Donnerstag, 10. Juli 2014

Fangen wir mit dem wichtigen an:

Niederlande - Argentinien 0:0. Oder Arjen Robben gegen Lionel Messi im großen "Wer trifft, muss gegen Deutschland antreten" Duell. Wer verliert... hat beste Chancen Torschützenkönig zu werden... Am Ende ist der Robben zu dem Ron Vlaar hin und sagt so "kannst du dich mal drum kümmern, dass es nicht gegen Deutschland geht?"

Dass das 2. Halbfinale allerdings eine Endtäuschung werden würde... stand ja schon am Mittwoch morgen fest. All die "Gestern haben wir zu diesem Zeitpunkt schon X Tore gesehen" Analysen waren doch schon vorgefertigt. Aber dass Arjen Robben in der ersten Halbzeit 6 Ballkontakte hatte... so ungefähr habe ich mir Costa Rica - Griechenland vorgestellt... mit zwei 5erreihen in jeder Defensive, die kaum die Mittellinie überschreitet...
Und wenn sich 2 Mannschaften konsequent für das Costa Ricanische Verteidigungssystem (hey, wer hätte gedacht, dass gerade DIE für die größte taktische Innovation sorgen?) entscheiden... gibt es halt ein "zähes" 0:0... Mit 4 Chancen in 120 Minuten... Die dann noch (Rodrigo Palacio...) verschenkt wurden...
Dass faszinierendste an diesem Spiel waren aber Kandidaten wie Robin van Persie und Georginio Wijnaldum... wenn man die beim lustigen Namenssaufen gezogen hätte... Man wäre zwischen der 30. und der 70. Minute verdurstet...

Am Ende... hat's natürlich Louis van Gaal verkackt... weil er den Torwart dieses mal nicht ausgewechselt hat... Wobei... wenn seine Strategie über 120 Minuten aufs Elfmeterschießen ausgelegt war... hätte er dann Tim Krul nicht gleich aufstellen müssen? Die 2 Bälle, die vorher aufs Tor kamen, hätte der doch auch noch gehalten...

Kommen wir zum grotesken Theater...

Wird Brasilien nach der Nummer eigentlich nie wieder in Gelb auflaufen? So wie sie nach der letzten WM Niederlage im eigenen Land die weißen Trikots beerdigt haben? Und damals war es wenigstens knapp...
Oder wie Dante sagte: "Wir hatten einen Blackout." Oder noch besser: "Wir wollten Geschichte schreiben... jetzt haben wir negative Geschichte geschrieben"...

Was aber in diesem Moment mal wieder die wahren Experten vom Fachblatt trennt... ist die Analyse der Leistung der brasilianischen Innenverteidigung... Der Kicker behauptet, dass Dante bei "fast allen Gegentoren schlecht postiert" gewesen ist... Die Jungs von der Spielverlagerung legen dagegen ausführlich da, dass David Luiz ("Wirrer zu verteidigen als die eigene Frisur aussieht, das war vielleicht bei Jaap Stam akzeptabel, bei Luiz hingegen…") derjenige war, der Dante immer wieder in beschissene Situationen gebracht hat... mit unmotiviertem Rausrücken und schlechtem Stellungsspiel... Und im wesentlichen loben sie die Leistung von Thiago Silva, der all den Wahnsinn, den ein Luiz so produziert hat, ausgleichen konnte...
 Das wirklich traurige am Ist-Zustand unserer Sachmedien: Ich bin gewillt, den paar Bloggern aus dem Internet eher zu glauben, als den ausgebildeten Journalisten...

Und Deutschland? Hat auch mitgespielt... allerdings... weniger Torschüsse als dieser brasilianische Trümmerhaufen abzuliefern... geht ja mal gar nicht. Dann nimmt Andre Schürrle seinem Mannschaftskollegen Thomas Müller noch die Gelegenheit Torschützenkönig zu werden weg... Und Manuel Neuer muss am Ende auch noch mal hinter sich greifen. Da wird richtig schlechte Stimmung in der Kabine sein... Und Jogi Löw wird einiges umstellen müssen, wenn er wirklich Weltmeister werden will... der ist jetzt gefordert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen