Donnerstag, 20. September 2012

Der "bleibt alles anders" Auftakt in die Champions League

Große Euphorie und so... zum ersten Mal seit 15 Jahren haben alle Deutschen Champions League Teilnehmer ihre Auftaktpartie gewonnen. Und dabei jeweils einen Elfmeter verschossen. Wer auf diese Konstellation auch nur einen Cent gewettet hätte...

Aber gerade die Dortmunder waren doch im "eigentlich haben wir nichts gelernt" Modus unterwegs. Als Roman Weidenfeller nach 36. Minuten das aggressive Verteidigen 20 Meter vor dem eigenen Tor vielleicht etwas überinterpretierte, dachte man sich: das ist doch jetzt der Zeitpunkt für eines dieser überflüssigen Gegentore.
Als Mats Hummels einen erstklassigen Robben-Elfmeter ablieferte, dachte man sich: jetzt machen sie es sich auch noch schwieriger als unbedingt nötig... Hummels war nebenbei beim Original im Meisterschaftsfinale dabei, die "Man kann einen Elfmeter verschießen, aber nicht so schlecht" Erkenntnis hätte er quasi dort schon gewinnen können...
Aber am Ende war dann irgendwie doch alles anders, weil Robert Lewandowski die letzte ihrer 8 Torchancen halt noch zum 1:0 nutzte... Ob das jetzt aber der gewünschte Lerneffekt war, oder Dortmund einfach nur mehr Glück hatte als letztes Jahr... werden wohl erst die nächsten Wochen zeigen.

In Piräus dauerte es nebenbei ganze 38. Minuten, bis wir uns zum ersten Mal fragten: Wozu brauchen wir jetzt nochmal die Torrichter? In der Bundesliga hätte ich bei dieser Szene behauptet: Was wäre International nie abgepfiffen worden... anscheinend wird es das aber doch.

Und die Bayern? Haben hat den 4. Pflichtsieg im 4. Pflichtspiel eingefahren. Und können jetzt gegen BATE Baryssau und dem OSC Lille mit dem ruhigen Rotieren anfangen... Entspannter kann man den wichtigsten Vereinspokal der Welt kaum angehen.

A Propos wichtigster Vereinswettbewerb: Der kann einen mittlerweile trotzdem wie Dorffußball anfühlen. Das Spiel Dinamo Zagreb gegen FC Porto sahen ganze 4.683 Zuschauer. Weil die Karten 60 Euro statt der üblichen 5 kosteten. Da dachten sich wohl beide Mannschaften: Wenn keiner guckt, müssen wir uns ja auch keine Mühe geben und trennten sich friedlich 0:0. Und auch zum Spiel des AC Milan kamen nicht mal 28.000 Zuschauer... wenn man bedenkt, dass ins San Siro offiziell 80.000 Fans passen würden... Ob die große Champions League Hymne vor halbleeren Rängen anders klingt? (Laut Kicker tut sie das... dort wurde sie als "blechern" beschrieben.)

Jose Mourinho: Eigentlich sollte "The insert random attribute here One" genügend Erfahrung in der Champions League haben, dass er weiß, dass man einen Sieg in der Gruppenphase nicht so exzessiv Feiern muss, als hätte man gerade Barca geschlagen... Andererseits sagt das auch viel über den Saisonbeginn der Königlichen aus: Die haben schließlich doppelt so viele Punkte Rückstand auf Barca (nämlich 8) wie Spiele absolviert (logischer weise nur 4). Wenn diese Quote beibehalten wird... Aber ja, die Spanische Liga könnte nach 4 Spieltagen schon entschieden sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen