste Außenseiter aller Zeiten... falls das nicht offensichtlich ist... bleibt für Deutschland zu hoffen, dass die sich nicht genau so überraschend clever anstellen...) der EM-Qualifikation... In diesem Spiel kann es wirklich nur um die Frage "Wie hoch?" gehen...

Und eines konnte man einem Lukas Podolski nie absprechen: Gegen solche Gegner hat er immer seine Leistungen gebracht... schließlich hat er mindestens gefühlt 75% seiner Länderspiel-Tore gegen die ja angeblich nicht mehr existierenden Kleinen geschossen...
Nur so nebenbei: In der ewigen Liste der Nationalmannschaftstorjäger ist Poldi auf Platz 4 mit 47 Toren... auf einer manuell auf Wikipedia erstellten Liste der Torjäger gegen starke Gegner ist er nur noch 59.. Hinter solch bekannten Fußballern wie Otto Siffling, Otto Harder und Bastian Schweinsteiger... selbst ein nicht Stürmer wie Schweinsteiger stellt für so genannte Top Teams eine größere Bedrohung da als Poldi... (warum habe ich diese Statistik eigentlich nicht früher gefunden?)

Wenn ich jetzt noch erwähne, dass nur Gerd Müller, Miroslav Klose und Rudi Völler mehr Spiele gegen laut der Definition von Wikipedia "Top-Teams" absolviert haben... kommt Poldi auf eine grandiose Torquote von 0,09... aber er hat ja "im Nationalteam immer seine Leistung gebracht..."

Ganz ehrlich: Viele (Startelf-)Einsätze werden nicht mehr dazu kommen... Mario Götze, Mesut Özil, Maroc Reus, Thomas Müller, Andre Schürrle und Toni Kroos sind als potenzielle Offensivkräfte schon (deutlich) an ihm vorbeigezogen... Karim Bellarabi, Sidney Sam, Andre Hahn und Patrick Herrmann sollen nicht mehr weit weg sein... und mit Julian Draxler und Max Meyer kommen die nächsten "Riesentalente" bereits nach... Das sind verdammt viele Namen...

Und das krasseste: Am Ende darf Lukas Podolski sich Weltmeister nennen und Michael Ballack nicht... obwohl kaum jemand behaupten wird, dass Poldi jemals der bessere Fußballer war... das meinte Altkanzler Helmut Kohl wohl mit "der Gnade der späten Geburt"...
 Wobei ich nebenbei gar nicht in Frage stellen will, ob Poldi einen Beitrag zum Weltmeistertitel geleistet hat. Den (und das wird das netteste sein, was ich je über Poldi sag) hat er definitiv gebracht, weil er als erfahrener, aber eigentlich abgelöster, Veteran gewillt war, in die zweite Reihe zu rücken... Was Jogi Löw einem absoluten Alpha-Tier wie Ballack halt nicht zugetraut hat... Und wenn ein Poldi, der in unzähligen Halbfinalen versagt gestanden hat, sich ohne zu klagen auf die Bank setzt und die Mannschaft trotzdem (durch das Verbreiten guter Stimmung) unterstützt... wie soll dann ein Kevin Großkreutz seine Unzufriedenheit zur Schau stellen?

Aber zurück zum Thema: Poldi wird heute Abend ein Feuerwerk abbrennen. Das sind halt auch genau seine Spiele... und hey, vielleicht wird er sich als neuer Rekordhalter auch noch 3 Monate länger im Kreis der Mannschaft halten, als eigentlich nötig... Aber da wollen wir doch mal schauen, was er dafür so leisten muss:

17:0 müsste Deutschland gewinnen, um einen neuen Rekord aufzustellen... der alte stammt aus dem Jahr 1912... einer Zeit, als man Russland noch ganz entspannt abschießen konnte... obwohl die Russen damals nicht nur die Krim, sondern ganz Ukraine für sich beanspruchten...
Wo ich schon beim Abschweifen bin: Wieso lassen wir nicht im Eilverfahren einen Profi des Hamburger SVs nach Gibraltar emigrieren und bürgern den dort ein? die Hamburger Profis sind doch derzeit DIE Experten, wenn es ums aufstellen derartiger Bestmarken geht...
Aber nur um das ganze mal nachzurechnen... um 17 Tore in einem Spiel zu erzielen, müsste man alle 5,56 Minuten treffen... und da bin ich schon großzügig und rechne insgesamt 5 Minuten Nachspielzeit mit ein...

Und wo wir schon dabei sind: im besagten Spiel gegen Russland traf ein gewisser Gottfried Fuchs alleine 10 Mal... wenn Poldi also alle 8,3 Minuten ein Tor erzielen wird, hat er es sich auch verdient, noch 3 weitere Monate in den  Kreis der Nationalspieler zu gehören... wundert euch aber nicht, wenn Poldi nach seinem 5. Tor nicht mehr jubelt, sondern sich den Ball holt und dafür sorgt, dass sofort wieder angestoßen wird... in der 43. Minute...

Was ich wohl wirklich sagen will: ich werde ihn vermissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen