Dienstag, 25. Februar 2014

Wollen wir wirklich, dass Michel Platini die Fifa übernimmt?

Sicherlich, Michel Platini hatte einige gute Ideen. Auch wenn wir auf eine wirkliche Umsetzung des Financial Fair Plays wohl ewig warten müssen... und er wäre der erste Fußballer, der das höchste Amt dieses Sports ausführt... sprich: Er könnte einfach mal die Regelkommision entlassen und durch Leute ersetzen, die wissen wie beschissen es ist, wenn man nicht nur einen Elfmeter, sondern auch noch einen Platzverweis bekommt... weil für Leute, die niemals einen Elfmeter geschossen haben, das ja auch als Verhinderung einer klaren Torchance gilt...

Kein Thema, Michel Platini könnte am Ende als einer der Guten in die Geschichte eingehen.... Bis einem das ganz große "Ja, aber" auffällt. Michel Platini hat auch ein richtig dickes Ei gelegt:

Bosnien-Herzegowina, Belgien, Israel, Wales, Zypern, Gibralta. Mindestens 2 von diesen Mannschaften werden 2016 zur Europameisterschaft fahren... Und das ist eine der besseren Gruppen mit 2 WM Teilnehmern...

Griechenland, Ungarn, Rumänien, Finnland, Nordirland und die Färörer... Russland, Schweden, Österreich, Montenegro, Moldawien und Lichtenstein...

Und Deutschland muss in einer Gruppe mit Polen, Irland, Schottland, Georgien und Gibralta mindestens 2. werden um sicher zur EM zu fahren... dass ist der Moment, in dem sich RTL fragt, warum sie sich eigentlich die Rechte für die Qualifikationsspiele gesichert haben...

Diese Qualifikation wird die langweiligste in der Geschichte der Menschheit. Bis jetzt hatte man wenigstens eine Gruppe, in der 2 gute Mannschaften um die direkte Qualifikation kämpften... und die eine oder andere große Nation (England, deren Versagen in der Qualifikation 2008 direkt zu diesem Modus geführt hat...) die überraschend Probleme bekommen hat... In diesen Gruppenkonstellationen ist es quasi unmöglich für einen Favoriten, nur Dritter zu werden... und selbst wenn... dann hast du immer noch die Play Offs...

Die Play Offs... Dort warten dann Fußballklassiker wie Slowakai gegen Slowenien auf uns... 2 Nationen, die der gemeine Fußballfan noch nicht mal voneinander unterscheiden kann... Und am Ende macht es uns nur die Europameisterschaft kaput...

Die Europameisterschaft lebte doch davon, dass es direkt am ersten Spieltag richtig losgeht. Dass man jedes Jahr mindestens eine Echte Todesgruppe hat. Und wir reden hier nicht von irgendwelchen Afrikanern, die auf der Strecke bleiben, wir reden von Titelfavoriten wie die Niederlande die nach der Gruppenphase die Heimreise antreten müssen...

Die Gruppenphase der WM kriegt ihren Charm durch die Exoten. Durch ein Neuseeland, die als einziges Land die WM ungeschlagen beenden... Aber guten und spannenden Fußball gibt es vielleicht 3 mal in der ersten Woche...

Bei der nächsten EM wird es genau so... Und dann fällt ihnen als nächstes auf, dass die Idee mit den besten Gruppen-Dritten, die das Achtelfinale erreichen müssen, total dämlich ist. Weil man als Mannschaft der Gruppe A im Zweifelsfall 4 Tage lang warten muss, um rauszukriegen, ob man weiter kommt oder nicht... oh und weil man im Achtelfinale auf dieselbe Mannschaft wie in der Gruppenphase treffen könnte...

Aber hey, wir werden uns dran gewöhnen müssen... um ehrlich zu sein ist eine Erhöhung auf 32 Teilnehmer wahrscheinlicher als eine Reduzierung des Teilnehmerfeldes. Denn wenn uns die Geschichte eines gelehrt hat, dann dass das Teilnehmerfeld noch niemals reduziert worden ist... weder bei einer WM, noch bei einer EM, noch in der Champions League oder Europa League... Mehr ist immer gut... auch wenn es den eigentlichen Wettbewerb zerstört...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen