Dienstag, 7. Juni 2022

Warum läuft Ilkay Gündogans Nationalmannschafts-Karriere so bescheiden?

 Scheiße sagt man ja nicht. Zumindest nicht in der Überschrift. Und viel wichtiger: Warum analysieren die echten Experten diese Fragen nicht mal in der Tiefe, sondern überlassen das mir?

Lasst uns erstmal eines festhalten: Nach Toni Kroos's Rücktritt ist İlkay Gündoğan der beste verfügbare Deutsche Mittelfeldspieler. Zumindest, wenn man sich die Leistungen im internationalen Vergleich anguckt. Natürlich ist sein Trainer dieses absolute Übergenie, welches es trotzdem immer wieder schafft die K.O. Phase der Champions League zu vercoachen, deswegen bekommt Kroos diese Titel.

Aber Gündogan ist bei einer der besten Mannschaften der Welt einer der wichtigeren Spieler. Also er führt die Mannschaft teilweise als Kapitän aufs Feld. Und jetzt erzielte er die entscheidenden Tore im aktuellen Meisterrennen.

Und natürlich gibt es keine absolute Stammelfe bei Pep Guardiola, deswegen saß er zum Beispiel im Champions League Halbfinale im Hinspiel nur auf der Bank... oder beim Duell gegen den FC Liverpool. Aber Pep... also lasst es mich mal so sagen: Die letzten 4 Premiere-League-Spiele, bei denen Gündoğan "Ohne Einsatz im Kader war", endeten alle unentschieden... sprich: Der Trainer wollte die Saison unbedingt nochmal spannend machen. Ist ihm gelungen, aber er wurde ja trotzdem noch gerade so gerettet.

In der Summe stehen da 28 Einsätze in einem der best besetzen Mittelfeldabteilungen der Welt. Überlegt einfach mal, wie viele aktuelle Nationalspieler auf diese Bilanz kommen würden... Joshua Kimmich. Aber das war's.

Nur mal so zum Vergleich: Das ist genau das Niveau, auf dem Leroy Sané am Ende gescheitert ist. Und jetzt könnt ihr behaupten, dass der ja einen Kreuzbandriss hatte... nun, den hatte Gündoğan auch, er hat sich trotzdem hinterher durchgesetzt... und über einen Wechsel zu den Bayern wurde vorher schon verhandelt. Ich bezweifle, dass die Gündoğan zu den Bayern gehen lassen würden.

Trotzdem wird Sané am Ende den Klub der 100er erreichen und Gündoğan nicht. Denn obwohl er deutlich jünger ist, hat er jetzt schon "nur" 14 Länderspiele Rückstand auf den 31-jährigen. 

Zunächst mal muss man da natürlich auf das immer wiederkehrende Verletzungspech verweisen. Wenn er sich im August 2013 bei einem bedeutungslosen Testspiel gegen Paraguay nicht verletzt hätte, weswegen eine 586-tägige Länderspielpause einlegen musste, wäre er heute Weltmeister. Auch die darauffolgende Europameisterschaft verpasste er verletzungsbedingt. Bleiben also die beiden größten Enttäuschungen der deutschen Turniergeschichte in seinem Lebenslauf... und ein Turnier als Jüngling auf der Ersatzbank. Allein schon deswegen fehlen bei ihm zwangsweise die großen Momente mit dem Adler auf der Brust. 

Aber selbst bei diesen Turnieren... kam er halt nie wirklich an den Platzhirschen vorbei. Also wenn es einen Spieler gab, der darunter litt, dass Jogi Löw einen notwendigen Neuaufbau zunächst verweigerte, dann war es er. So hängt das WM-Turnier 2018 (auch wegen des Erdogan-Fotos vor dem Turnier) in seinen Klamotten, obwohl er nur 59 Minuten spielen durfte... wenn er gleich anstelle von Sebastian Rudy gespielt hätte. Also um das mal festzuhalten: Irgendwie hat es Rudy damals geschafft in der Hierarchie vor dem Deutsch-Türken zu stehen...

Aber da Gündoğan nur bei den "Scheiß-Turnieren" auf dem Platz stand, hat er natürlich auch eine Scheiß-Lobby. Da wird es einfach ignoriert, dass er 4 Premiere League Meisterschaften in der Vita stehen hat. Oder in Deutschland das Double holte, obwohl er nie für die Bayern gespielt hat.

Das "Nie für die Bayern spielen" ist halt auch das nächste Problem. Denn es wird halt immer wieder auf Blockbildung gesetzt, was auch irgendwie vernünftig ist. Aber muss man diese Blockbildung übertreiben? Also ganz praktisch: Der von mir an sich sehr geschätzte Manu Thiele setzt, stand jetzt, in der Innenverteidigung auf das Duo Schlotterbeck und Süle bei der WM. Weil sich die beiden bei Borussia Dortmund einspielen können... Blockbildung ist halt wichtig. Was eigentlich totaler Wahnsinn ist. Denn ich muss meine Einschätzung vom Anfang revidieren (da stand ursprünglich nicht "Mittelfeldspieler"): Gündoğan ist nur der 2. beste verfügbare Deutsche Nationalspieler. Der beste ist Antonio Rüdiger. Seines Zeichens Champions League Sieger 2021. Und designierter Champions League Sieger 2023 oder 24. Um das mal festzuhalten: Rüdiger konnte sich gerade seinen nächsten Arbeitgeber frei aussuchen. Er wechselte vom amtierenden zum aktuellen Champions League Sieger, um dort jetzt mit David Alaba als Bollwerk den nächsten Anlauf auf den nächsten Titel zu nehmen. Und so, wie Real die sammelt, ist es nur die Frage, ob Kroos da noch dabei ist, oder ob das 3 Jahre dauert, bis sie den Henkelpott wieder gewinnen. Aber wenn er, um sich für die WM einzuspielen, nach Dortmund gegangen wäre, würde er dort sofort den Abwehrchef geben und einen der beiden "Neuzugänge" auf die Bank verdrängen. Aber weil die beiden sich ein halbes Jahr lang kennen, soll er jetzt bei der WM auf der Bank sitzen? Und ja, wenn es die Bayern-Innenverteidigung wäre, könnte man sich das vielleicht einreden... aber wir reden von Borussia Dortmund, einer Mannschaft, die mit internationalen Finalen nichts zu tun haben wird. Und auf der anderen Seite von Rüdiger, der noch weitere Champions League Finale erleben wird. Wir sind wahrscheinlich die einzigen, die so dumm sind, da auf die Dortmunder zu setzen... aber wir sind halt auch diejenigen, die nicht einsehen wollen, dass unsere eigene Liga einfach nicht mehr sooo gut ist...

Gündoğan hat praktisch dasselbe Problem: Wenn der vor Jahren zu den Bayern und nicht ins Ausland gewechselt wäre, hätten die den Goretzka nicht (oder nur für die Bank) geholt und er würde jetzt das Herzstück der Nationalmannschaft bilden. Aber er hatte halt höhere Ansprüche an seine Karriere... oder ans Gehalt.

Wir reden uns halt seit Jahren ein, dass es vernünftig ist, auf ein beinah komplettes Bayern-Mittelfeld zu setzen. Goretzka - Kimmich - Gnabry - Müller - Sané ist eine realistische Aufstellung für die WM. Und dann stellen wir vor Ort entsetzt fest, dass dieses Mittelfeld zwar die Bundesliga dominiert, aber abgesehen von dem einen Pandemie-Turnier auf internationalem Paket regelmäßig... nun ja... versagt. Mittlerweile sogar gegen Villarreal. Und in der Nationalmannschaft bei der EM, WM und EM. Trotzdem versuchen wir es in nem halben Jahr wieder... und werden uns dann wieder überrascht umgucken, wenn Müller, nach 3 Toren in der Vorrunde, im Viertelfinale komplett abtaucht, weil es dann halt gegen Frankreich geht.

Aber Gündoğan hat halt keine realistische Chance den Nationalhelden aus der Stammelf zu verdrängen, obwohl es wahrscheinlich das sinnvollste wäre. Denn selbst die Bayern-Fans werden am Ende zugeben, dass Stand Sommer 2022 der Manchester Profi individuell der bessere Fußballer ist. Die reden sich halt nur ein, dass Müller doch so wichtig für das System ist. Auch wenn seine Bilanz in den letzten 3 Turnieren mit 13 Spiele, 0 Tore und eine Vorlage mehr als mager aussieht. 

Das ist nebenbei so ein allgemeines Problem in der Bewertung "Unserer Stars" im Ausland. Also auch Kai Havertz sollte sich nicht zwingend hinter Müller anstellen müssen, aber weil er seinen Siegtreffer halt für Chelsea erzielt hat, ignorieren wir das einfach. Hey, Leute, der Mann hat mal so nebenbei ein Champions League Finale entschieden. Müller fällt auf diesem Niveau nur noch durch kurze Querpässe auf. Und zu Kroos habe ich ja letzte Woche alles gesagt. Warum schaffen wir es nicht, die Leistungen dieser Spieler angemessen zu würdigen und einzuordnen? Dann könnte man auch mal die entsprechenden Konsequenzen für die Nationalmannschaft ziehen.

Man stelle sich mal vor, man hätte die letzte WM mit Gündoğan in der Müller Rolle gespielt. Also praktisch die zentrale Rolle im 4-2-3-1. Das könnte der. Und eigentlich wäre das auch die Lösung für die WM. Am meisten Sorge würde es mir bereiten, wenn Hansi Flick jetzt sagen würde: Wenn alles nach Plan läuft, übernimmt Ilkay die 10 bei der WM. Wenn er denn fit ist, spielt er auch, denn er spielt diese Rolle häufiger bei Man City. Wir werden die Nations League Spiele nutzen, um genau diese Rolle einzuüben und wenigstens ein paar Automatismen zu entwickeln. Thomas Müller ist hier nur der Herausforderer.

Aber das würde ja für einen riesigen Aufschrei sorgen: Wie kann man nur Müller auf die Bank setzen! Der ist doch sooo gut. Obwohl das ganz realistische Limit einer von Müller im Zentrum lautet: Sobald es gegen die richtig guten Mannschaften geht, scheidet man aus. Die eine Ausnahme müsste eigentlich mit einem Sternchen versehen werden, das machen wir aber nicht, weil es um die Bayern und Müller geht... Und eigentlich müssten wir uns ja auch mal mit den Leistungen von Müller im Nationalmannschaftstrikot angucken und nicht das, was er bei den Bayern macht... hey, das gibt uns einen nahtlosen Übergang zum morgigen Beitrag... geil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen