Montag, 26. Februar 2018

Bayern hat einen Angstgegner

Ja, wirklich... auch wenn es eigentlich nicht zu glauben ist... Ok, es ist noch nicht so schlimm, dass die Bayern wirklich Spiele verlieren... aber: Die Hertha ist jetzt seit 3 Spielen gegen den Rekordmeister ohne Niederlage!!! Da ist es doch fast egal, dass der letzte Sieg in München von Errorfilenotfound stammt... (Also das letzte Unentschieden in München stammte vorher aus dem Jahr 2004...) Das wirklich bezeichnende ist ja: Diese 3 Spiele ohne Sieg sind die aktuell längste Negativserie der Bayern gegen einen Bundesligisten...
Oder anders ausgedrückt... es gibt nur noch eine weitere Mannschaft, die zumindest theoretisch die Chance hat in dieser Saison gegen die Bayern ungeschlagen zu bleiben: Borussia Mönchengladbach...
Und dieses Unentschieden war ja auch richtig ärgerlich für die Bayern... also man verpasste 2 Bestmarken, die aus den 70er Jahren stammen: Den 15. Pflichtspielsieg in Folge... und das 12. Heimspiel in Folge mit einem Lewandowski Tor... dass solche Rekorde von Gerd Müller gehalten werden, zeigt, wie rar solche Möglichkeiten sind... und es beweist auch, dass die Bayern damit diese Saison zumindest National nichts mehr zu erledigen haben...

Das wirkliche Problem zeigte sich aber an anderer Stelle: Wenn der Motor bei den Bayern stockt, dann ist die Bundesliga richtig schlecht... Ein Paar Zahlen gefälligst? Nun ja... in der Sportschau fielen überragende 4 Tore... Und ja, es viel schon bei den 2.Liga Zusammenfassungen der bezeichnende Satz "Damit müssen wir leider wieder zurück"... nach Deutschland...
Die 2. Liga war mit dem Kacktor des Jahres dabei definitiv der unterhaltsamere Teil...

Aber wollt ihr mal was wirklich schockierendes lesen: In 2 Bundesligastadien war der Schiedsrichter dieses Wochenende der Beste Mann auf dem Platz. Nicht, weil sie überragend gepfiffen haben (Dingert bekam bei Hoffenheim Freiburg eine 2... im Notderby Bremen - Hamburg reichte Zwayer sogar eine 2,5 für den "Spieler des Spiels" Status)... sondern weil die Spiele einfach richtig grausam waren...
Noch viel schlimmer... wenn man die Torhüter und Einwechselspieler mal rausnimmt und sich wirklich nur die Leute anguckt, die wirklich ein Fußballspiel prägen... also die 20 Feldspieler in der Startformation... Dann waren die Schiedsrichter auch bei Bayern - Hertha, Leipzig - Köln und Leverkusen Schalke die überzeugendste Figur auf dem Feld... Und um die Sache Rund zu machen: Bei Mainz - Wolfsburg war zumindest niemand besser als der Schiedsrichter Dankert mit seiner 2,5...
Ist natürlich auch mal mega angenehm, dass man ausschließlich positiv über die Leistungen der Schiedsrichter berichten kann... aber wenn die 60% der Besten Elf des Wochenendes stellen müssten... war das rein fußballerisch ein richtiges Kackwochenende...
Und ja, mit RB Leipzig - 1.FC Köln gab es ein einziges laut Kicker Bewertung gutes Bundesligaspiel am gesamten Wochenende... Kein gutes Zeugnis...

Das wirklich faszinierende ist dabei ja... der VfL Wolfsburg... also auch der 3. Chef-Trainer in dieser Saison spielt weiterhin munter Unentschieden... Da hätte man auch Andries Jonkers behalten können... und ich wage an der Stelle mal eine Prognose: Wolfsburg hält am Ende mit 2 Unentschieden in der Relegation die Klasse... wie auch sonst...

An anderer, viel wichtigerer Stelle... hat sich der DFB gerade selber demaskiert. Was man auch mal erwähnen sollte... Also bis vor kurzem hat man ja behauptet, dass die Montags-Spiele gar keine Kommerzielle Idee sind... sondern zum Schutz des Amateurfußballs und der Europa League Teilnehmer eingeführt worden ist. Mehr Geld gibt es dafür ja gar nicht. Das war ja keine finanzielle Entscheidung die Dinger einzuführen...
Natürlich war diese Argumentation immer Bullshit. Denn wenn dem so wäre, würden die Montags-Spiele für den Rest der Saison ausgesetzt werden, denn bei nur noch 2 Europa League Teilnehmern braucht die keiner zwingend.
Aber jetzt wirft DFB Präsident Reinhard Grindel Eintracht Frankfurt vor, dass sie ihren eigenen Fans den ach so lukrativen Fernsehvertrag, der aber halt mit Montagsspielen kommen musste, nicht ordentlich vermittelt haben... ähm warte was? Ich dachte, der Vertrag wäre ohne Montagsspiele quasi genau so lukrativ ausgefallen? Wie denn nun?

Aber wo wir schon bei Fans sind... hat es eigentlich jemals vereinsschädigendere Ultras als die von Hannover 96 gegeben? Also ganz ehrlich: Wenn der Verein 2020 in der 2. Liga angekommen ist, dürfen diese Fans dann auf niemanden mit den Fingern zeigen als auf sich selbst... also zumindest wenn sie Horst Heldt wirklich "erfolgreich" nach Wolfsburg vergraulen.

Da fällt mir ja sofort Julian Nagelsmanns naive "Was machen denn die Fans der Mannschaften, die hinter uns stehen?" Frage ein... manchmal vergisst man, wie verdammt jung der Mann noch ist... Denn die Antwort lautet offensichtlich: Pyrotechnik auf die eigene Mannschaft werfen und dadurch fast einen Spielabbruch provozieren... Und ja, was die HSV Fans in den nächsten Wochen als Abschiedsgeschenk so abliefern, könnte jetzt schon die spannendste Frage der Restsaison werden... Weil ja auf dem Rasen sonst nichts passiert...
Und plötzlich könnte die DFL auf ein Mal (nachdem sie Jahrelang nachgeholfen haben um den HSV in der Liga zu halten... HustHandspielHust) für einen Zwangsabstieg des HSVs sein... allein schon weil sich dadurch das "Hochsicherheitsspiel-Problem" in Bremen löst...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen