Donnerstag, 12. März 2020

Zeit für Vernunft (Passives Abseits Leser wissen es früher Teil... wer zählt da noch mit?)

Ernsthaft.

Wie sich die Uefa und Fifa gerade anstellen, ist unfassbar. Also nur mal zum Vergleich: In der NBA gab es gestern den ersten bestätigten Corona Fall mit Rudy Gobert. Und die haben die Liga noch am selben Abend unterbrochen. Auf unbestimmte Zeit. Selbst ein Saisonabbruch ist nicht auszuschließen.

Ein Schritt, den andere schon vollzogen haben. Andere Sportarten haben eingesehen, dass die "wirtschaftliche Katastrophe" vorzeitiges Saisonende die einzige Option ist. Ist natürlich beschissen, aber ist halt so. Alle anderen Wettbewerbe werden gefühlt ausgesetzt. Nur die ganz großen Fabriken müssen unbedingt weiter produzieren, koste es, was es wolle.
Dass es eigentlich sinnvoller wäre, die kleinen Wettbewerbe stattfinden zu lassen... Details.


Die Nachrichten, dass die ersten Fußballer infiziert sind, erreichten uns gestern. Und gerade der Fall Daniele Rugani zeigt ja, wie beschissen die Situation ist. Denn Inter Mailand hat darauf hin beschlossen, sich aus allen Wettbewerben zurückzuziehen. So, wie ich unsere alten Herren in den hohen Gremien einschätze, kriegen die dafür eine saftige Strafe aufgebrummt.

Und ihr so: Moment mal, Rugani spielt doch für Juventus. Beziehungsweise der sitzt doch bei Juventus auf der Bank. Aber er hatte halt Kontakt zu fast allen Inter Spielern. Was auch nur bedeutet: Die müssen jetzt 2 Wochen lang in Quarantäne.

Und die Reaktion von Fifa und Uefa? Wir fliegen weiter munter Menschen in Scharen durch ganz Europa. In Liverpool mit Fans. Während um uns herum eine Pandemie ausbricht. Ich sehe nicht, wie das schief gehen könnte.
Weil es so lustig ist, machen wir das in 11 Tagen dann auch noch weltweit. Das wir bestimmt großartig.

Währenddessen gibt es überall Geisterspiele. Auch wenn das praktisch nicht die Lösung sein kann. Also die Menschen von den Stadien in die Kneipen zu verschieben, damit sich der Scheiß dort verbreitet, kann nicht die Lösung sein. Und hey, die Fans treffen sich danach vor dem Stadion und singen so laut, dass man es deutlich im Stadion hört.
Für die Romantiker ein wunderschönes Bild. Aber Seuchenexperten kriegen da das Kotzen.

Aber selbst wenn, wie in Paris, wirklich keiner kommt... dann sind da immer noch 2 große Kolonnen quer durch Europa unterwegs. Und das sind ja Kolonnen, die regelmäßig um die Welt reisen. Oder zumindest durch Europa. Das ist eine ganz andere Lage, als wenn man 8 Stunden am Tag mit denselben Leuten im selben Büro sitzt.

Also ja, es gibt wenig Gründe für uns Normalsterbliche Panik zu schieben. Es gilt da immer noch das Prinzip: Es ist in Deutschland wahrscheinlicher, dass man an Rechtsextremen Terror stirbt, als an Corona. Aber Profisportler haben da halt ein ganz anderes Arbeitsumfeld. Und sie ziehen nebenbei Hunderttausend Fans in ihrem Schlepptau mit.

Also das Spiel Basel gegen Frankfurt ist ja vor allem deswegen abgesagt worden, weil die Stadt Basel davon ausgeht, dass die Frankfurt Fans auch dann kommen, wenn sie nicht ins Stadion dürfen... Und das kann sich die Stadt Basel derzeit einfach nicht leisten.

Die erste elementar wichtige Entscheidung ist jetzt: Die Länderspiele absagen.  Das hätte eigentlich gestern passieren müssen. Spätestens. Jetzt ein Mal alles global durchzurotieren, damit wirklich jeder was abkriegen könnte, sobald es eine Diagnose gibt, ist echt das Dümmste, was man machen kann.

Also nur um das mal zu verdeutlichen: Wenn jetzt ein Profi von einem Europa League Teilnehmer mit Corona diagnostiziert wird... dann müssen alle Spieler, die mit diesem Individuum in den letzten 14 Tagen in Kontakt kamen, erst Mal unter Quarantäne gestellt und getestet werden. Das zieht, all den internationalen Terminen, erschreckend schnell erschreckend weite Kreise. Also bei Bayer Leverkusen wären das direkt mal 5 Spiele, die dann betroffen sind.

Aber hier ist wieder das Grundproblem: Absagen ist keine Option. Schließlich beginnt in der nächsten Länderspielpause schon die Qualifikation für die WM in Katar. Der Zeitrahmen ist wie immer extrem eng gesteckt.

Gleichzeitig träumt die UEFA halt auch davon, eine EM im Sommer zu veranstalten. Ein großes Fest für ganz Europa, welches auf dem gesamten Kontinent gefeiert werden soll. Und welches halt auch als Fixpunkt für das Saisonende herhalten muss. Also 14 Tage vor Turnierbeginn müssen alle anderen Wettbewerbe durch sein. Oh und das Teilnehmerfeld muss auch noch finalisiert werden. Weil wir ja dringend raus kriegen müssen, ob sich Mazedonien oder der Kosovo für die EM qualifiziert.

Und ja, ihr habt das hier als erstes gelesen, dass Corona, auf Grund des engen Terminkalenders, zu einem absoluten Chaos führen könnte... Denn selbst einen einzelnen Wetter bedingten Spielausfall kann man kaum noch kompensieren...
Um das mal kurz zu verdeutlichen, weil es ja immer wieder Frankfurt trifft: Wenn man die Saison unbedingt noch durch prügeln will, muss man jetzt eigentlich die Gelegenheit, die die Absage der Partie in Basel eröffnet hat, nutzen und in der Woche das Spiel gegen Werder nachholen. Damit man danach dann vielleicht und auf neutralem Boden das Basel Spiel während der Länderspielpause ansetzen kann. Bleibt zu hoffen, dass keiner der Spieler zu den Pflichtspielen in den Qualifikationen eingeladen wird... Aber nach der Länderspielpause soll es ja direkt mit dem Europa League Viertelfinale weiter gehen, die müssen da schon wissen, wer von den beiden noch dabei ist. Absoluter Wahnsinn.

Damit gibt es eigentlich nur einen logischen Schluss. Einen verantwortungsvollen Schritt: Die EM absagen und auf Sommer 21 verlegen. Also heute bekannt geben, dass die in diesem Sommer nicht gespielt werden wird. Das ist die einzige vernünftige Lösung.
Dann setzt man die Europa Cup Spiele aus und "plant" mit einem Champions League Finale irgendwann im Juli. Oder man muss halt am Ende zugeben, dass es dieses eine Jahr keinen Titel gibt, das würden wir auch überleben.
Aber dadurch gibt man dann auch den nationalen Verbänden den nötigen Spielraum vernünftige Entscheidungen zu treffen: Ist uns das Risiko egal und wir spielen einfach weiter? Sind uns die Fans egal und wir setzen auf Geisterspiele? Oder nutzen wir den entstandenen Freiraum um selber eine Pause einzulegen?

Aber derzeit ist das Prestigeobjekt EM im Sommer wichtiger als die Vernunft. Die Hoffnung, dass sich das schon irgendwie in Luft auflösen wird, dominiert die Entscheidungsfindung. Oder es will halt keiner in unangenehmen Zeiten die Verantwortung übernehmen.

Das Ergebnis: Geisterspiele, die niemand will. Wir müssen den Scheiß halt durchziehen, egal wie bitter es ist. Vorwärts immer, rückwärts nimmer. Die Show muss weiter gehen, auch wenn es unverantwortlich ist.

Dabei will ich gar keine "Wir werden alle sterben" Panik verbreiten. (True Story: Meine Shuffle Playlist begann heute morgen mit "We aint gonna die today"... "Hell aint nothing but a place in Michigan.") Wenn jetzt auf verschiedensten Ebenen entsprechende Entscheidungen getroffen werden, kann man dieses Virus in den Griff kriegen. Also das eigentlich faszinierende für mich persönlich ist ja, wie überfordert unsere zivilisierte Welt mit dieser Krise ist. Und wie absehbar das eigentlich war.
Und ja, ich halte es für möglich, dass wir den Scheiß im Juni überstanden haben. Dass eine EM Austragung dann wieder technisch machbar wäre. Aber diese Lösung ist halt nur in Sicht, wenn alle frei von Egoismus vernünftige Entscheidungen treffen. Was halt zu einem logischen Paradoxon führt: Um die Grundlage dafür zu schaffen im Sommer eine EM auszutragen, muss diese EM jetzt abgesagt werden, damit man seinen Beitrag dazu leistet, die Ausbreitung einzudämmen.

Aber vernünftige Entscheidungen hat es bei der Fifa und Uefa ja seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben. Dort geht es praktisch nur darum den eigenen finanziellen Schaden, der durch das Verschieben einer EM garantiert entstehen würde, zu vermeiden... koste es, was es wolle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen