Mittwoch, 24. Juni 2026

Worst of des "It is too big to fail" 2. Spieltages

 Das Urteil ist dann durch. Also spätestens in dem Moment, wo laut gejubelt wurde, als das Feindbild Nummer 1 aus dem Iran im gegnerischen Strafraum auftauchte. Selbst wenn man die Menschen aus dem Land nicht einreisen lässt, finden die Fans einen Weg ins Stadion. Auch wenn es hilft, dass Los Angeles eine der größten iranischen Kommunen außerhalb des Heimatlandes hat. Teherangeles. Fußball gucken bildet.

Und auch wenn die aufgerufenen Preise für die Anreise eigentlich absurd sind, finden Fans einen Weg ins Stadion. Selbst wenn das Land an sich die Einreise so unangenehm wie möglich macht, kommen die Schotten und saufen ganz Boston leer. Und schaffen es damit zu Jon Oliver. Nicht als "Our Main Story tonight", da ging es nur um Wildschweine, aber noch ist ja auch nicht Finale. Den dreifachen Umsatz eines gewöhnlichen St. Patricks Day haben die gemacht. St. Patricks Day ist quasi deren Herrentag, wo sich der gesamte männliche Teil des Landes sinnlos betrinkt. Aber wahrscheinlich vertragen die Amis doch einfach nichts, schließlich trinken die hauptsächlich Bud Light... das einzige Bier, dass die Schotten verschmähten.

Nebenbei rudern die Norweger Rolltreppen hoch. Und die Australier singen "Donald Trump is a Sex Offender". Die WM kann also doch politisch sein. Aber ja, trotz aller skeptischer Prognosen, auch von den örtlichen Hotels, sind die Fans da. Und trotz der absurden Preise sind die Stadien voll. Für mich ist das der offizielle Beweis, dass man auch eine WM in der Antarktis austragen könnte, die Fans würden kommen.

Fußballerisch geht es jetzt ja eigentlich los. Also wäre es früher jetzt losgegangen, weil am 3. Spieltag die wirklich spannenden Spiele starten. Stattdessen listet ESPN schon 18 Mannschaften auf, die die K.O. Phase sicher erreicht haben. Oder quasi sicher, denn mit 4 Punkten kann man eigentlich nicht ausscheiden... außer jeder in der gesamten Gruppe hat am Ende 4 Punkte, dann ist das was anderes. 

Wirklich spannend wird ja, meiner Meinung nach, das Duell Frankreich Norwegen. Also wollen am Ende beide dieses Spiel doch lieber verlieren? Wäre vielleicht vernünftiger. Denn der Verlierer spielt, stand jetzt, gegen die Elfenbeinküste und danach gegen Brasilien. Der Gewinner spielt gegen Schweden und Deutschland. Danach gibt es ein "relativ leichtes" Viertelfinale und dann ein Halbfinale gegen Spanien... Deutschland hat den Gruppensieg ja schon sicher. Und natürlich ist es Ewigkeiten her, seitdem Deutschland ein Achtelfinale gewonnen hat... Aber Brasilien war zuletzt auch 2014 richtig gut. Mich würde es nicht wundern, wenn Didier Deschamps sich da zum 2. Platz rotiert. Einfach nur, weil Deschamps allgemein bekannt dafür ist, dass er am 3. Spieltag all seinen Reservisten ihre Minuten gibt. So hat er beim letzten Turnier gegen Tunesien verloren. Für Frankreich gibt eigentlich nichts zu gewinnen.

Nebenbei wird die Trainerleistung von Deschamps auch unterschätzt. Man denkt ja immer, dass das Talent das regelt und er die mit seiner, nennen wir es optimistisch, sachlichen Herangehensweise das Team eher hemmt. Aber selbst ein Kylian Mbappé arbeitet in diesem Team relativ seriös nach hinten. Vielleicht sollte Real Madrid Deschamps holen, denn da funktioniert das so überhaupt nicht.

Also um das nochmal festzuhalten: Die mangelnde Defensivarbeit von Mbappé und seiner Vereinskollegen in Paris und Madrid dürften der Hauptgrund sein, warum der Mann noch nie die Champions League gewonnen hat. Aber er hat schon in 2 WM-Finalen getroffen. Und Frankreich ist wieder der Topfavorit auf den Titel. Er wäre nebenbei der erste Spieler, der in 3 WM-Finalen trifft. Also falls ihr euch wundert, warum Mbappé in den "Beste WM Spieler aller Zeiten" Liste ganz weit oben steht.

Nebenbei ist jetzt dem Kicker zum 2. Mal aufgefallen, dass der Modus Scheiße ist... weil sie meine Argumente übernehmen. Also schon vor dem Curacao Spiel hieß es, dass Deutschland mit einem hohen Sieg praktisch weiter wäre, weil man mit 3 Punkten und einem guten Torverhältnis praktisch nicht ausscheiden kann. Jetzt warnt der Kicker vor "der Schande von Kansas". Denn jetzt haben wir die Konstellation, dass Algerien und Österreich mit einem Unentschieden sicher weiterkommen. Hätte uns doch jemand gewarn... oh warte... #PassivesAbseitsLeserwissenesfrüher.

Wo wir schon dabei sind: Es gab die erste Unwetter-Unterbrechung. Und die ging so lange, dass es das erste "Parallelspiel" gab... und das erste Spiel ohne Trinkpause in der 2. Halbzeit. Frankreich nutze die Gelegenheit eiskalt und ruinierte all die "Zwischen der 66. und 69. Minute werden keine Tore fallen" Tippscheine. 
Viel wichtiger ist aber: Ich habe schon bei der Klub-WM darauf hingewiesen, dass die Fifa da einen Plan braucht. Also solche Unwetter passieren im amerikanischen Sommer halt relativ regelmäßig. Und es ist uns ja auch bei der EM in Deutschland passiert. Wenn es jetzt aber im Sinne des Wettbewerbes wichtig ist, dass beide Spiele zeitgleich stattfinden, dann ist es auch irgendwie wichtig, dass beide Spiele dann auch unterbrochen werden. Damit nicht ein Spiel eine Stunde später beendet wird, als das andere... Aber die Fifa scheint hier auf das Prinzip "Wird schon gut gehen" zu setzen... Obwohl wir genau dieses Szenario schon bei der Klub-WM erleben durften...

Aber es gibt nicht nur Schlechtes von der Fifa Seite. Denn die Fifa hat endlich Verwarnungen für Zeitspiel abgeschafft und bestraft derartige vergehen stattdessen mit Ballbesitz für den Gegner. Das sind auch Dinge, die ich hier seit Jahren vorgeschlagen habe. Bei dem derzeitigen Tempo werden wir noch in diesem Jahrhundert erleben, dass es für ein unabsichtliches Handspiel im Strafraum keinen Elfmeter, sondern einen indirekten Freistoß gibt. 
Geil war auch die Rote Karte für Miguel Almirón. Der hat anscheinend nicht mitbekommen, dass man die Gegner nicht mehr hinter vorgehaltener Hand beleidigen darf. Im Gegensatz zum Türken, die den Schiedsrichter sofort darauf aufmerksam machten und dafür sorgten, dass der VAR da eingreift. Und ja, auch das Verhalten der Türkei ist unsportlich. Eigentlich sollte man das Fordern von Karten ja auch mit Verwarnungen bedenken, aber das ist auch eine dieser Regeln, die nie angewendet wird.
Anyhow, ich finde es faszinierend, wie Fans dann mit einem "Die Regel ist dumm, denn sie führt dazu, dass ein Spieler oder ein Trainer Rot sieht, wenn diese die Taktik absprechen." Das ist so ein Grundproblem vom Fußball: Die Fans erschaffen bei an sich guten Regeländerungen völlig absurde Szenarien, die nichts mit der Realität zu tun haben. Also wenn jetzt 2 Spieler einer Mannschaft hinter vorgehaltener Hand die Freistoß-Variante absprechen, wird da kein Schiedsrichter Rot zeigen. Die Regel ist nur für die Interaktion mit Gegenspielern gedacht. Miguel Almirón wird in diesem Moment keine Taktikanweisungen mit seinem türkischen Gegenspieler geteilt haben. 
Aber anstatt zu sagen "Geil, jetzt kann man Spieler nicht mehr homophob beleidigen" (Und man muss hier nochmal festhalten, dass die Verteidigungslinie beim Präzedenzfall von Gianluca Prestianni lautete: Ich hab ihn gar nicht rassistisch beleidigt, das war nur homophob...

Großes Lob geht dabei an die Türkei, die es tatsächlich geschafft haben, als erste Mannschaft auszuscheiden. Was primär daran liegt, dass bei Punktgleichheit das direkte Duell als erster "Tiebreaker" genutzt wird. 

Wo wir schon bei den Kommentarspaltern sind: Ich wünschte mir, die würden sich einfach eine Scheibe bei Miroslav Klose abschneiden. Denn der hat, als großer Sportsmann, natürlich Lionel Messi zu seinem neuen Torrekord gratuliert... während die deutschen Fans auf die Elfmeter verweisen. Und auf die 6 Weltmeisterschaften, die Messi für diesen Rekord brauchte. Fehlt nur noch, dass die behaupten, dass Tore gegen Saudi-Arabien nicht zählen sollten... Anstatt einfach anzuerkennen, dass es völlig absurd ist, dass Messi in diesem hohen Alter noch so abliefert. 
Das ist wahrscheinlich die letzte Chance einen der 2 besten Fußballer aller Zeiten nochmal live spielen zu sehen... aber die deutschen Fans heulen lieber rum, weil da einem ihrer Helden ein Rekord gestohlen wurde. Das ist schon irgendwie bekloppt.

Zum Schluss noch etwas vom Antifußball: Das Spiel Ghana - England bewies, dass es doch so etwas wie Karma gibt. Denn der ghanaische Trainer beschwerte sich, meiner Meinung nach zurecht, dass es in der einen spannenden Szene keinen Elfmeter gab. Aber der VAR hat da anscheinend gerade einen Kaffee geholt. Oder einen Schnaps. Oder einen Kaffee mit Schuss... aber ganz ehrlich: Selbst Schuld. Denn das die Spiele Ghanas ohne Aufputschmittel unerträglich sind, liegt hauptsächlich an denen. Ghana hatte zum 2. Mal infolge zur Pause einen Expected Goal Wert von 0,0. Und England hatte lange Zeit auch keinen Bock. Irgendwo sitzt Gareth Southgate und denkt sich "Das sind meine Jungs. Ich bin so stolz"...
Ernsthaft, Bastian Schweinsteiger musste in der Pause einen Freistoß "analysieren", der anderthalb Meter über das Tor ging. Sein ehrlicher Satz: Was soll ich dazu sagen... der geht halt drüber. Das man sich als VAR in so einem Spiel andere Unterhaltung sucht, ist doch nachvollziehbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen