Dienstag, 15. März 2022

Der Welleneffekt der Floran Wirtz Verletzung

Verdammt, das ist deprimierend. Einfach nur traurig. Also in allererster Instanz für den jungen Mann selber. Aber die Zeiten, in denen ein Kreuzbandriss das Karriereende bedeuten konnte, sind ja zum Glück vorbei. Normalerweise kehrt er in 9 Monaten zurück auf den Platz. Hoffen wir das Beste.

Die Folgen könnten trotzdem erschütternd sein. Also für Bayer Leverkusen und die Liga als Ganzes. Ich will ganz ehrlich sein: Florian Wirtz erinnert mich ganz stark an einen jungen Mario Götze. Und daran wird sich kaum noch jemand erinnern können, aber der junge Götze war verdammt gut. Er hat halt seine großen Verheißungen nie erfüllen können, aber er erinnerte mich halt an einen jungen Lionel Messi. Und ja, mir ist bewusst, was ich da schreibe.

Das war schon bei Götze kein Lob, welches mir leicht über die Finger ging. Und gerade dass Götze die Erwartungen am Ende nie erfüllen konnte, sorgt dafür, dass ich Wirtz lieber nur mit ihm vergleiche. Aber die Dinge, die Wirtz regelmäßig und mit Leichtigkeit auf den Rasen zaubert, kann man einfach nicht lernen. Man stelle sich vor, der würde mit einem Kai Havertz das offensive Herz bei der WM bilden. Aber das wird ja Thomas Müller verhindern, der gesetzt bleiben muss...

Der Götze Vergleich ist aber auch aus einem anderen Aspekt spannend. Denn als Götze grandios war, wurden die Bayern zum letzten Mal nicht Meister. 

Aber guckt euch mal die beiden Meisteroffensiven der Borussen an: 2011 war Lucas Barrios der 20 Tore Stürmer. 2012 übernahm dann dieser Robert Lewandowski diesen Part. In Szene gesetzt wurden sie von eben Götze und einem Shinji Kagawa

Der aktuelle Bayer-Kader hat mit Patrik Schick und Lucas Alario ebenfalls ein Sturmduo, dem man 30 Tore locker zutrauen kann. Und sie haben Wirtz und Moussa Diaby

Dazu kommt mit Jeremie Frimpong, Piero Hincapie und Edmond Tapsoba ein "Kinderriegel", der sich nicht vor Hummels, Subotic und Schmelzer verstecken muss. Jonathan Tah übernimmt die "Mit 26 bin ich schon der Veteran" Rolle von Lukasz Piszcek. Lukas Hradecky übernimmt die Rolle des chronisch unterschätzen, aber beruhigend wirkenden, alten Sack zwischen den Pfosten von Roman Weidenfeller. Das einzige, was ihnen wirklich fehlt, ist ein Nuri Sahin oder İlkay Gündoğan. Ansonsten ist man echt gar nicht soo weit weg von genau dem Setup, welches damals gereicht hat.

Aber dem ganzen fehlt natürlich die Breite. Und mit Wirtz jetzt auch das Herzstück für mindestens 6 Monate.

Also ja, mein Best Case Szenario war folgendes: Bayer qualifiziert sich souverän für die Champions League. Sie können ihren Kader zusammenhalten, weil all die jungen Stars diese größere Bühne für sich nutzen und als Stammspieler in ihre erste Gruppenphase gehen wollen. Man scheidet im Achtelfinale aus, spielt dann eine fantastische Rückrunde und wird am Ende ganz knapp nur Vizemeister... Ja, es ist immer noch Leverkusen, dass die den Titel holen, glaube ich nicht wirklich. Aber dass sie die Saison 2022/23 spannend gestalten und die Bayern fordern, würde ich ihnen zutrauen. Und auf ein wirklich spannendes Meisterrennen warten wir doch seit Jahren.
Danach verteilt sich die Mannschaft dann auf die europäischen Spitzenvereine. 

Jetzt droht das Verpassen der Champions League, denn die Abstände zwischen Platz 3 und 6 sind erschreckend gering. Und ohne die wird man Schick und Diaby auf keinen Fall halten. Dann darf man direkt mit dem "Neuaufbau" anfangen, und bis dann "die nächste Generation Talente" so weit ist, wie Schick und Diaby es jetzt sind, spielt Wirtz in einem anderen Trikot.

Nebenbei spielt Bayer noch gegen RB Leipzig, TSG 1899 Hoffenheim und den SC Freiburg. Wenn es nur gegen Hertha und Fürth gehen würde, würde ich mir weniger Sorgen machen.

Vor allem wird einem bewusst, wie eng die Zeitfenster halt mittlerweile sind. Diese Leverkusener Mannschaft hat das Potenzial, etwas wirklich Besonderes zu werden. Sie hat dafür aber realistisch gesehen auch nur 2 Jahre Zeit. Wenn in den 2 Jahren nicht alles glattläuft, verschwindet diese Truppe im Grau des Fußballalltages. Wenn Diaby und Wirtz dann in einem WM-Halbfinale aufeinandertreffen, ist der Fakt, dass sie mal gemeinsam angefangen haben, nur noch eine Randnotiz.

Und ja, ich habe mehr Zutrauen in Leverkusen als in Borussia Dortmund. Ich gehe halt ganz realistisch davon aus, dass Erling Haaland ab Sommer nicht mehr im Ruhrpott spielen wird. Ohne den wird es halt nicht reichen, um die Bayern wirklich zu kitzeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen