Montag, 16. Juli 2012

Meier des Jahres, die frühen Favoriten

Wer diesen Blog regelmäßig verfolgt, weiß, dass ich Michael Meier für den wohl schlechtesten Manager aller Zeiten halte. Und das ihm zu Ehren der Titel "Meier des Jahres" verteilt wird.

Nun schließt der Transfermarkt erst in 7 Wochen, dennoch gibt es jetzt schon 2 ganz klare Favoriten, die diesen Titel wohl untereinander ausmachen. Und das, obwohl es noch nicht mal um potentzielle Millionengräber geht. Sondern zunächst mal sogar um einen gescheiterten Transfer.

1. Nominierter: Frank Arnesen: Der Grund: Jaroslav Drobny wechselt nicht als Ersatzkeeper zu den Bayern.Wir erinnern uns: in der Rückrunde gab es beim Hamburger SV vielleicht 2 Spieler, die einem Führungsanspruch gerecht wurden. Der eine war (urgh) David Jarolim, der andere Drobny, der trotz einiger Verletzungen so lange wie er eben musste eine starke Rückrunde spielte.

Aber weil der HSV ja genügend Führungsspieler a la Heiko Westermann hat, gab man zunächst Jarolim keinen neuen Vertrag. Und für das Tor (also der einzigen Position, wo man gut aufgestellt war) holte man Rene Adler... immerhin ablösefrei... Nun hat der chronisch klamme HSV aber auf einmal 2 Torhüter, die er auf Spitzenniveau bezahlt. Und will Drobny natürlich loswerden. Der hatte auch einen Traum: Von der Bank aus am Champions League Sieg mit den Bayern zu schnuppern. Dem HSV reichte es aber nicht, einfach nur das Gehalt (immerhin geschätzte 1,5 Mio) zu sparen... die wollten auch noch eine Ablöse erzielen. Darauf hin sagten die Bayern: Hey, mit Tom Starke haben wir eine gleichwertige Alternative... und Drobny dachte sich: wenn ihr mich unbedingt halten wollt... dann bleib ich halt und kassiere mein Gehalt auf der Bank... Und das Ergebnis: Der Hamburger SV muss auf einmal seinen Führungsspieler in der Offensive verkaufen, um zumindest halbwegs Handlungsfähig zu sein und die Löcher in seinem Team zu stopfen...
Wartet, der HSV hat Paolo Guerrero verkauft? Da gibt es nur eine angemessene Reaktion...

Aber so läuft das halt, wenn investitionsfreudige Fans die Transferpolitik bestimmen... und nur so nebenbei: Müsste die DFL auf Grund der unangebrachten Erpressung (ihr holt entweder Rafael van der Vaart, oder zahlt mir die 1,5 Millionen, die ich für Guerrero zu kriegen habe, aus)  von Klaus Michael Kuhne nicht mal wenigstens untersuchen?
Immerhin hat der HSV einen Spieler behalten, der ihnen zeigen kann, wie man im Abstiegskampf vorangeht... Und wenn das unvermeidliche (eine Adler-Verletzung) passiert, haben sie wenigstens einen brauchbaren Ersatz.
Aber dafür zeigt dieser neue HSV wenigstens die richtige Leidenschaft... Und Heung-Min Son zeigt schonmal, was er von Guerrero gelernt hat: Kung-Fu-Tritte...

Der 2. Fall ist ein wenig anders gelagert. Obwohl wieder keine Ablöse floß: Markus Babbel verpflichtet ablsöefrei Tim Wiese aus Bremen. Da wird man natürlich erstmal sagen: Moment, dass ist doch gerade für die TSG 1899 Hoffenheim ein richtig guter Transfer... schließlich ist Wiese doch Nationaltorwart... Und Hoffenheim ein Dorf...
Der Grund für diese Nominierung ist aber noch nicht mal der Transfer an sich... sondern folgende Aussage, die Markus Babbel schon lange vor dem Transfer geäußert hat:
"Absolut, sonst würden wir es nicht machen. Wir sind hundertprozentig von ihm überzeugt. Er ist der Torwart-Typ, der mir persönlich sehr gut gefällt. Ich habe keinerlei Bedenken, ihn ins Tor zu stellen. Was ich gesehen habe, ist richtig gut."
Bei dieser Aussage geht es um Koen Casteels, dem 20 Jährigen Ersatzkeeper, der "vom Potentzial" her auch gerne mal mit ter Stegen oder Leno verglichen wird  Wenn ich als Dietmar Hopp mir jetzt mein liebstes Hobby angucken würde und dann solche Aussagen lese... würde ich Markus Babbel sofort in mein Büro bestellen.... Und dann würde ich ihn fragen: "Willst du diese Aussagen über Casteels wirkloch so stehen lassen? Oder hast du das nur gesagt, damit der Junge sich besser fühlt?" Und wenn Babbel bei seine Aussage bestätigt... würde ich ihn sofort entlassen... Denn wie Gladbach und Leverkusen letztes Jahr bewiesen haben: Wenn man junge Torhüter mit solch einem Potentzial hat... braucht man keinen höchstens mittelmäßigen aber überbewerteten Bundesligatorwart wie Tim Wiese, nur um zu verhindern, dass der junge Mann Spielpraxis bekommt... Und wenn man wirklich einen derart talentierten Mann in der Hinterhand hat... sehen 4 Jahre Wiese im Tor auf einmal wie eine Drohung und nicht wie eine Versprechen aus...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen