Mittwoch, 29. November 2017

Da beschäftigt man sich 3 Wochen nicht mit Fußball

Sondern geht ganz entspannt auf Konzerte...

Und schon kommt man hinterher wieder zurück... und fragt sich nur: What the fuck?

Also wer mir vor einem Monat gesagt hätte, dass

Peter Bosz nur noch Trainer ist, weil es an mangelnden Alternativen auf dem Trainermarkt fehlt... Klar, nach dem extrem guten Start ist man ein wenig abgekühlt... aber ging immer noch als Tabellenführer in den Spieltag... und für Hannover 96 würde es schon reichen...
Am Ende reichte es nicht mal für APOEL Nikosia... im Nachhinein muss sich Jens Härtel vom 1.FC Magdeburg freuen, dass ihm bisher keiner vorgeworfen hat, als Einziger gegen diese Borussia verloren zu haben...
Der Hauptgrund, warum Bosz noch Trainer ist, ist ja... niemand hat Bock darauf diese Mannschaft vor Leverkusen und Real Madrid zu übernehmen... und sich dann dank einer Mannschaft, die eh nur 60 Minuten mitspielen kann, zu verbrennen...
Und im Gegensatz zum Vorzeigekonkurrenten aus München kann man auch nicht bei seinem Ex-Trainer nachfragen, was er denn so als Lösungen vorschlagen würde...
Schließlich ist das "Der, der nicht genannt werden darf." Ernsthaft... Thomas Tuchel dürfte der größte Gewinner der letzten Wochen sein... denn jetzt fällt einem auf, wie gut dessen Arbeit eigentlich war... Der Kader ist (gerade in der Defensive) nicht schlechter als der in der letzten Saison... dennoch verteidigt man plötzlich, als wäre man Werder Bremen...
Nur um das mal etwas zu relativieren: Carlo Ancelotti hat in seiner ersten Saison nachgewiesen, dass man weniger kaputt macht, wenn man einfach nichts tut und sich auf der Arbeit seines Vorreiters ausruht... Dass eine gute Vorarbeit durchaus so 12 Monate anhalten kann, bevor man Probleme bekommt...
Das ist der Moment, in dem man sich fragen muss, ob Michael Oenning nicht die bessere Wahl gewesen wäre... oder Peter Neururer...

Die wirklich spannende Frage ist ja: War Dortmund schon die ganze Saison über so instabil? Und der einzige Grund, warum das niemand gemerkt hat, war.. der Fakt, dass sich halt niemand getraut hat gegen diese Mannschaft überhaupt mal über einen Angriff nachzudenken? Allein schon, dass man sich diese Frage mittlerweile stellen muss, sagt doch viel über das Niveau der Bundesliga aus...
Also sonst rühmen wir uns immer mit dem Mythos, dass "hier" "jeder jeden schlagen" kann... Anscheinend sieht die Realität eher so aus: Knapp die Hälfte der Liga hofft einfach darauf, dass die Spiele gegen die Spitzenmannschaften ohne größere Schmerzen vorüber gehen. Denn genau genommen zeigten die Champions League Spiele ziemlich früh in der Saison, dass Dortmund echte Probleme bekommt, wenn man sich wehrt... Es hat halt nur Ewigkeiten gedauert, bis jemand auf die Idee kam, das auch mal in der Bundesliga zu versuchen.. Und der erste Bösewicht war wie immer... RB Leipzig...
Während das Spiel noch unter "Kann ja mal passieren" und "Irgendwann musste die Heimserie ja mal enden" verbuchen kann... sind 15 Gegentore seit diesem Spiel nicht zu entschuldigen... Vor allem, weil absolute Überklassiker wie die Batra-Bürki-Co-Produktion dabei war...
Lustiger Weise war die Stimmung vor dem Derby gegen Schalke ein: hey... entweder wir gewinnen das Spiel und stehen wieder vor denen... oder wir sind wenigstens den Trainer los... Jetzt hat man ein legendäres Derby, an das sich hauptsächlich die Blauen erinnern wollen, abgeliefert... und Bosz ist immer noch Trainer...

Die wirkliche Lektion aus der jüngsten Entwicklung ist doch: Es ist absurd, wie schnell sich die Winde mittlerweile drehen. Wie schnell Geschichten auf den Kopf gestellt werden können... vor 6 Wochen war "Peter Bosz wird Weihnachten nicht mehr Dortmund Trainer sein" noch eine absurde Aussage. Jetzt wäre es eher absurd, wenn er bleibt.

Und gefühlt ist der nur noch im Amt, weil der beste Kandidat auf seine Nachfolge Alexander Nouri heißt... und ja, Werder Bremen verliebt sich gerade in den nächsten Jugendcoach... Zum dritten Mal in 4 Jahren... Inzwischen hat das eher was von Eulenschießen... Also man hat irgendwie schon den Eindruck, dass Bremen halt die Trainer nimmt, die sie kriegen können... und dass man dann relativ schnell die Wahl zwischen Peter Neuruer und dem aktuellen Coach der 2. Mannschaft hat... Und bevor man dann komplett verzweifelt wirkt, nimmt man doch lieber den jungen naiven... Und jetzt erfreut man sich erst Mal wieder daran, dass man ja wenigstens wieder mitspielt, während man verliert...

Ganz elegant wäre es an der Stelle natürlich, wenn man sich als Dortmunder einfach mal mit dem 1.FC Köln einigen würde... also... Köln hat ja mittlerweile akzeptiert, dass man dann wohl absteigen wird... und man will sich voll und ganz auf die Europa League konzentrieren... zumindest schneidet man dort irgendwie als bester von allen ab,... Und man ist immer noch so überzeugt von Peter Stöger, dass man sogar eine Mission Wiederaufstieg in Angriff nimmt... wäre es für alle Beteiligten nicht das Beste, wenn man Stöger im Winter für 250.000 nach Dortmund ziehen lässt? Dann behalten alle in Köln ihr Gesicht... und Stöger kann dort sogar wohnen bleiben... Und Dortmund kriegt einen guten Trainer...

Echte Fortschritte gibt es dagegen Hamburger SV seinen persönlichen Lukas Podolski gefunden... hey, irgendwie muss man ja optimistisch bleiben... und da Jann-Fiete Arp ja erst Mal sein Abitur machen will, könnte der wirklich nächstes Jahr 5 Tore des Monats in der 2. Liga erzielen... Go for it.
Aber dass selbst der HSV mittlerweile einen staatlich anerkannten Hoffnungsträger in seinen eigenen Reihen hat... der auch noch aus der eigenen Jugend kommt... Das wäre denen früher nicht passiert... den hätte man an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen und damit so weit vergrault, dass er danach nur noch weg will... fast egal wohin... Nachher wird aus dem HSV nach all den Jahren doch noch ein seriöser Bundesligist... Schade, dass das erst passiert, nachdem Klaus Michael Kühne seinen Ausstieg bekannt gegeben hat... Was mich an der Stelle daran erinnert, dass es halt doch noch Dinge gibt, auf die man sich verlassen kann... Also Kühne wird in dieser Saison bestimmt noch 5 Mal ankündigen ab jetzt aber endgültig kein Geld mehr in den Verein zu pumpen...

Da ist dann natürlich die eigentliche Geschichte, die uns die gesamte Saison über begleitet: Das komplette Desaster namens "Videobeweis". Kann sich eigentlich noch irgendjemand an die mickrigen Probleme beim Confed Cup erinnern? Und der damaligen "Das wird uns ja bei unseren Weltklasse-Schiedsrichtern nicht passieren" Einstellung? Wahrscheinlich nicht... Denn so wie sich unsere Schiedsrichter derzeit präsentieren, kann man halt nicht mehr mit dem Finger auf andere zeigen...
Vielleicht hätte eine weniger arrogante "Bei uns wird schon alles gut werden" Haltung bei der Einführung mehr geholfen...
Nebenbei ist es ja total... nun ja... abgefuckt, dass die Parameter beim Videobeweis derzeit gefühlt wöchentlich geändert werden... im Millionen-Geschäft Bundesliga... Mit dem definitiven Ergebnis, dass keiner mehr weiß, was jetzt eigentlich Sache ist...

Also "Normalerweise" behauptet man ja immer, dass sich Ungerechtigkeiten und Fehlentscheidungen im Laufe einer Saison halbwegs ausgleichen. Ist natürlich, wie die Jungs von der Wahren Tabelle darlegen, ein Mythos... Der Einfluss von Fehlentscheidungen ist "nur" geringer als man denkt... Aber wenn alle zumindest mit den gleichen Parametern arbeiten, gibt es zumindest die Möglichkeit, dass der Schiedsrichter die Handspiele im Strafraum über die Saison gesehen gerecht verteilt...

Wenn man jetzt als 1.FC Köln immer wieder an Fehlanwendungen des Schiedsrichterbeweises zu knabbern hat... weil halt auch unterwegs kein Schiri genau wusste, wann er auf das Ding zugreifen darf oder nicht... Bis einem irgendwann die Erkenntnis erreicht, dass man das Ding so, wie es gegen die Kölner angewendet wurde, einfach nicht mehr angewendet wird... Dann ist jedes theoretische "Naja, wird sich ja noch ausgleichen" ausgeschlossen...
Ein geschlossener und faier Wettbewerb zeichnet sich doch dadurch aus, dass alle immer mit dem gleichen Regeln spielen. Die in jedem Spiel für alle gültig sein sollten. Das ist diese Saison einfach nicht gegeben.
Vielleicht lernen wir ja daraus, dass ein Millionengeschäft wie die Bundesliga nicht unbedingt als Testspielwiese für Prestigeobjekte geeignet wird... Da hätte man auch so drauf kommen können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen