Montag, 17. September 2012

Worst of des "Geh deinen Weg" Wochenendes

Das Motto auf den Trikots scheinen die Verteidiger dieses Wochenende nicht ganz richtig verstanden zu haben... da hieß es im wesentlichen: Lass die Stürmer doch ihren Weg gehen. 32 Tore wurden an diesem Wochenende erzielt. Im Endeffekt auf 7 Spiele verteilt (Augsburg - Wolfsburg am Freitag und Düsseldorf im Allgemeinen kann man ja kaum als Bundesligafußball bezeichnen, die haben sich aus der Torfestivals ausgeklinkt...)
Macht als 4,5 Tore pro Spiel. Nicht schlecht könnte man meinen. Allerdings bewies gerade das Spiel Freiburg - Hoffenheim, dass 8 Tore nicht zwingend für guten Fußball stehen muss... sondern auch einfach für schlechte Verteidigung stehen kann.
14 Verteidiger bekamen an diesem Wochenende die Kicker-Note 5 oder schlechter. Und mehr als ein Mal wurde einfach nur besserer Begleitschutz geliefert. Dazu kommt noch Dante, der an beinah allen gefährlichen Mainzer Aktionen beteiligt war und für seinen unmotivierten Elfmeter einnen Assist zugeschrieben bekommt... Aber vom Kicker trotzdem eine 4,5 bekam...

Aber da es trotz der vielen Tore eigentlich nur ein Spiel (Dortmund - Leverkusen) gab, dass frühzeitig wirklich entschieden war... war es schon ein extrem unterhaltsamer Spieltag. Selbst die Hoppenheimer haben sich gewehrt. Aber da sind wir auch schon beim Thema:

Tim Wiese: Es ist natürlich schön, dass er bereit steht, wenn es in der Nationalmannschaft brennen sollte... Aber erstmal wäre glaub ich allen geholfen, wenn er da wäre, wenn es in seinem eigenen Strafraum brennt... oder einfach nur eine einfache Flanke durch den Strafraum segelt.

Aber Markus Babbel hat schonmal freiwillig das Manageramt abgegeben. Damit er am Ende einen Vorgesetzten hat, der ihn entlassen kann... denn wenn er das wirklich selber machen müsste...

Szabolc Huszti, Vollidiot der Woche. Ok, das fühlt sich verkehrt an... Deniz Aytekin, Vollidiot der Woche... nee auch nicht... wieso sollte man der Exekutive die Schuld geben? IFAB, Vollidioten der Woche! Schon besser. Dass man für einen Torjubel 2 Mal Gelb sehen kann, ist schon irgendwie lächerlich. Und das die Fifa uns vorschreibt, wie wir zu Jubeln haben... auch. Für die Sache mit dem Trikot-Ausziehen soll es ja einen moralischen Grund geben: Es gibt Regionen, wo das als anstößig empfunden wird. Deutschland gehört nicht dazu. Warum wird man also nicht NUR in diesen Regionen für solche Vergehen bestraft? Sollte man da nicht als Fifa flexibel sein? Und könnte im Fifa Regelwerk nicht stehen: "Der Torjubel ist von den jeweils ausrichtenden Verbänden zu regeln. Bei Fifa Turnieren bedeuted dies: ..." Aber nein, wir müssen ja ALLE nach denselben Regeln spielen. Das ist wichtig.
Oh, und warum man nicht auf einen Zaun springen darf um mit den Fans zu feiern... Nach Abpfiff darf man das dann... sogar mit Megafon und so. Und es hat noch keinen geschadet. Aber wahrscheinlich gibt es irgendwo auf der Welt in Fußball-Stadien Zäune, die 25 Meter hoch sind (Italien, hust, hust) und das wird das dann auf einmal gefährlich. Andererseits... wenn du 25 Meter Zäune brauchst die dich vor deinen Fans schützen sollen... willst du auch nicht so nah bei denen feiern...

Leon Andreasen, Fußballer des Jahres: Warum soll ich mich nicht mal mit den angenehmen Seiten beschäftigen? Und ja, die Saison ist noch verdammt lang, theoretisch sollte das Rennen aber trotzdem schon vorbei sein. Denn nach 26 Monaten Verletzungspause überhaupt wieder zurückzukommen ist schon eine herrausragende Leistung... danach dann aber besser zu sein als je zu vor und schon im September 6 Pflichtspieltore auf dem Konto zu haben... als Defensiver Mittelfeldspieler... Das wird in dieser Saison niemand mehr toppen.

Marcel Schmelzer: Es ist schon faszinierend. Nach 2 Minuten hatte er mehr starke Szenen als gegen Österreich in 90. Und das, obwohl Leverkusen theoretisch die bessere Mannschaft ist. Es ist faszinierend, dass der in der Nationalmannschaft so gar nicht zurecht zu kommen scheint... obwohl er ja am Dienstag auch mit genügend Dortmundern zusammenspielen durfte...

Aber wo wir schon bei der Nationalmannschaft sind: Hiroshi Kyotake: Ja, klingt komisch, was soll der denn mit unserer Nationalelf zu tun haben? Ganz einfach: Kyotake hat in den letzten 3 Bundesligaspielen alleine mehr gefährliche Standarts getreten als Deutschland in den letzten 4 Jahren zusammen. Deutschland steht bei 78 Ecken ohne Tor, 3 Nürnberger Ecken führten schon zu Treffern.... Und gegen Tim Wiese spielen die erst noch...
Aber zurück zu den faszinierenden deutschen Standarts: Das 1:0 in Dortmund fiel nach einer Ecke von Schmelzer durch Mats Hummels. Eine Variante, die man auch in der Nationalelf anwenden könnte... aber da will es irgendwie einfach nicht funktionieren und Standartsituationen sind de facto nur Kontergelegenheiten für die Gegner (selbst wenn der Gegner Färörer heißt...)

VfB Stuttgart: Natürlich ist es anscheinend nicht ganz einfach gegen Fortuna Düsseldorf ein Tor zu erzielen. Vor allem wenn man sowieso schon bei nur einem Tor in 3 Spielen steht. Langsam aber sicher erreicht der VfB wieder seine Standart-Hinrunden-Form. Was kein gutes Zeichen sein kann... andererseits... in absehbarer Zeit werden sie wohl kaum auf den letzten Platz zurückfallen, schließlich gibt es ja noch den

Hamburger SV: Das wirklich krasse am Hamburger Fehlstart: die wirklich harten Brocken kommen erst noch. Die nächsten Gegner heißen Dortmund, Gladbach und Hannover. Das einzige auf dem Papier machbare Spiel ist dann Auswärst in Gladbach... es könnte also gut sein, dass der HSV auch nach 6 Spieltagen noch bei 0 Punkten steht...

1 Kommentar:

  1. also ich habe mal gehört das die gelbe Karte für das Klettern auf den Zaun vor allem zum Selbstschutz ist. die Verletzungsgefahr soll nämlich enorm sein wenn man auf so einen Zaun klettern. da sollen schon Spieler nen Finger verloren haben, der im Zaun hängen geblieben ist ...

    AntwortenLöschen