Freitag, 30. August 2019

Es gibt keinen Fußball-Gott

Oder wenn es ihn gibt, wird mittlerweile so viel Fußball gespielt, dass er haufenweise Red Bull braucht um allen Geschichten noch folgen zu können und ist deswegen abhängig von dem Zeug.

Es war ja eigentlich nicht nur so, dass RB Leipzig eigentlich eine Todesgruppe drohte... sie hätten die sogar verdient gehabt. Denn das Leipzig überhaupt in Lostopf 4 gelandet ist, hängt ja auch minimal damit zusammen, dass man die letztjährige Europa League Saison... nun ja... weggeworfen hat. Also im alles entscheidenden Spiel einfach mal mehrere Stammspieler geschont hat, weil es einem ja auch relativ egal war, ob man in die K.O. Phase einzieht oder nicht. Im großen Konzern-Plan war ein "Wir kommen in diesem Wettbewerb weit und erzeugen so Euphorie" einfach nicht vorgesehen.

Gerade wenn man die Herangehensweise von Eintracht Frankfurt (also sowohl dem Umfeld, als auch der Mannschaft) mit der von RB vergleicht. Eigentlich hätte RB das Potenzial gehabt in diesem Wettbewerb das Halbfinale zu erreichen und dabei dann auch die Deutsche Fahne hoch zuhalten... und vielleicht hätte das sogar so ein paar Sympathiepunkte gebracht. Also so 3 oder 4. Hey, immerhin kämpft RB aufopferungsvoll dafür, dass wir unseren 4. Startplatz für die Champions League behalten dürfen. Aber RB so: Nö, keinen Bock drauf, wir konzentrieren uns lieber darauf, dass wir über die Liga den wichtigen Wettbewerb erreichen...

Und dafür bekommt man jetzt... ein absurd einfache Gruppe. Theoretisch wären Szenarien wie Paris, Real und Inter möglich gewesen. Also eine Gruppe, bei der es sogar passieren kann, dass man nur 4. wird, ohne dass man sich dabei blamiert.
Wenn man bedenkt, dass man aus Lostopf 1 entweder Paris, Barcelona, Manchester City, Liverpool, Juventus, Chelsea... oder eben den russischen Meister Zenit St. Petersburg bekommen musste. Da kann man sich dann sehr leicht ausrechnen, dass die Wahrscheinlichkeit bei 1/7 liegt, dass man auf die einzige nicht Weltklasse Mannschaft trifft... Dass man dann auch noch mit Benfica eine der 2 schwächsten Mannschaften aus Lostopf 2, wo es auch noch Weltklasse Mannschaften gab... Nur beim 3. Gegner kann man hinterher sagen "Da hätte man einen noch einfacheren Gegner bekommen können." Und auch da hätte man ein schlimmeres Los ziehen können.

Hier wird ja immer gerne behauptet, dass es jedes Jahr eine Gruppe gibt, die eigentlich eher in die Europa League gehört. Und das ist meistens die Gruppe, in die der russische oder portugiesische Meister als 8. stärkste Mannschaft aus Lostopf 1 kommt. Dass aber ausgerechnet die eine Mannschaft, die mit dieser Europa League nichts zu tun haben wollte, jetzt in dieser Gruppe gelandet ist, trifft schon meinen Komiknerv.
Aber dieses Jahr wird RB alles daran setzen diese Gruppe als erster zu beenden. Denn dieses Jahr geht es ja wirklich um was... Aber man wird daran auch erkennen können, wie egal ihnen der internationale Wettbewerb letztes Jahr war.

Das andere faszinierende ist ja das "Losglück" der Bayern. Traditionell kriegen die Bayern eine leichte Gruppe, die ihnen eine frühe Planung fürs Achtelfinale ermöglicht. Aber ganz ehrlich... also zum einen gibt es halt in Lostopf 3 keine Mannschaft, die den Bayern wirklich gefährlich werden kann. Auch wenn ich immer behaupte, dass die Bayern derzeit ein Stück entfernt von den echten Titelkandidaten sind, so sind sie trotzdem eine der Mannschaften bei der es einfach nicht vorstellbar ist, dass die in der Gruppenphase scheitern. Selbst wenn sie Inter oder Valencia bekommen hätten... das wäre dann Inters Problem.
Die Bayern (gerade die Fans, aber gut, wer interessiert sich schon für Fans) haben eher ein sehr unglückliches Los gezogen...  Schließlich hat man mit Tottenham den Vorjahres-Finalisten gezogen, der zwar ohne die ganz großen 100+X Millionen Ablöse Milliarden Instragram Follower Superstars kommt, aber ein extrem unangenehm zu spielendes Kollektiv ist. Da kann es einen passieren, dass man nur 2. wird, was dann eine Katastrophe im Achtelfinale führen könnte.
Und dann hat man 2 Gegner, bei denen man garantiert jeweils 6 Punkte holen wird. Aber das wird Tottenham halt auch. Aber da der direkte Vergleich zählt, ist es auch vollkommen egal, ob man Roter Stern Belgrad mit 7:1 oder mit 1:0 aus dem Stadion schießt. Wenn man also am 2. Spieltag in London verliert, landet man extrem im Hintertreffen und hat ausschließlich das Rückspiel um diesen Rückstand aufzuholen. Oder man hofft darauf, dass Tottenham sich dämlich anstellt.
All die anderen Spiele werden aber extrem irrelevant. Also bis zu dem Punkt, wo man sich als Bayern-Fan fragen muss: Gehe ich da eigentlich hin? Am Ende macht man es dann doch nur aus Gewohnheit.
Oder anders gefragt: Wie viele Bayern Fans kennt ihr, die sagen "Ich wollte schon immer mal Ende November nach Belgrad fahren, es soll da zu der Jahreszeit extrem schön sein und es gibt ja auch ein spannendes Fußballspiel zu sehen..."?

Nebenbei finde ich es total faszinierend, dass die Bayern am 2. und am letzten Spieltag gegen Tottenham spielen. Und am 3. und 4. gegen Piräus... Ich frage mich, ob das normal ist... oder ob die UEFA selber gemerkt hat, dass diese Gruppe dermaßen abgefuckt ist, dass aus dem letzten Spieltag jegliche Spannung raus ist, es sei denn die Bayern spielen gegen Tottenham... Also tauschen wir fix die Spieltage, damit die Einschaltquoten am letzten Tag noch stimmen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen