Dienstag, 30. November 2010

Mein Fussballwelt ist noch in Ordnung

für alle, die es gestern verpasst haben

Und dieser Zusammenschnitt zeigt nicht mal, wie dominant Barca wirklich war. Dass die Kombination vor dem 2:0 über 25 Stationen lief... einfach nur Wahnsinn. Wieviele Mannschaften kennt ihr, die gegen Real Madrid konsequent aufs 3:0 und 4:0 gehen? Mein persönliches Highlight des Spieles: Das entsetzen in den Augen von Pepe und Casillas nach dem 4:0.
Und vor allem ein Sieg im Kampf der Systeme.
Von den 14 Eingesetzten Spielern haben 10 schon in der Jugend für Barca gespielt (Die Ausnahmen: Abidal, Dani Alves, David Villa und Keita). Bei Real Madrid waren es 2 (Iker Casillas und Sergio Ramos).
Barca hatte 8 Weltmeister in der Anfangsformation. Bei Real sind es auch nur 2. Barca hat 7 aktuelle Weltmeister ausgebildet. Konnte das jemals ein Verein von sich behaupten?
Seit 2003, als völlig ohne Not del Bosque vom Hof gejagt wurde, hatte Real Madrid 10 Trainer. Manuel Pellegrini musste diesen Sommer gehen, obwohl er beinah alle vorherigen Rekorde übertroffen hatte. Barcelona hatte im selben Zeitraum 2 Trainer.
Lange Rechnung kurzer Sinn: Konzeptfussball funktioniert immernoch besser als jedes Jahr alles umbauen. Aber immerhin: Real Madrid konnte Messi stoppen... zumindest konnten sieseine Serie von 7 Ligaspielen mit mindestens einen Treffer beenden. Gratulation.
Oh, und Özil und Khedira haben auch mitgespielt. Özil war in einer vorherigen Abstimmung zur Wahl, welcher Spieler el Classico am ehsten entscheidend beeinflusst, auf Platz 3 gelandet... vor Xavi und Iniesta... Immerhin: nicht nur wir Deutschen verlieren bei so etwas ab und zu denn Sinn für die Realität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen