Dienstag, 25. Juli 2017

Saisonvorschau: VfB Stuttgart

Ausgangslage: War das jetzt endlich die Trendwende? Klar, die naiven Optimisten werden einfach behaupten, dass es den Stuttgartern genau so erging wie Hannover 96: Ein schlechtes Jahr führte zum Betriebsunfall 2. Liga, der aber innerhalb eines Jahres korrigiert werden konnte. Und jetzt geht es weiter...
Aber genau genommen sind die Stuttgarter Probleme viel extremer als die von Hannover. Denn Hannover ist einfach auf die "Tayfun Korkut ist ein guter Trainer" Illusion reingefallen... immerhin als Erster...
Die Schwaben dagegen... waren vor gar nicht so langer Zeit ein Spitzenteam. Für den Verein war es eine Endtäuschung, wenn sie nicht International gespielt haben... Von 2002 bis 2012 beendete man eine einzige Saison nicht unter den besten 6 der Bundesliga. Man spielte in 8 von 10 Jahren international. 3 mal in der Champions League... wenn man dann noch den Meistertitel dazu rechnet... Also genau genommen klingt diese Bilanz selbst ohne den Titel eher nach Bayer Leverkusen als nach einem Aufsteiger...
Aber spätestens nach der Saison 2011/12 gab es einen Bruch. Und die Fieberkurve zeigte deutlich nach unten. Der Abstieg in die 2. Liga war am Ende keine Überraschung mehr, sondern eine lange erwartbare Konsequenz.
Was war passiert? Nun ja... der gestern bereits angesprochene Horst Heldt wechselte 2010 nach Schalke. Und genau genommen setzt halt exakt dort der Bruch ein, die 2011/12er Saison war danach die eine Ausnahme im Niedergang... Und selbst wenn Fredi Bobic jetzt gerade auf seiner 2. Station seine Tauglichkeit nachweist... so war er doch kein Ersatz für Heldt... Faszinierender Weise glaubten die Stuttgarter ja damals, dass Bobic alles falsch macht... wahrscheinlicher ist, dass er einfach nur Durchschnitt abgeliefert hat und Heldt vorher gut war...
Das andere Problem heißt TSG 1899 Hoffenheim. Denn... die großen Talente, die früher beim VfB ausgebildet worden sind, zieht es mittlerweile aufs Dorf. Nehmen wir einfach mal als aktuelles Beispiel Niklas Süle... Vor 10 Jahren wäre der in seiner Jugend nicht nach Hoppenheim, sondern zu Mercedes gegangen... Selbiges gilt für Amiri, Ochs und Toljan (der bis 2011 sogar in Stuttgart gespielt hat). Hoffenheim ist 2008 in die Bundesliga aufgestiegen... und kann mit einem dieser ominösen Jugendzentren punkten, während Stuttgart behaupten kann, früher mal regelmäßig "junge Wilde" ausgebildet zu haben. Man hat halt den Anschluss verpasst und lebt eigentlich nur noch von den früheren Lorbeeren.
Und die paar herausragende Talente, die man noch hatte (Timo Werner halt) hat man in dem allgemeinen Chaos des Niedergangs vergrault.
Der Kicker hat das letztens schön aufgearbeitet. Mit einer fiesen Statistik: Die U-19 der Stuttgarter ist immer noch Rekord U-19 Meister... Aber den letzten Titel gab es 2005... Hoffenheim gewann dagegen zuletzt in 3 von 4 Jahren die Staffel Süd/Südwest... Man hat sich da einfach den Rang ablaufen lassen... und damit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verspielt...
Das ist die eigentliche und wirklich traurige Erkenntnis für die Anhänger des VfBs: Selbst wenn die 2.Liga Saison wirklich die Trendwende war und es jetzt endlich wieder aufwärts geht... wird man das Niveau, von dem man mal ursprünglich kam, nie wieder erreichen: Man ist nur noch die Nummer 2 in Baden Württemberg. Nur ein Einbruch der Hoppenheimer könnte dies verändern. Und es gibt bestimmt 9 Mannschaften, die eher um das Internationale Geschäft spielen als man selbst. Selbst die "Wir rutschen jetzt Ausnahmweise mal ins Interationale Geschäft" sind auf den ersten Blick andere... Stuttgart muss im Wesentlichen darauf hoffen, dass dies er Umschwung hin zur Grauen Maus war...

Wer soll's richten? Im wesentlichen werden 2 Spieler die Saison für den VfB entscheiden: Daniel Ginczek und Simon Terodde. Beim einen muss man darauf hoffen, dass er sein Niveau vor den schlimmen Verletzungen wieder erreicht. Beim anderen muss man darauf hoffen, dass er nicht Marius Ebbers Nachfolger (als Torjäger zu gut für die 2. Liga, aber zu schlecht für die Bundesliga) wird. Wenn laut Kicker Sonderheft schon in der 2. Liga die Individuelle Klasse Teroddes der entscheidende Unterschied war... dann würde mir das als Stuttgart Fan massive Sorgen bereiten... denn in der Bundesliga wird Terodde nur verdammt selten der beste Mann auf dem Rasen sein...
Oh und nicht zu vernachlässigen: Mit Ron Robert Zieler holte man sich den schlechtesten Nationaltorwart der letzten 20 Jahre... und ja, damit habe ich gerade fest gelegt, dass Rene Adler besser als Zieler ist... Auch wenn es knapp ist.

Wen werden sie vermissen? Ähm... Alexandru Maxim? Gerade weil er zu einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf wechselt? Das "Problem" an Maxim ist halt: Dass er ein Bundesligaspiel nicht konstant prägen kann, wissen wir bereits. Das hat er in Stuttgart jahrelang nachgewiesen. Trotzdem ist er ein Spieler, der in gewissen Momenten den Unterschied ausmachen kann... und diese Momente entscheiden gerne im Abstiegskampf. Und Stuttgart hat halt keine Ahnung, wer die "Ich bin 4 Spiele am Stück unsichtbar, sichere uns dann aber mit 2 Aktionen 2 wichtige Siege" Rolle übernehmen soll... Der Topkandidat ist Julian Green...

Leischtungschträgscher: Wolfgang Dietrich. Falls ihr nicht wisst, wer das ist... Der neue Präsident, der den VfB nach den Chaotischen Jahren wieder in stabile Regionen führen soll... oder... der offen davon träumt in die Top 3 der Liga einzudringen... Dazu fällt mir ja nur eins ein: Das dürfte dieses Jahr nicht machbar sein, aber nächstes Jahr... da ist das bestimmt drin... hängt halt davon ab, wie man sich in der Relegation anstellt...

Best Case Szenario: Stuttgart besinnt sich auf seine eigentlichen Stärken... denn als Christian Gentner zum Saisonstart 2 Tore erzielt, denkt man sich: Ach, diese Sache mit den Jungen Wilden war doch schon geil... (hey, sie haben es damit bis zu Wikipedia geschafft... stark.) also holt man Kevin Kuranyi aus dem Vorruhestand. Andreas Hinkel geht den ungewöhnlichen Weg vom Regionalliga Trainer zum Bundesligaprofi. Roberto Hilbert ist auch zum Ende der Transferperiode ablösefrei zu haben.. Mario Gomez hat ein ernstes Gespräch mit Jogi Löw, der ihn darauf hinweist, dass einfach nur in Wolfsburg Bundesliga zu spielen nicht gut genug ist... interpretiert diese Aussage genau richtig und wechselt nach Stuttgart. Serdar Tasci wird für die Bank verpflichtet, dass hat schon bei Bayern gut geklappt... Phillip Lahm sieht all seine alten Freunde wieder vereint und denkt sich: Da mache ich doch auch noch mal nen Jahr lang mit... nur Sami Khedira will doch lieber Champions League spielen, wird aber geschickt durch seinen kleinen Bruder ersetzt...
Am Ende steht ein völlig überraschender Dritter Platz... und da das alles alte Säcke sind, will auch niemand sie abwerben, man könnte den Kader also sogar zusammen halten... das Problem: Die Hälfte der Mannschaft bleibt nach der gemeinsamen Abschlussfeier in Florida und genießt dort ihre wohl verdiente Rente...

Worst Case Szenario: "Ich will mich wieder für die Deutsche Nationalmannschaft empfehlen" und "Andreas Köpke ist mein großes Vorbild" sind die beiden Sätze, die Ron Robert Zieler nach dem Auftakterfolg in Berlin in die Notziblöcke der Journalisten diktiert. Ersteres gelingt relativ einfach, weil Jogi Löw halt dringend einen Quoten-Stuttgarter braucht und es sonst keine Kandidaten gibt... um letzteres zu garantieren, wechselt er 2018 zurück zum Verein "seines Herzens". Um sich mit Hannover den 3. persönlichen Abstieg in 4 Jahren zu sichern... danach heißt es dann "nur noch 3 weitere, dann hab ich das erledigt..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen