Donnerstag, 21. Oktober 2021

Das ist dann der Moment,

 an dem ich zwingend nochmal auf die Saisonvorschau verweisen muss. Also genau genommen auf diesen einen Beitrag, in dem ich darauf verwiesen habe, dass die Bayern am Ende Meister werden, obwohl oder weil sie keinen einzigen Teilnehmer im Viertelfinale der Europameisterschaft stellen.

Falls es noch einen Beweis gebraucht hat, dass die Dominanz der Bayern in der Bundesliga nur bedingt was mit der eigenen Qualität zu tun haben muss, liefert die Konkurrenz diese Woche eindrucksvolle Argumente.

Angefangen bei "Dieses Jahr ist alles anders, dieses Jahr können sie die Bayern herausfordern" Bayer Leverkusen: Da schalten die Bayern dann mal 17 Minuten lang hoch und schon muss die Werkself froh sein, dass es nicht zweistellig ausgeht. Es gibt keinen deutlicheren Nachweis, dass die Bayern in einem anderen Universum spielen, als die erste Halbzeit.

Aber dann trifft sich die Konkurrenz zum internationalen Vergleich... Und versagt auf der Champions League Bühne auf ganzer Linie. Und natürlich könnte RB Leipzig darauf verweisen, dass sie ja gegen einen absoluten Titelanwärter gespielt haben und da doch sogar relativ gut aussahen... Das hilft einem aber nicht, wenn man vorher schon sein Heimspiel gegen Club Brügge vergeigt hat... und gemeinsam mit Malmö FF die schlechteste Abwehr der Gruppenphase stellt. Man ist quasi so gut, wie ein Verein, der das Aufgeben schon im Namen hat. Großartig.

Borussia Dortmund und der Vfl Wolfsburg ließen sich derweil von der international zweitklassigen Konkurrenz abschießen. Wolfsburg zeigt wie Leipzig souverän auf dem "Wir konzentrieren uns in 2022 auf die Liga" Kurs. Dortmund hat sich 4 Tore vom holländischen Meister einschenken lassen. Und klar, Ajax Amsterdam klingt wie ein großer Name... aber wenn man 2022 ins Viertelfinale will, muss man gegen die gewinnen.

Das könnte aber Stand jetzt keiner der deutschen Mannschaften schaffen. Immerhin ersparen uns Wolfsburg und Leipzig die Europa League Blamagen. Aber um das mal festzuhalten: Es scheiden praktisch nur 8 von 32 Mannschaften aus dem internationalen Wettbewerb komplett aus. Von diesen 8 sind nach der Hinrunde 2 Deutsche... Beste Liga der Welt...

Und natürlich ziehen die Bayern souverän ihre Runden. Aber halt auch nur gegen Gegner, die sie schlagen müssen. Und ja, da gehört 2021 auch der FC Barcelona dazu. Diese Gegner muss man halt auch in Badelatschen dominieren. Oder wenn der Trainer lieber auf der Couch bleibt. Das machen sie natürlich, es lässt aber alles keinen wirklichen Schluss auf das Leistungsniveau der Bayern zu.

Wenn die halt Pech haben, treffen sie schon im Achtelfinale auf Atletico, Manchester City oder Chelsea. Chancen stehen 50/50. Aber ganz ehrlich: Eigentlich sollte man auf ein überraschendes Ausscheiden gegen Sheriff Tirasol hoffen. Auch, wenn das am Ende auch nur ein Scheißverein ist...  Wer hätte es gedacht: Bei dem romantischen Fußballmärchen geht es am Ende um illegalen Waffenhandel.

Anyhow: Eine derartige Niederlage würde dann allen deutlich machen, dass die Bayern nicht die Liga dominieren, weil sie so gut sind... sondern dass sie die Liga dominieren, weil die anderen nichts gebacken kriegen. Und dann kann man sich nicht mehr aufs Lospech berufen... Wobei man noch mal festhalten muss: Über die Hälfte aller möglichen Gegner sind Mannschaften, die besser sein dürften als die Bayern...

Aber so, wie es jetzt läuft, werden im März und April alle entsetzt gucken, wenn Thomas Müller in den wirklich wichtigen Spielen nur hinterherrennt. Dass Leroy Sané zwar Fortschritte macht, aber halt noch nicht auf gehobener internationaler Klasse angekommen ist. Dass Dayot Upamecano alle an den jungen Jerome Boateng erinnert, was nur bedingt ein wirkliches Lob ist... Und dass Alphonso Davies am Ende halt auch "nur" sehr schnell ist...

Was ja alles nur bedingt ein Problem ist. Also abgesehen von Müller haben die alle noch das Potenzial, um beim nächsten Champions League Sieg dabei zu sein. Aber man müsste halt schon den Generationswechsel hin zu Musiala vorantreiben. Was aber nicht konsequent passiert, weil niemanden auffällt, dass Müller gegen hochwertige Konkurrenz, auf die man auch nur selten trifft, nicht gut ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen