Dienstag, 20. Februar 2018

Es ist dann offiziell so weit:

Der erste Bundesligist ärgert sich, dass Tayfun Korkut schon vergeben ist!

Heute in der beliebten Serie: Wer hätte das für möglich gehalten...

Das wirklich faszinierende... Die Schwarze Liste, auf der seit gestern offiziell der VfL Wolfsburg steht, ist überraschend lang. Also einerseits, weil der neue Stuttgart Coach in einer Blitztabelle Jupp Heynckes-esque Werte hinlegt... also genau den Dead Coach Bounce, den er ganz dringend gebraucht hat, erlebt.
Und weil er damit auch mal wieder nachweist, dass das "Wir holen erst Mal nen Feuerwehrmann" Konzept nicht zwingend scheitern muss. Auch wenn sich die eigenen Fans erst Mal beschweren...

Natürlich, wenn man ganz ehrlich ist, hat man Korkuts "Das wird an meiner Arbeitsweise nichts ändern" als Drohung wahr genommen. Aber jetzt stehen die Stuttgarter plötzlich 10 Punkte vor dem eigentlich relevanten Tabellenplatz 17... denn sein wir ehrlich... ein Zweitligadritter wie Holstein Kiel (der 10 Spiele in Folge nicht gewonnen hat... und ihr dachtet, dass Rennen um Platz 2 in der Bundesliga ist absurd...) wird bei keinem Relegationsteilnehmer Angst auslösen... dann doch eher Sandhausen... damit wir nächstes Jahr mit Sandhausen vs Hoffenheim ein echtes Dorf-Derby erleben...

Aber nicht nur Korkuts derzeitiger positiver Effekt lässt einem das "Damn, warum haben wir den nicht geholt" Gefühl bei überraschend vielen Fans aufkommen... sondern halt auch die eigenen Leistungen...

Stefan Ruthenbeck weist derzeit nach, dass er eher zum Interimstrainer taugt. Klar, kurzzeitig hat er für einen Aufschwung gesorgt... und der Videobeweis ist weiter im "Fick den EffZeh" Modus, was eine Geschichte ist, die viel mehr Beachtung erfahren sollte... also ja, das Ding wird im Zweifelsfall IMMER gegen die Kölner angewendet.
Anscheinend sind die das ultimative "Lasst mal gucken, wie lange wir das auf dem Rücken von einem Verein austragen können, ohne dass alles eskaliert" Testobjekt... welches es in einer Testphase auch geben muss...
Aber das eigentliche Problem ist doch: Ohne Videobeweis hätte man jetzt 16 und nicht 14 Punkte... oder anders ausgedrückt immer noch viel zu wenige. Und das ist immer noch hauptsächlich eine Frage der Qualität, die Köln halt nicht konstant auf den Rasen bringt.

Vor den Kölnern stehen immer noch die Hamburger... und das auch nur, weil es die Kölner gibt... Bernd Hollerbach scheint derzeit darauf aus zu sein, Michael Oenning und Joe Zinnbauers Rekorde zu unterbieten... Und natürlich ist Hollerbach in keinster Weise der Schuldige an der Misere... er hat aber den Verein bisher auch in keinster Weise vorangebracht... also Korkut hätte definitiv keine schlechtere Bilanz...

Die Mainzer dürfen zwar technisch gesehen gerade mal durchatmen... sie sollten dies aber vorsichtig tun... Schließlich haben sie ihren Auswärtsfluch im Wesentlichen bei der Hertha beendet... einem Verein, der erst davon geträumt hat 2. zu werden und sich dann direkt wie ein Tabellenzweiter in der Bundesliga präsentiert haben... also ja, zumindest das können sie auf jeden Fall...
Mainz sollte jetzt deswegen allerdings nicht glauben, dass ihre Probleme bereits gelöst sind...
Natürlich kann man das ganze optimistisch betrachten und behaupten: Jetzt geht es gegen die direkte Konkurrenz aus Hamburg und Wolfsburg... aber lasst die Mainzer da mal 0 Punkte holen...

Florian Kohfeldt hat ein riesiges Problem, dass aber keiner wirklich ansprechen will: Immer, wenn Werder im "So spielt halt kein Absteiger" Modus unterwegs ist, holen sie keine Punkte... nur wenn sie schlecht spielen, gibt es was zu holen... das kann eigentlich keine dauerhafte Zukunftsvision sein...  Ich sage bewusst "eigentlich", denn wir reden von der Bundesliga...

Und während Stuttgart ja die Trainerlotterie gewonnen hat und Freiburg bei solchen Spielen nie mitmacht... und zugegebener Weise Pal Dardai meinen erwarteten Absturz bisher abgewendet hat (Ehre, wem Ehre gebührt... der gehört nicht auf diese Liste)...
Kommen danach 2 Überraschungskandidaten... Also Borussia Mönchengladbach und die TSG Hoffenheim stehen in der Rückrundentabelle auf Platz 17 und 16... Gerade so vor dem HSV... Und ja, dass es eine Blitztabelle gibt, in der Julian Nagelsmann hinter Korkut steht, erscheint absurd... aber so sind halt die Realitäten...
Auch Dieter Hecking muss dringend einen Umschwung herbeiführen... Und klar, mit dem Abstiegskampf werden beide nichts zu tun haben... aber beide werden (Stand Jetzt) mit einem "Eigentlich hatten wir uns mehr erhofft" Gefühl aus der Saison rausgehen... auch wenn sie es unterschiedlich deutlich zugeben werden...

Und plötzlich... kann man für die halbe Liga behaupten, dass sie mit Korkut besser da stehen könnten... was eine total schockierende Entwicklung ist...

Die einem allerdings auch nur beweist, wie schnelllebig das Geschäft wirklich ist. Man hat ja auch zwischenzeitlich Experten ans Mikro gelassen, die behauptet haben, dass Peter Stöger ein unfähiger Trainer ist... ok, dieser Experte hieß Oliver Pocher, aber es hat ihn jemand vor ein Mikro gelassen... Daran, dass der vorher jahrelang überragende Arbeit abgeliefert hat, kann sich doch schon niemand mehr erinnern... genau so wie auch jetzt in Stuttgart niemand mehr mit Korkuts Punktebilanz konfrontiert werden wird. Das sind ja auf ein Mal Geschichten aus einer lange vergangenen Zeit...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen