Wo jetzt ja alle behaupten, dass das ein ganz schlimmer Treter ist. Der verletzt bewusst andere Spieler. Das muss ja nachvollziehbar sein. Bei anderen Rüpeln gibt es ja auch Youtube Highlights. Hier ist Pepes Best-of. Um das bekannteste Beispiel zu nehmen. Wenn Dominik Kohr mindestens genauso schlimm ist, muss es ja irgendwo eine Compilation seiner Platzverweise geben. Dann ist dieser Beitrag schnell erledigt... gibt es natürlich nicht.
Nun ja, 9 Bundesliga-Platzverweise müssen sich ja nachvollziehen lassen. Das Foul vom Wochenende haben wir wahrscheinlich alle gesehen. Und ja, das war ein harter und rücksichtsloser Tritt. Kein Thema. Nochmal: 3 Spiele Sperre sind vollkommen angemessen. Das reicht dann aber auch. Dazu kommt diese Saison noch ein weiterer Platzverweis gegen Augsburg. Die erste Gelbe ist schon ein klassisches "Zeichen setzen" und wirkt ziemlich unnötig. Die zweite Gelbe sieht er, weil Amiri den Gegner von hinten in ihn schubst. Das ist schon richtig dumm gelaufen. Kohr muss sich an der Stelle aber eher fragen, ob es wirklich nötig war, sich die erste Gelbe tief in der gegnerischen Hälfte abzuholen.
Der einzige Platzverweis der Vorsaison sah er gegen Mainz. Für ein an sich harmloses Halten. Das war halt eine Notbremse, aber die Verletzungsgefahr ist buchstäblich bei 0.
2024 sah Kohr dann eine Gelb-Rote Karte fürs Meckern. Ist das unfassbar dumm? Bestimmt. Aber nicht wirklich gesundheitsgefährdend. Und ja, die erste Gelbe bekam er für ein rustikales Einsteigen. Und ja, das Foul schafft es auch in die Highlights des Aktuellen Sportstudios. Die zeigen aber auch, dass der Tritt, den Kohr in der ersten Hälfte einstecken musste, wesentlich heftiger war.
In der Saison 2022/23 flog Kohr gar nicht vom Platz. Ja, das geht. 2021/22 dafür gleich 2 Mal gegen Union Berlin... Im Rückspiel sieht er innerhalb weniger Minuten 2 Mal Gelb. Eine Frustreaktion auf den 2. Gegentreffer? Bestimmt. Aber zumindest die erste Gelbe kassiert er auch, weil der Unioner die Entscheidung geschickt provoziert. Und es ist auch nichts wirklich Dramatisches dabei.
Als ich im Hinspiel Ticker "Kohr mit viel zu hohem Bein gegen Behrens." gelesen habe, dachte ich: Der trifft den Gegner bestimmt am Kopf. Und wahrscheinlich mit voller Wucht. Die Szene sieht dann aber relativ harmlos aus. Auch wenn es natürlich Gelb ist, ist es aber eben auch nicht mehr und nichts "brutales".
2020/21 sah Kohr 4 Gelbe Karten. Also klar, in der Hinrunde war er Bankdrücker, aber wir reden von einem Spieler, der sonst im Schnitt 10 Verwarnungen sammelt...
In der Saison davor schickte Kohr sein Bewerbungsschreiben nach Mainz, weil er als Gast in deren Stadion glatt Rot sah... für eine Notbremse. Das ist dann nebenbei schon so weit zurück, dass es keine Videos bei Youtube mehr davon gibt. 2018 sah er für Bayer Leverkusen eine Gelb-Rote Karte, weil er innerhalb kürzester Zeit 2 Mal "zulangte". Der Kicker beschrieb diese Szene nur als "unklug" und nicht als "brutal". Dass Kohr nicht der Intelligenteste ist, wird hier aber gar nicht debattiert.
2016 fliegt er für den FC Augsburg gegen den Hamburger SV für ein taktisches Foul, mit dem er einen Konter unterbricht. Auch nicht clever. Die erste Gelbe bekam er für "wiederholt heftige Zweikampfführung". Dass das ein unangenehmer Gegenspieler ist, stellt auch niemand infrage.
Und das war es im Wesentlichen schon. Anders ausgedrückt: Der heftige Tritt vom Wochenende war das erste Mal in seiner Karriere, dass Kohr für ein brutales Foul mit Rot vom Platz flog. Die restlichen direkten Platzverweise waren Notbremsen. Und aufgrund seiner aggressiven Spielweise sieht Kohr häufig Gelb. Und dann auch erschreckend häufig 2 Mal kurz nacheinander Gelb und fliegt damit vom Platz. Also gerade, dass er mehrmals innerhalb von 15 Minuten 2 Verwarnungen sieht, ist bedenklich. Also für die Mainzer, nicht unbedingt für die Gegner. Es zeigt mir auch, dass Kohr ein Problem damit hat, seinen Frust über einen bescheidenen Spielverlauf zu kanalisieren. Aber keines dieser Fouls ist wirklich bösartig.
Früher nannte man das "Aggressive Leader". Ein Mark van Bommel lässt grüßen. Stefan Effenberg verabschiedet sich langsam von seinem Rekord. Denn der hat bisher die meisten Gelben Karten gesammelt. 8 Karten Vorsprung hat der noch.
Aber dann beschwert Deniz Undav auch noch, dass Kohr "bekannt dafür ist, Leute zu verletzen". Das kann man ja mal so in den Raum werfen, wenn der Spieler eh schon einen schlechten Ruf hat. Und überprüfen wird das eh niemand. Natürlich ist es ungeschickt von Kohr direkt danach wirklich einmal brutal zuzutreten. Aber man findet eben keine Lowlightvideos, in denen Kohr seine Gegner ins Krankenhaus tritt, auch wenn, das muss wiederholt werden, dass dieses Wochenende viel mit Glück zu tun hatte. Aber hier gibt es eine wichtige Nachricht für Undav: blaue Flecken sind keine Verletzungen, sondern einfach Teil des Profisports.
Man muss an der Stelle zwingend festhalten: Bei keinem seienr 9 Platzverweise hat er einen Gegner ernsthaft verletzt. Im Normalfall ist Kohr "nur" ein aggressiver Spieler, der weder sich noch den Gegner schont. Und ja, er nimmt all die Verwarnungen mit seiner Spielweise in Kauf. Wie ich gestern schon ausgeführt habe, wird er arbeitslos werden, sobald er diese Aggressivität nicht mehr an den Tag legt.
Das ist die Art von Spieler, die man in den eigenen Reihen haben will, aber gegen die man nur ungern antritt. Damit wird er natürlich von 17 der 18 Bundesligisten gehasst. Aber der ganze Lärm, der jetzt wegen eines brutalen Fouls ist auch übertrieben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen