Freitag, 25. Oktober 2013

Vorschau auf den 10. Spieltag

Der Freitag Abend:
VfB Stuttgart - 1.FC Nürnberg: Kann man den Nürnbergern wirklich vorwerfen, dass sie sich für einen erfahrenen holländische Fußballlehrer entschieden haben, nachdem ihr 2. Versuch mit einem jungen deutschen Trainertalent immerhin besser verlief als damals mit Michael Oenning... Aber halt auch nicht mehr...

Der Samstag Nachmittag:
Bayern München - Hertha BSC Berlin: Seit 36 Jahren ist Hertha in München sieglos... Immerhin sind dieses Jahr Fortschritte im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen (als man nach 13 Minuten 0:3 zurücklag) zu erwarten... auch wenn das nicht an den Berlinern, sondern an den erstaunlich zähen ersten Halbzeiten der Super-Bayern liegen wird...
Oh, und offiziell ist dies ein Spitzenspiel... praktisch wird es uns nur zeigen, wie weit die Großen weg sind...

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund: Wenn ein Bundesligaspiel für beide beteiligten wichtiger ist als das Champions League Spiel am Dienstag gegen eine englische Spitzenmannschaft... Dann muss es sich um ein Derby handeln... Das ist zumindest die optimistische Betrachtungsweise...

Bayer Leverkusen - FC Augsburg: Es ist schon erstaunlich, wie viel Glück Bayer brauchte, um sich als dritte Macht in dieser Saison zu etablieren: Ein 1:1 gegen die Bayern, von dem sie selber nicht wussten, wie sie das geschafft haben, ein Siegtor in der 93. Minute (wenn auch in der Champions League... aber auch dort sollte man als dritte Macht überzeugen) und ein Phantomtor plus hinterher verschossener Elfmeter... Kaum ein Spiel mit mehr Ballbesitz als der Gegner... Kurz ausgedrückt: die Leverkusener und die Schalker trennt am Ende vielleicht doch nicht so viel...

Hannover 96 - 1899 Hoffenheim: Der Samstag danach... und während Stefan Kießling und Felix Brych schon unter der Woche beweisen durften, dass sie das Phantomtor gut verkraftet haben... hatten die Hoffenheimer noch keine Gelegenheit... Andererseits sollten die Hoppenheimer vielleicht auch einfach mal den Fakten ins Gesicht schauen: Wer im Schnitt eh mindestens 2 Tore pro Spiel kassiert, hätte doch gegen Leverkusen eh mindestens noch ein legales Tor kassiert...
Was mich gerade noch fasziniert: dass der DFB über dieses Spiel noch nicht verhandeln konnte, weil er am Bundestag (also heute) einen neuen Richter bestimmen muss/soll/will... wäre das nicht genau die Chance auf ein Wiederholungsspiel gewesen? Also der alte Richter entscheidet am Mittwoch auf Wiederholung, die Fifa sagt: Da sind wir aber nicht mit einverstanden! Der DFB sagt: Wir auch nicht, aber wir müssen uns an die Entscheidung der Judikative halten... aber wir werden den Mann zum Bundestag absägen! So hätte man mal clever mit der Fifa Politik spielen können....

1.FSV Mainz 05 - Eintracht Braunschweig: Und schon geht die große "Wann, wenn nicht gegen Braunschweig" Serie in die nächste Runde... Oder können die Braunschweiger ihren deutlichen Aufwärtstrend am Ende wirklich festigen und Platz 18 verlassen?

Das Spitzenspiel am Abend:
VfL Wolfsburg - Werder Bremen: Tore sollte man in diesem Spiel nicht erwarten... Beide Mannschaften haben zusammen weniger Tore erzielt als Dortmund und Hoffenheim... und nur 4 Mannschaften haben weniger Gegentore kassiert... Wenn Bremen nicht schon letzte Woche das erste 0:0 produziert hätte... andererseits, es ist immer noch die Werder-Abwehr... wer will wirklich glauben, dass die 2 Wochen in Folge zu 0 spielen?

Der "Was bleibt eigentlich noch übrig" Sonntag
SC Freiburg - Hamburger SV: Das lustigste an dieser Ansetzung: Es muss nicht wegen der Hamburger an einem Sonntag ausgetragen werden... Das traurigste: Freiburg ist als Europa Cup Starter nach 9 Spielen immernoch sieglos...

Borussia Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt: Das beste Spiel des Wochenendes? Zumindest ist Gladbach zu Hause immer sehenswert... und Frankfurt hat die meisten seiner Punkte Auswärts geholt... und 2/3 seiner Tore auswärts erzielt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen