Mittwoch, 16. Oktober 2013

Auf ein Mal breitet sich Angst bei den Favoriten aus

Oder anders ausgedrückt: Wie soll man Deutschland mit einem vernünftigen Linksaussen schlagen? Vor allem in Spanien und Italien macht man sich da echt sorgen...

Und das waren ja eh schon die letzten verbliebenen Nationen, die Deutschland in den letzten 4 großen Turnieren besiegen konnten... und die konnten sich jeweils auf eine unterirdische Leistung von Lukas Podolski verlassen...

Jetzt wird auf dieser Postion wohl eher ein Maro Reus, Andre Schürrle, Mario Götze oder Julian Draxler auf sie zu kommen... aber hey, wenn Podli Glück hat, wird er als dritter Stürmer nominiert... und wenn die Spanier dann Glück haben, kann Jogi Löw seinen innersten Instinkten im entscheidenden Moment doch nicht wiedersprechen und stellt Lukas "In wichtigen Spielen hat er immer sein Leistung gebracht" Podolski doch wieder auf...

Die wirklich gute Nachricht für die Konkurrenz ist aber: Jogi Löw kann maximal 11 Spieler aufstellen, hat aber (grob geschätzt) 15 Hochbegabte Offensivspieler... Dass gerade der stärkste Podolski aller Zeiten ernsthaft um seine WM Teilnahme bangen muss, sagt da doch schon fast alles...

 Dafür hat er hinten eigentlich nur Phillip Lahm (ein nur mit sehr großen Anführungsstrichen), Per Mertesacker und Jerome Boateng... Selbst wenn Jogi "nur" auf Mats Hummels zurückgreifen muss, endet die Serie von 3 Spielen ohne Gegentor bereits nach 6 Minuten... und das ohne Hummels was dafür kann... Und direkt dahinter kommen viel zu schnell HSV Verteidiger wie Marcell Jansen oder Heiko Westermann. Anders ausgedrückt: während wir vorne nicht genügend Plätze im Flugzeug haben, müssen wir hinten darauf hoffen, dass sich Marcel Schmelzer nicht verletzt...

Andererseits... Luxussorgen... oder könnt ihr mir noch sagen, wie der Linksverteidiger hieß, mit dem Spanien Europa- und Weltmeister wurde? Um euch noch einen kleinen Tipp zu geben: Der Junge hat nie für Barcelona und Real Madrid gespielt... Vielleicht sind Außenverteidiger nicht so wichtig, wie wir alle dachten...

Ein besonderes Lob geht an dieser Stelle an die UEFA, die es irgendwie geschafft hat, Griechenland in Lostopf eins und dafür Frankreich in Lostopf 2 für die Play-Offs zu setzen... Damit sind die Begegnungen Frankreich - Portugal und Island - Griechenland möglich... Wobei die Griechen nebenbei Fifa-Weltranglisten 12. sind... Haben die da immer noch nicht den Europameister Titel 2004 rausgerechnet? Oder ging der halbe Staatshaushalt der Griechen als Bestechungsgelder an die Fifa, nur damit sie in dieser Rangliste nach oben rutschen?

Aber die Fifa Weltrangliste ist ausnahmsweise gar nicht Schuld. Sondern die Spiele gegen die Gruppen 3. bis 5. in jeder Gruppe. Zumindest der Innenteil des Montagskickers hat mir das so erklärt... Dass man (bei einer 5er Gruppe) den Gruppenletzten rausrechnen muss, erscheint noch nachvollziehbar. Dass man bei 9 Gruppen und 8 Play-Off Plätzen den schlechtesten Gruppen-Zweiten rausnehmen muss (es trifft nebenbei Dänemark... und die für ein 0:4 gegen Armenien zu bestrafen erscheint nicht mal ganz ungerecht...) Warum man alledrings Schweden und Frankreich dafür bestraft, dass sie bei den Gruppenfavoriten einen Zusatzpunkt erstritten haben...
Aber das wichtigste ist doch, dass die Rechnung so kompliziert gemacht wird, dass niemand eine Verschwörung vermuten kann, wenn auf ein Mal Frankreich oder Portugal zu Hause bleiben muss, während sich die ganzen Skandinavier durchsetz... wie jetzt, wir haben gar keinen Schweden sondern einen Franzosen als UEFA Präsidenten... nun ja, dann fällt mir da auch nichts mehr ein...

1 Kommentar:

  1. Capdevila spielt aber doch für Barcelona ...dass es Espanyol und nicht der FC Barcelona ist war ja nicht gefragt *Klugscheisser-Modus aus*

    AntwortenLöschen