Donnerstag, 15. Februar 2018

Boycott Mondays!!!

Aber so richtig!!!

Also... nun ja... jetzt kommen die Dinger ja... Auch enn sie ja gar nicht soo schlimm sein sollen... zumindest wenn man sich die Zahlen schön rechnet...
Ernsthaft... hat die DFL wirklich geglaubt, dass keiner mal nachrechnet und dann rauskommt, dass man nur 3 und nicht 4 Partien weniger hat? Oder kann dort wirklich jemand nicht rechnen? Naja... Details...

Viel wichtiger ist ja, dass jetzt zum Kollektiven Boykott aufgerufen wird. Also... natürlich nur in den Stadien... da geht man dann am Montag halt nicht hin... Also die Dortmunder Fanklubs haben schon angekündigt, dass sie da einfach nicht hingehen werden... Worauf hin die gesamte Bundesliga den Antrag gestellt hat doch bitte am Montag in Dortmund antreten zu dürfen... Und die Fans... werden das Spiel dann doch am Fernseher gucken...

Worauf mir nur eines einfällt: Seit ihr eigentlich bescheuert?

Also... das ist doch genau das, was Sky und Eurosport wollen... dass ihr nicht mehr ins Stadion geht, sondern euch den Scheiß bei ihnen anguckt. Wenn ihr jetzt als Boykott genau das macht, was die von euch wollen...
Das ist... als hätte Rosa Parks sich damals grummelnd in die hintere Reihe des Busses verkrochen um dort dann vor sich hinzufluchen...

Dazu kommt da noch die andere Ebene des Boykotts: Die Stimmung in den Stadien ist das einzige, was in einer Bundesliga, in der die Hertha darüber philosophiert, ob sie nicht Zweiter werden können, wirklich herausragend ist.
Und wenn ihr mir nicht glaubt, dann guckt euch die Reaktionen von Michy Batshuayi auf seinen ersten Auftritt vor seinen neuen Fans an... Jetzt sagen sich die Fanlager: Wir brauchen mehr Hannover und weniger Gelbe Wand... Das ist doch genau die Lösung um die Bundesliga nach vorne zu bringen... und seinen Verein...

Die bittere Wahrheit ist: In Zeiten, wo der Fernsehzuschauer den Stadiongänger in der Bedeutung für die Finanzen einfach mal überholt hat, gibt es nur eine Form des Boykotts: Trotzdem ins Stadion gehen und dort Stimmung verbreiten... Und sein Sky und Eurosport-Abo kündigen. Als Grund gibt man dabei dann an, dass man erst wieder zurückkehrt, wenn die Montagsspiele wieder abgeschafft werden. Boom.

Und ja, das muss man natürlich über die Fanklubs organisieren. Und nicht nur in einem Verein, sondern in allen. Denn wenn Sky und Eurosport sich plötzlich mit Kündigungen im Sechsteiligen Bereich auseinandersetzen müssen... alle wegen demselben Grund... Dann werden sie überlegen, ob sie unbedingt auf den Grund bestehen müssen...

Das Problem daran ist dann natürlich... dass "Der Stadiongänger", so wichtig er für die Kultur und die Stimmung ist, ganz klar in der Minderheit ist... er müsste darauf hoffen, dass der Sofasitzer, der von den Zahlreichen Anstoßzeiten profitiert, sich mit ihnen solidarisiert... Was schon das letzte Mal nicht passiert ist...

Aber eines ist doch ziemlich sicher: Wenn man den Protest im Stadion lässt, dann wird man diesen "Kampf gegen die Fernsehstationen" verlieren.
Christian Seifert spricht da in der Ultra Doku der ARD eine bittere Wahrheit aus... denn er verweist darauf, dass niemand für die Rechte der Choreographien bezahlt, so schön die auch sind... oder für die Stimmung auf den Tribünen... Die zahlen ihre Unsummen (absurder Weise) für das, was da auf dem Platz geboten wird... Und sie zahlen halt extra dafür, wenn sie diese Folter namens "Bundesliga-Liveübertragung" möglichst Flächendeckend an den Mann bringen können... Es schalten halt Leute zusätzlich ein, wenn es möglichst viele unterschiedliche Sendetermine gibt... Was dazu führt, dass man mehr Abos an den Mann bringt. Die Stimmung in den Stadien verkauft dagegen kein einziges Abo...

Das ist halt auch das nächste große Problem: Der Stadiongänger kann diesen Boykott nur verlieren. Das ist der einzig mögliche Ausgang. Also selbst wenn man erfolgreich, sich 100.000ende von ihrem Sky Abo trennen und dann die Montagsspiele abgeschafft werden und Eurosport pleite geht... führt das auch nur dazu, dass die Bundesliga im internationalen Vergleich weiter ins Hintertreffen gerät... noch weiter... bis sich irgendwann selbst die Bayern keine Weltklasse mehr leisten können...

Oder aber man arrangiert sich doch zähneknirschend mit den Gegebenheiten und erkennt damit an, dass der Fan im Stadion nur noch eine nette, aber irrelevante, Nebenerscheinung im Fußball ist...

Verdammt, dass dieses Ding so finster endet, wollte ich gar nicht... jetzt schnell was aufbauendes...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen