Mittwoch, 27. März 2024

Was für eine Revolutionäre Idee!

 Dass das echt so ungefähr 7 Jahre und 3 Bundestrainer gebraucht hat, um darauf zu kommen... Das hätte man früher mal ausprobieren können.

Hey! Lasst einfach mal die besten Deutschen Spieler aufstellen und dann gucken, was passiert. Lasst das einfach 2 Mal infolge machen, damit die sich einspielen können. Und hinterher alle so "WIR HOLEN DEN TITEL!!!" Wahnsinn.

Das völlig absurde an den ganzen Experimenten ist ja: Florian Wirtz, Jamal Musiala und Kai Havertz haben vor dieser Länderspielpause ganze 20 Minuten zusammengespielt. In der 2. Halbzeit gegen die Ukraine wurden alle 3 nacheinander eingewechselt. Das Ergebnis: Havertz erzielte ein Tor und holte einen Elfmeter raus... ohne dass die 3 wirklich harmonierten. Trotzdem wurde aus einem 1:3 noch ein 3:3 gemacht. Die logische Konsequenz: Das machen wir nie wieder, da das Erfolg verspricht. Da stellen wir doch lieber einen Havertz als Linksverteidiger auf.
Also dass Havertz bis vor kurzen mehr Zeit als Linksverteidiger, als gemeinsam mit Musiala und Havertz, verbracht hat,ist völlig absurd.

Als Bonusstatistik: Kroos, Gündoğan und die 3 Riesentalente standen noch nie gemeinsam auf dem Rasen, weil Kroos sich ja eine Pause gegönnt hat. Aber auch nur mit Gündoğan gab es diese Konstellation noch nie, da er das Spiel gegen die Ukraine ausgesetzt hat, weil er zu erfolgreich mit der Vereinsmannschaft war. 

Und wenn man es sich ganz sachlich anguckt, dann sind Wirtz, Musiala, Havertz, Kroos und Gündoğan stand jetzt die individuell besten Offensivspieler des Landes. Und das waren sie auch schon im Sommer 2023. Man kann sich jetzt nur darüber streiten, wer von denen der beste ist. Dafür steht aber fest, dass Havertz der Schlechteste ist. Aber "der Schlechteste" bedeutet hier auch nur: Er hat ein Champions-League-Finale mit einem Siegtor entschieden und ist Stammspieler beim aktuellen Tabellenführer in der Premiere League. Nur um nochmal festzuhalten, dass das vorhandene Potenzial in der Offensive immer noch verdammt hoch ist. Man hat sich aber konsequent geweigert, die Qualität auf den Platz zu bringen. Also die Trainer haben sich konsequent geweigert, das einfach mal zu versuchen.

Natürlich kann Gündoğan nicht auf seiner Idealpositionen spielen, denn eine Doppel-6 mit Kroos wäre schon dicht dran an Harakiri. Und bei Barca ist er ja ins Zentrale Mittelfeld zurückgerückt, dafür hat er aber auch bei Man City nachgewiesen, dass er in offensiverer Rolle funktioniert. Deswegen muss, als nächste logische Konsequenz, ein Havertz in die Spitze rücken, was auch nicht ideal ist. Aber das ist immer noch besser, als einen von denen als Linksverteidiger aufzustellen... oder auf die Bank zu setzen. Denn abgesehen von Wirtz, der seine erste "internationale Saison" spielt, haben diese Spieler alle nachgewiesen, dass sie auf gehobenem Niveau entscheidend agieren können.

Und so sinnvoll es ist, einen wuchtigeren Niclas Füllkrug in der Hinterhand zu haben: Der ist eben individuell nicht auf demselben Niveau, deswegen sollte man ihn auch in der Hinterhand halten.

Die gute Nachricht für alle Franzosen und Engländer: Weil diese Idee jetzt so euphorisierend erfolgreich war, schaffen wir sie direkt wieder ab. Also nicht in der Offensive, aber im Tor. Dort soll nämlich trotz alledem Manuel Neuer im Tor stehen, obwohl ganz sachlich gesehen Marc-André ter Stegen der bessere Keeper ist. Versteht mich nicht falsch, Neuer ist immer noch gut. Aber die Zeiten, in denen er die Unhaltbaren konstant rausfischt, sind irgendwie vorbei. Und dann werden wir alle entsetzt gucken, wenn er den unhaltbaren im entscheidenden Moment nicht pariert. Oder vielleicht auch bei einem eventuell haltbaren unglücklich aussieht. Dabei hätte man doch aus dem letzten Heimturnier was lernen können...

Apropos, da fällt mir dann auf: Die spielen einfach nur das Sommermärchen von 2006 nach. Also falls ihr euch an den Film dazu erinnert: Der beginnt ja quasi ein halbes Jahr vor dem Turnier mit einer enttäuschten Mannschaft nach einem Freundschaftsspiel. Und ganz Deutschland war im "Wir scheiden eh nach der Vorrunde aus" Modus. Oder um einen der größten deutschen Lyriker zu zitieren: "Zuerst haben alle gedacht, dieser Klinsmann spinnt, als er sagte, wir wollen das Turnier gewinnen." Dann reichten aber einige wenige gute Spiele, um eine absurde Euphorie im ganzen Land auszulösen. So wie wir jetzt auch wieder im "Da kann doch was gehen" Modus sind... Was will ich damit sagen? Bestellt schonmal die Trikots des italienischen Linksverteidigers, die könnten im Sommer plötzlich ausverkauft sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen