Montag, 24. Juli 2017

Saisonvorschau: Hannover 96

Auch wenn es sich komisch anfühlt, weil gefühlt alle noch in Asien unterwegs sind... das Kicker Sonderheft ist bereits raus... Was einem dann irgendwie schon mitteilt, dass man sich jetzt doch mal auf die Neue Saison freuen sollte... lasst uns das mal versuchen.

Ausgangslage: Wie viel macht ein einziger Ausrutscher am Ende wirklich kaputt? Vor der Frage steht Hannover nach einem Jahr Abstinenz. Die, was das eigentliches Problem ist, niemand mitbekommen hat... also Hannover ist der Traditionsverein, bei dem es ganz Fußballdeutschland egal ist, ob sie absteigen oder nicht. Bei allen anderen Vereinen... also entweder man wünscht ihnen heimlich den Abstieg oder man hofft auf den Klassenerhalt... lieber die als so ne Gurkentruppe mit Investor... Aber wenn Hannover im Abstiegskampf steckt... registriert man das mit einem Schulterzucken...
Was ja auch leicht zu erklären ist: Hannover ist ja so was wie "DIE GRAUE MAUS" der Liga. Im Wesentlichen beendete man alle Bundesligajahre unter Martin Kind zwischen Platz 14 und Platz 8. Bis auf 3 Ausnahmen... dabei ist, so absurd das klingt, der Beinahabstieg nach der Tragödie um Robert Enke leichte nachzuvollziehen als die 2 Ausnahmejahre darauf mit den Europa League Teilnahmen unter Mirko Slomka. Also selbst die größten Experten dürften daran scheitern zu erklären, wie dieser Verein mit diesem Kader, diesem Trainer und diesem Spielstil damals erfolgreich war. Aber irgendwie hatten sie in jedem Spiel die 2 guten Angriffe und das hat halt gereicht.
Abgesehen von dieser Phase war Hannover halt absolutes Mittelmaß. Und dann kam halt der eine Ausrutscher nach unten, vor dem jeder Bundesligist irgendwie Angst hat. Jetzt... ist man zurück, muss sich aber schon fragen lassen, wie lange es dauern wird, bis man wieder Mittelmaß repräsentiert. Bis also alle Beteiligten vor der Saison davon ausgehen, dass man irgendwo zwischen Platz 8 und 14 landen wird, ohne in größere Abstiegssorgen zu geraten. Und dieses Jahr... also... Ich sag das mal so:

Wer soll es richten? Martin Harnik... und wenn Martin Harnik die Speerspitze deiner Offensive ist, dann hast du ein verdammtes Problem. Denn dann spielst du um den Klassenerhalt und sonst nichts. Da kann man sich ja mal bei seinen Mitaufstieger informieren... die haben das "Wir geben Harnik einfach eine immer größere Rolle, das wird schon gut gehen" Spiel bis zur bitteren Konsequenz gespielt. Damit will ich nebenbei nicht mal sagen, dass Harnik ein schlechter Spieler wäre. Auf gar keinen Fall. Er ist schließlich der beste... Österreichische Angreifer seit Toni Polster. Und wenn man den Kandidatenkreis entsprechend eingrenzt, rutscht er bestimmt noch weiter nach oben. Der Beste Österreicher der je in Hamburg geboren und in Bremen ausgebildet wurde... Und... jetzt kommt das wichtigste: Wenn man die Parameter entsprechend eng setzt, ist er sogar ein guter Bundesligaprofi. Als Zulieferer für einen besseren Stürmer ist der echt brauchbar. Und wenn dieser Bessere Stürmer die Aufmerksamkeit auf sich zieht, kann er die entstandenen Räume sogar nutzen... Aber wer soll dieser bessere Stürmer sein? Und ja, gute Angreifer zu finden ist immer die schwierigste Aufgabe eines Managers...
Die gute Nachricht für Hannover: mit Horst Heldt hat man einen Manager, bei dem niemand genau weiß, warum der den Dienst bei einen Zweitligisten antreten musste. Das faszinierende am Managerposten (oder Sportvorstand... oder wie auch immer man den Job beschreibt): Es ist technisch gesehen der wichtigste Posten im Verein, da bei ihm alle Strippen zusammenlaufen. Und da dies der erste Posten ist, der strategische Entscheidungen treffen darf und muss. Aber: Es gibt erstaunlich wenige Sportvorstände, die wirklich einen Unterschied machen... Und diese Leute sind dann verdammt selten zu haben. Heldt ist einer dieser Manager... ich sag das mal so: Selbst wenn Christian Heidel sein Nachfolger ist, geht es für den Verein erst Mal steil nach unten... und beim VfB Stuttgart begann der schleichende Abstieg wirklich mit dem Abgang von Heldt. Das fällt einem aber halt nicht so sehr auf, weil Heldt häufig im Schatten größerer Egos gearbeitet hat (was er jetzt ja wieder darf...) Und weil er bei der Besetzung des Trainerpostens immer wieder komische Entscheidungen getroffen hat... Aber er ist einer dieser Manager, die einen Verein wirklich auf dem Platz besser aufstellen können...

Wen werden sie vermissen? Hmm... Das ist ja eine spannende Frage: Ist es ein gutes, oder ein schlechtes Zeichen, dass Hannover seinen Aufstiegskader beisammen gehalten hat? Der Optimist sagt: Der Zusammenhalt ist halt so groß, dass keiner den Kader verlassen wollte... der Pessimist sagt, dass sich halt keiner der relevanten Bundesligisten mit einem größeren Namen (also auch Wolfsburg oder Hamburg, aka die direkte Konkurrenz) für einen "eurer" Spieler interessiert hat. Das Problem ist halt: Hannover hat verdammt wenige wirklich interessante Spieler in ihren Reihen. Ich sag das mal so: Über die Individuelle Klasse wird man den Klassenerhalt nicht erreichen...

Leischtungschträgscher: Es ist fast geschafft. Also wirklich fast. Martin Kind kann sich zeitnah endlich den Verein, in den er 20 Jahre lang sein Geld gepumpt hat, auch kaufen. Sein diabolischer Plan diesen Verein zu Grunde zu richten, ist damit fast vollendet...
Wobei die Jahre, in denen Kind unterhaltsam war, ja auch irgendwie vorbei sind. Mittlerweile ist er ja das Vorbild für alle Investorengeschichten im Deutschen Fußball. Was dem Verein nur bedingt gut tut... denn jetzt... nimmt man ihn halt kaum noch wahr... aber das wird Kind ja ändern, sobald er die alleinige Macht hat.

Best Case Szenario: Denn in der Wintertransferperiode kann er ja endlich richtig loslegen. Und haut direkt die 230 Millionen für Neymar auf den Tisch. Der merkt erst zu spät, dass Hannover gar nicht in China liegt (bei dem Angebotenen Jahresgehalt müsste es doch eigentlich... und dieser komische Typ im Verhandlungsgespräch hat sich doch als "Kanzler" vorgestellt, das war doch ein chinesischer Titel...) und sagt zu. Und auch wenn Neymar selber nur 3 Tore erzielt... so nutzt Harnik die nie gekannten Freiräume um Hannover mit 13 Rückrundentore in die Europa League zu schießen...

Worst Case Szenario: Jetzt kann ich ja endlich Schalten und Walten... denkt sich Martin Kind und kündigt eine große Transferoffensive an. Von Neymar kommt ein freundliches, aber definitives "Ich fühle mich noch zu jung und fit für exotische Abenteuer"... Zlatan Ibrahimovic will seine Reha doch lieber in Malmö vollenden. Paul Pogba wollte sich das Angebot eigentlich anhören, hat sich aber verbucht und landet deswegen überraschender Weise in Wolfsburg... Aber in den letzten Stunden des Transferfensters haut Kind doch noch 2 richtige Kracher raus... und verpflichtet Heiko Westermann und Rafael van der Vaart als Führungsspieler... Hannover steigt zum Saisonende wieder ab....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen