Freitag, 15. Oktober 2021

Und der Preis für die sinnloseste Expertenmeinung geht an:

 Lothar Matthäus. Hey, immerhin wird der von Pay-per-View Kunden bezahlt. Da geht das ja gerade noch so.

Aber ernsthaft... Simon Terodde in die Nationalmannschaft? Also klar, ICH bin da voll dafür. Ich will aber auch, dass Deutschland wieder frühzeitig ausscheidet.

Die Logik von Matthäus ist ja auch bestechend. Wir haben halt nur Nils Petersen und David Selke, die als klassischer Mittelstürmer agieren können. Das ist ein Ausbildungsproblem... Aber nebenbei vergisst er Luca Waldschmidt. Und vor allem muss man mal eines festhalten: Diese "tief stehenden Gegner" sind im Wesentlichen die zweitklassige Konkurrenz. Also, bei allem Respekt, Mazedonien und Rumänien. Extra dafür einen Spieler zu nominieren ist einfach albern. Klar, Jogi Löw hat das mit Sandro Wagner gemacht, aber als er sich dann vor dem Turnier dazu entschied, doch nur richtige Nationalspieler mitzunehmen, sorgte das für viel Kopfschütteln. Und ganz ehrlich: Derartige Konkurrenz muss man auch ohne Terodde besiegen. Das schafft Hansi Flick ja sogar recht souverön. Also meistens.

Die entscheidende Frage, auf die man als Deutsche Nationalmannschaft praktisch immer 2 Jahre lang hinarbeitet, ist ja folgende: Welche Spieler können uns gegen Frankreich, Italien, Spanien und derzeit England helfen? Das sind die Spiele, in denen am Ende entschieden wird, wer den Titel holt. Glaubt irgendjemand, dass ein Terodde in diesen Spielen den Unterschied ausmacht? Ein Giorgio Chiellini lacht den doch aus. Der schafft es nicht mal sich gegen Augsburg und Mainz durchzusetzen.

Das ist halt auch ein entscheidender Unterschied zum von Matthäus angebrachten Jonas Hector: Hector war ein gestandener Bundesligaprofi. Der hätte nach dem unnötigen und etwas überraschenden Abstieg locker zu einem anderen, ambitionierteren Bundesligisten wechseln können, aber er entschied sich dafür, seinem Verein die Treue zu halten und den Betriebsunfall zu reparieren. Und dafür wollte Jogi Löw ihn nicht bestrafen. Bei all den fragwürdigen Personalentscheidungen war das eine der wenigen nachvollziehbaren.

Terodde dagegen ist ein Söldner. Und das neue Paradebeispiel für den Titel "Marius Ebbers Angreifer": Ein Spieler, der seine Chance in der Bundesliga bekommen hat und sich da einfach nicht durchsetzen konnte. Der ist halt einfach nicht gut genug. Und klar, um in der 2. Liga zu dominieren, reicht es. Aber ein halbes Jahr nach dem Aufstieg ist er halt weg. Oder sitzt nur noch auf der Bank... was er nachweislich nicht so gerne macht wie der von Matthäus als Vergleich angesprochene Eric-Maxim Choupo-Moting. Wobei man hier natürlich zugeben muss, dass dies in der Nationalmannschaft anders aussehen dürfte. 

Aber ein Problem gibt es halt trotzdem: Einen Platz im Kader beansprucht er dann trotzdem für sich. Und die sind halt auch sehr begrenzt. Also gehen wir das mal kurz durch: Thomas Müller wird Lodda ja nicht aus der Mannschaft kicken wollen, auch wenn die wenigen Leser dieses Blogges wissen, dass dies das vernünftigste wäre. Aber um zu merken, dass Müller in den großen Spielen Scheiße ist, müsste sich unser Rekordnationalspieler ja mit dem Spiel beschäftigen, das kann man von ihm nicht erwarten.

Timo Werner? Klar, der spielt im Nationaldress häufig unglücklich. Der leidet auch am meisten darunter, dass es in diesem Land keinen Mittelstürmer gibt. Den wird aber niemand komplett streichen. Also außer die Fans vergraulen den vielleicht endgültig und er lässt sich mit Erdogan ablichten...

Dann kommen die etablierten Kräfte auf den Außen. Also Gnabry, Sané und Reus. Auf keinen von denen wird ein vernünftiger Bundestrainer freiwillig verzichten.

Bleibt also die Garde der Talente, die spätestens 2024 Stammspieler sein sollen: Havertz, Wirtz, Musiala und Adeyemi.  Und Ilkay Gündogan. Wie gut es "uns" tut nach Gründen zu suchen, den nicht aufzustellen, hat man bei der EM gesehen.

Und ja, ich erwähne Gündogan, weil im aktuellen Transfermarkt.de Kader Jonas Hofmann steht, der auch schon 29 ist und bei dem ich sagen würde "Auf den könnte man auch verzichten!" Aber der fährt halt auch nur mit, weil es am Ende wieder 3 Absagen gab. Und der ist immer noch mindestens eine Liga besser als Terodde.

Das soll nebenbei alles keine Beleidigung für Terodde sein. Der hat wahrscheinlich das maximale aus seiner Karriere rausgeholt. Dieses Maximum lautet aber "Sehr guter Zweitligastürmer". Und so zweitklassig, dass Deutschland solche Spieler braucht, kann unsere Nationalmannschaft gar nicht sein. Trotz Löw und Oliver Bierhoff, die die hervorragend heruntergewirtschaftet haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen