Dienstag, 12. Oktober 2021

Ich warte ja auf das eine sinnlose Fußballspiel

 In dem sich die Spieler einfach in die Mitte setzen und 90 Minuten lang nichts machen, außer anzustoßen.

Und ich bin ja ein vehementer Verteidiger der Nations League. Also gerade für die kleinen Nationen ist die großartig. Und für die großen Nationen sind das etwas bessere Testspiele.

Gerader der letzte Fakt macht ja Thibaut Coirtois's Rant so sinnlos. Das Spiel um Platz 3 dürfte nicht ausgetragen werden, damit die UEFA mehr Geld scheffeln kann. Die UEFA ist der Verband, der konsequent auf dieses eine unnötige Spiel verzichtet. Selbst wenn man ein Champions League Final Four Turnier austrägt.

Dieses Spiel wurde angesetzt, damit beide Trainer Planungssicherheit haben. Punkt. Denn beide Verbände hätten, einfach nur damit sie sich einspielen können, Testspiele an diesen Tag angesetzt. Praktisch hätte Belgien und Italien sich dann kurzfristig eh getroffen, weil beide gerade Zeit haben. Und ja, wenn man nicht Jogi Löw heißt, setzt man auf Testspiele um seine Mannschaft frühzeitig einzuspielen. 

Natürlich hat Courtois im Großen und Ganzen recht: Die Spieler werden halt nie gefragt, wenn es darum geht, den Spielplan weiter aufzublähen. Und das sollte man einfach mal machen. Und dieses Spiel um Platz 3 war ja nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Ihm dürfte es ja eigentlich darum gehen, dass wir nicht in jedem Sommer ein Turnier spielen können. Und damit hat er vollkommen recht. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Und das einzige Ergebnis einer WM und EM im Zweijahresrhythmus wird sein, dass die Spieler mit 27 aus der Nationalmannschaft zurücktreten. Und dass die WM dann dadurch entwertet wird, dass immer mehr Stars fehlen, weil sie entweder verletzt oder schon zurückgetreten sind. Das wird der Fifa leider viel zu spät auffallen.

Die wirklich spannende Frage ist ja: Ab wann sagen die Spieler: Wir machen da einfach nicht mehr mit! Also wenn die Belgier und Italiener auf dem Feld wirklich ein Problem mit dieser Ansetzung haben, hätten sie sich einfach nach dem Anstoß in den Mittelkreis setzen und in Ruhe quatschen können... und hinterher den Fans das Geld erstatten, das kann man sich als Multimillionär leisten. Aber dann heißt es ja doch wieder: Wir haben eine Verpflichtung gegenüber unserem Land und den Fans und müssen doch spielen.

Was ändern wird sich erst, wenn die Spieler irgendwann mal genau das machen und sagen "Ohne uns gibt es keinen Fußball. Wenn wir keinen Bock mehr haben, dann guckt ihr alle in die Röhre."

Und die UEFA hätte wenig machen können, wenn zunächst die Belgier einfach nur anstoßen und dann die Teilnahme verweigern. Und die Italiener nach dem 3:0 mitmachen. Nur um sicherzustellen, dass niemand vorherige Ergebnisabsprachen in den Raum stellen kann. Oder man spielt sich den Ball entspannt mit ein paar Kabinettstückchen hin und her, wie das bei dem traurigen Hoffenheim - Bayern-Spiel schon mal passiert ist.

Das traurige ist ja, dass dies so ziemlich die einzige Variante ist, wie man eine weitere Aufblähung des Rahmenterminkalenders verhindern kann. Und das ist ja nicht nur eine Frage der Verbände, auch die Klubmannschaften wollen immer weiter an der Umsatzschraube drehen. Also ernsthaft: Damit sich was ändert, müssen ein Mal am 5. Champions League Spieltag alle Spieler sagen: "In der ersten Halbzeit spielen wir uns nur gegenseitig den Ball zu. Mehr wird nicht passieren. Als Protest gegen die Vorhaben der Verbände und Vereine!" Und es gäbe nichts, was die Verbände und Vereine dagegen unternehmen könnten.

Die Aktion der Drittligisten damals, nur halt nicht 60 Sekunden lang, sondern 45 Minuten am Stück.

Mich würde es ja hauptsächlich interessieren, wie man auf so eine Aktion reagieren würde. Also würden sich die Fans dieser Aktion anschließen, weil sie ja auch gegen die Kommerzialisierung des Spieles sind? Wie würden die Live-Kommentatoren diese Spiele bewerten und begleiten? Was würde die Sportschau dazu sagen? Nur was im Kicker dazu steht, würde ich halt nicht mehr lesen... aber beim Rest würde ich mir die volle Dröhnung gönnen. Und dann kann man wirklich sehen, wer gegen die steigende Kommerzialisierung ist und wer nur so tut.

Nur werden sich die Spieler leider nie dazu durchringen. Schade eigentlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen