Montag, 20. Juni 2022

Die wichtigsten Personalien dieses Sommer für die Bundesliga

 Sind nicht Sadio Mané und Sebastien Haller. Obwohl es schon cool wäre, wenn beide in die Bundesliga wechseln.

Gerade das, was Hasan Salihamidžić nach der monatelangen Kritik bisher in dieser Transferperiode leistet, ist schon beeindruckend. Und ich gebe auch ehrlich zu: Als der Zyniker in mir gelesen hat, dass der selber nach Liverpool reist, um vor Ort zu verhandeln, dachte ich nur: Ok, das war's dann mit dem Transfer... aber er hat es hinbekommen. Und ganz ehrlich: Bei Ryan Gravenbach und Noussair Mazraoui dachte ich mir: Hoffentlich gehen die woanders hin...

Ich würde sogar so weit gehen, dass der Mané Transfer auf die Champions League Saison 2023 Einfluss nehmen könnte. Also wenn der Thomas Müller auf die Bank verdrängen würde... lustigerweise wird direkt eher über Gnabry und Sané spekuliert, weil Müller, trotz relativ grausamer Rückrunde und dem Fakt, dass der viel zu oft komplett abgetaucht ist, immer noch unantastbar ist.

Aber für die Meisterschaft sollte es unabhängig von der Person Mané oder Lewandowski reichen. Und klar, sobald der Pole endgültig weg ist, braucht man weiterhin einen Mittelstürmer, dieses Problem dürfte Mané nicht lösen. Aber man wird dann jemanden finden, der zumindest gut genug ist, um in der Liga die nötigen 20 Tore zu erzielen.

Die aktuellen Entwicklungen in Dortmund sind wirklich interessant... andererseits hat Nico Schlotterbeck gerade im Nationalmannschaftstrikot nachgewiesen, dass ihm für das höchste Niveau noch ein bisschen was fehlt. Was kein Problem ist, der ist ja noch jung. Wenn man die Innenverteidigung Schlotterbeck und Süle wirklich über Jahre halten kann, kann das eine wirklich gutes Fundament werden. Aber die anderen Grundprobleme werden bleiben. Also erstens wird man keinen adäquaten Ersatz für Erling Haaland finden. Also einfach, weil es praktisch unmöglich ist so einen Spieler zu verpflichten. Und anderseits bleibt das Grundproblem, dass die ewig dableibenden Führungsspieler eigentlich nicht gut genug für die Ansprüche des BvBs sind. Das wird in der Summe reichen, um souverän unter den Top 4 zu landen... aber es wird ihnen nicht gelingen, die Bayern nächstes Jahr anzugreifen und den Meisterschaftskampf wirklich spannend zu gestalten. Vielleicht 2024.

Die Frage, ob die Meisterschaft 2023 spannend wird, entscheiden 2 andere Spieler. Der erste ist offensichtlich Christopher Nkunku. RB hat ja tatsächlich seit Jahren das Problem, dass Spieler, sobald sie dieses Niveau erreichen, auf dem Nkunku angekommen ist, weggehen. Das war bei Timo Werner so. Oder auch bei Naiby Keita und Dayot Upamecano. Wenn man es jetzt wirklich schaffen würde, den besten Spieler für ein weiteres Jahr zu halten... Dann hat man halt endlich mal einen Stürmer, der 30 Tore erzielen könnte. Der eine wirkliche Attraktion für die Bundesliga ist. Und der eher noch besser werden dürfte. Hoffentlich sagt der sich: Ich bin jetzt im Kader der Franzosen angekommen und mache vor der WM im Winter nichts Riskantes, was mir diesen Status wieder wegnehmen könnte.

Der andere ist ebenfalls ein ehemaliger Jungprofi von Paris St. Germain: Moussa Diaby würde bei Bayer Leverkusen ebenfalls eine essenzielle Rolle übernehmen. Ich habe ja bereits vor 3 Monaten die pessimistische Prognose in den Raum geworfen, dass die Florian Wirtz Verletzung den gesamten Kern ruinieren könnte. Aber wenn Wirtz wirklich im Oktober zurückkommt und Diaby dann noch da ist. Und Diaby seine Rückrundenform noch weiter steigert? 

Nebenbei will ich an der Stelle nochmal festhalten, dass ich keinen Meistertitel für Bayer oder RB prognostiziere, sondern nur, dass die Bayern wirklich gefordert werden und nicht schon im März nen Harken hinter dem Ligatitel machen können. Was ja ein wirklich faszinierender Fortschritt wäre. Denn das eigentliche Problem der Bundesliga sind gar nicht so sehr die 10 Titel in Folge... sondern der Fakt, dass nur ein Mal in den 10 Jahren ein bis zum Ende spannendes Meisterschaftsfinale gab: 2018/19 trennten Dortmund und die Bayern am Ende echt nur 2 Punkte. Gut, die gingen dann in Minute 4 in Führung und konterten den überraschenden Ausgleich innerhalb von 3 Minuten... aber theoretisch hätte Dortmund die abfangen können.

Nur um mal festzuhalten, wie absurd langweilig die Bundesliga geworden ist: Dieses Jahr waren es "nur" 8 Punkte Vorsprung. Das bedeutet: Dieses Jahr war das 2. Spannendste Saisonfinale der letzten 10 Jahre... obwohl niemand jemals wirklich das Gefühl hatte, dass da irgendwas anbrennen könnte. 

Wenn Nkunku und Diaby gehalten werden, könnte sich das tatsächlich mal ändern. Und allein das wäre schon ein extremer Fortschritt. Abgesehen von der Metaebene, dass dann auch endlich mal andere Bundesligisten ihre Leistungsträger halten können und die Liga dadurch allgemein attraktiver wird.

Aber ganz ehrlich: Dass die beiden wirklich bleiben, glaube ich erst 2 Tage nachdem das Transferfenster geschlossen ist. Gerade zum Ende werden einige der neureichen Vereine nochmal richtig Panik schieben, wenn sie bis dahin leer ausgegangen sind. Und dann werden sie alles, was sie bieten können, auf diese beiden Spieler richten... hoffentlich vergeblich.

Denn das Worst-Case-Szenario ist halt, dass der eine nach Newcastle und der andere zu West Ham geht... Und dann können wir am 1.9. einen Harken hinter diese Bundesligasaison machen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen