Montag, 24. November 2014

Da will man sich in Ruhe auf ein Worst of vorbereiten...

da schmeißt Armin Veh einfach so hin... und das ohne das der FC Augsburg auf Trainersuche ist...
Was einem direkt zu der Frage bringt: Was mach eigentlich der SSV Reutlingen? Suchen die vielleicht gerade jemanden?
Und ja, Veh ist mittlerweile so lange im Geschäft, dass man behaupten kann, dass er das schon mal gemacht hat...

Das Problem an Armin Veh ist halt... er ist kein wirklich guter Trainer. Er ist bestimmt auch kein schlechter... aber halt keiner, der deinen Verein wirklich nach vorne bringt. Dass er seinen größten Erfolg ausgerechnet als Interims-Trainer und Notlösung errungen hat... sagt da doch eigentlich schon alles. Und genau genommen lebt er bis heute von dieser einen Überraschungsmeisterschaft mit dem VfB Stuttgart... nur deswegen hat er schließlich das Angebot vom VfB bekommen...

Danach? Wolfsburg und Hamburg waren nach nicht mal einer vollen Saison wieder vorbei... Den Aufstieg in Frankfurt hätte wahrscheinlich sogar Michael Oenning erreicht. Denn eigentlich (abgesehen von einer Katastophalen Rückrunde, Phil, hier nur für dich, Salz) war Frankfurt in dem Moment viel zu gut für die Zweite Liga...  Die Saison danach muss man ihm Wohl oder Übels als 2. erfolgreiche Saison seit 2001 anrechnen... Das ist aber in der Summe nicht wirklich viel...


Heutzutage ist Veh doch ein Relikt aus einer eigentlich längst vergangenen Zeit. Ein Trainer, den man holt, weil er im jetzt und hier die Mannschaft organisiert bekommt, der aber nicht in der Lage ist eine Mannschaft wirklich weiterzuentwickeln... Ein Trainer, der von einer Vereinsführung geholt wird, die im wesentlichen von jetzt bis zum nächsten Sommer denkt. Und die irgendwie auch schon weiß, dass sie demnächst wieder auf Trainersuche sein wird...

Was man den handelnden Personen noch nicht mal vorwerfen muss... Schauen wir uns doch mal die Manager an, die sich für Veh entschieden haben... in Wolfsburg kam er als legitimer Meistermacher. Da war noch nicht davon auszugehen, dass diese eine Meisterschaft nur ein "Lucky Punch" sein würde...
In Hamburg... nun ja... da sind sie halt seit Jahren im Dauer-Panik-Modus. Jeder in dem Verein muss Angst haben, dass er bei kurzzeitigen Misserfolg seinen Kopf hinhalten muss... Bernd Hoffman hatte gerade Dietmar Beiersdorfer (ihr wisst schon... die arme Sau, die das jetzt alles wieder gerade biegen muss) entlassen und entschied sich natürlich (aus seiner Sicht) für die sichere Variante... und Michael Oenning als möglichen Back-Up Co-Trainer... ja, man hätte sich in Hamburg viel ersparen können, wenn man einfach (gleich) den Hoffman rausgeschmissen hätte...

Die Eintracht war, wie oben schon erwähnt, gerade historisch abgestürzt... Heribert Bruchhagen stand vor der Verpflichtung von Veh ebenfalls kurz vorm Rauswurf... weil man nach so einem Einbruch halt jeden Stein umdrehen muss... auch er entschied sich für die sicherste aller möglichen Varianten.
Und Fredi Bobic? Stand so sehr unter Druck, dass er vor Veh entlassen worden ist... Wir stellen fest: Manager, die sicher im Sessel sitzen, machen um Veh einen Bogen...

Aber hey, da muss sich ein Veh also gar keine Sorgen machen... vielleicht ist der am meisten unter Druck stehende Manager ja gerade Martin Bader und er fängt demnächst an, den 1.FC Nürnberg zu retten... oder Michael Preetz zählt mal nach, wie oft er eigentlich schon abgestiegen ist und stellt fest, dass der nächste Trip in die 2. Liga wohl ohne ihn stattfinden wird...

Das einzige, was fest steht: Vereine mit Visionen und Konzepten werden auf Veh verzichten... zum Glück für Veh gibt es da nicht all zu viele von...

1 Kommentar:

  1. Uhhh "danke", ja das Salz spürt man dann doch ...diese Wunden sind noch nicht verheilt!!!!!

    Aber man kann über Veh sagen was man will, es gibt nicht viele Trainer die in der Situation sagen: "Ich muss zugeben ich habe mich überschätzt, ich bin nicht der richtige Mann"...

    AntwortenLöschen