Donnerstag, 20. Oktober 2016

Das Problem an der so schön engen Tabelle

Alle so "Yeah, davon haben wir geträumt: Kein Durchmarsch der Bayern! Die schwächeln gerade! Das ist die Chance auf einen spannenden... nun ja zumindest April"...

Ähm... kurz gesagt: Nein.

Denn jetzt kommt der absolute Schocker: Die wirkliche Tabelle ist genau so Eng wie letztes Jahr.

Und ja, die Entwicklung in Köln ist absolut faszinierend. Eine der spannendsten Geschichten der aktuellen Bundesliga. Vor allem, weil Köln halt unter Peter Stöger und Jörg Schmadtke konstant besser wird. Und ein Ende dieses Weges nicht wirklich absehbar ist.
Aber selbst die Kölner Fans scheinen das Wort "Champions League" nur sehr ironisch in den Mund zu nehmen. Sprich: Selbst Platz 4 wäre eine riesige Sensation.
Jetzt sollen sie den Kampf um die Meisterschaft offen halten? Ja, genau. Der einzige weniger bedrohlicher Verfolger als Köln... wäre Bayer Vizekusen... (Frei nach dem Motto: "Hey, wir liegen nur -3 Punkte vor Bayer und die spielen in Unterhachingen... sollten wir nicht langsam Panik schieben..." "Ne, wir haben ja noch 90 Minuten bis zum Saisonende, das reicht...")
Nur um mal festzuhalten, wie absurd der derzeitige Lauf der Domstädter ist: In den letzten 3 Wochen war Anthony Modeste besser und effektiver als Robert Lewandowski... oder als Pierre-Emerick Aubameyang... Nun war Modeste in den ersten Saisonmonaten schon immer besser als erwartet... aber dieses Niveau wird er nicht übers ganze Jahr halten.
Und die wirklich spannende Frage wird im nächsten Sommer kommen: Wie ersetzt man so einen Stürmer, wenn man dem Gesetzen des Geschäfts nachgeben musste?

Zum Spitzenspiel reist man dann ja dieses Wochenende zur ebenfalls in Lauerstellung liegenden Hertha. Und ja, Pal Dadrai belegt gerade, dass er mehr als nur "Dead Coach Bouncen" kann... Beeindruckend. Aber das ganze basiert halt auch auf einer absurd hohen Chancenverwertung von (laut Kicker) 41,4 Prozent. 5% besser als Mainz auf Platz 2. Oder (solche Zahlenspiele sagen immer überraschend viel aus) der Abstand zwischen Hertha und Mainz ist so große wie zwischen dem 2. und dem 6. Anders ausgedrückt: Wenn ihr das Gefühl habt, dass bei der Hertha derzeit jeder (2.) Schuss ein Treffer ist... täuscht dieses Gefühl euch gar nicht so sehr, wie ihr gedacht habt... Und sobald dieser Wert wieder im Normalen Bereich angekommen ist... Wird der Hertha auf ein Mal auffallen, dass sie sich kaum Chancen erspielen. Nur 5 Mannschaften (und ja, da sind Hamburg und Ingolstadt dabei) sind seltener vorm Gegnerischen Tor anzutreffen.
Und diese 41,4% wird man nicht halten können.

Bleibt also... RB Leipzig. Und da wird sich der gemeine Fußballfan doch sagen "Nee, dann doch lieber ein Durchmarsch." Natürlich ist der Weg zum echten Bayernjäger bei RB am deutlichsten vorgezeichnet. Die werden in den nächsten 4 Jahren definitiv in die Champions League einziehen, es sich dort gemütlich machen und in 10 Jahren selbstverständlich die Bayern jagen. Und die werden sich wundern, warum auf ein Mal all die ehemaligen Bayern Hasser doch hinter ihnen stehen... was sie so sehr verwirrt, dass RB Meister wird. Damn, das hätte mir zum Worst Case Szenario zu Saisonbeginn einfallen sollen...
Aber auch diese junge Mannschaft wird noch ihre Wachstumsschmerzen durchleben. Selbst der Einzug in die Champions League wäre eine Sensation.

Solche Mannschaften kann man halt eigentlich nicht als Bayern-Jäger verkaufen. Es sei denn, man will künstlich Spannung generieren... Ich vergleiche das mal mit der Tour de France. Da wird euch vor den wichtigen Bergetappen auch niemand erzählen, wie knapp der Abstand zwischen dem Favoriten auf den Gesamtsieg und den Experten, der die eine Außreißer-Etappe gewonnen hat, ist. Die werden immer darauf hinweisen, wie weit das Gelbe Trikot vor den relevanten Verfolgern liegt. Und wenn dann überraschend jemand ganz weit vorne liegt, sagen alle immer: Machen sie sich da kein falsches Bild, der wird in den Bergen abgehängt werden...

Und dann... wird einem das eigentliche Problem klar. Ja, die Bayern haben 2 Bundesligaspiele in Folge nicht gewonnen. Ihren Vorsprung auf den am ehesten relevanten Verfolger aus Dortmund hat man in der Zeit trotzdem auf beruhigende 4 Punkte erhöht... dieselben 4 Punkte, die man vor 12 Monaten auch hatte...
Dazu kommt, dass Bayer Leverkusen wieder erst darauf wartet, dass ihr Trainer kurz vor der Entlassung steht, bevor sie auch die belanglosen Gegner so ernst nehmen, dass man sie zumindest mit 1:0 schlägt...
Bayer Leverkusen ist dabei das ganz große Rätsel der Bundesliga. Und gleichzeitig die größte Endtäuschung. Schließlich hatten sie vor der Saison einen extremen Startvorteil gegenüber Dortmund: Sie mussten keine 100 Millionen Euro ausgeben nur um ihr Niveau doch nicht zu halten. Eigentlich sollte Bayer in der Position der Kölner sein. 2 Punkte hinter den Bayern auf der Lauer liegend. Und gegen Dortmund hat man ja auch eindrucksvoll nachgewiesen, was in dieser Mannschaft steckt. Aber direkt danach verliert man halt völlig unmotiviert in Bremen...

Und ja, Bayer Leverkusen hätte man es zutrauen können, die Distanz zu den Bayern eng zu halten. Und die zumindest zu nerven, so wie es Dortmund letztes Jahr gemacht hat.

So... hat der Rekordmeister zwar "nur" 2 Punkte Vorsprung auf Platz 2... Aber halt auch schon wieder 4 auf Dortmund und 7 auf Leverkusen...

Und wer euch jetzt erzählen will, dass diese Bundesligasaison spannender wird als die Letzte... macht seinen Job nicht wirklich seriös. Das solltet ihr halt alle bedenken, bevor ihr spannungsgeladen ins Wochenende startet und auf einen weiteren Punktverlust der Bayern hofft...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen