Donnerstag, 21. März 2024

Schwarz war leider ausverkauft.

 Es ist faszinierend, wie leicht man in diesem Land einen Shitstorm auslösen kann. Und dann regen sich alle darüber auf, dass man ja gar nichts mehr sagen darf, obwohl anscheinend jeder Dahergelaufene laut sagen darf, dass er das neue Trikot Scheiße findet. Schon schön.

Lasst mich mal eines ganz offensichtlich festhalten: Niemand wird schwul, weil er in diesem Trikot spielt. Gut, haben wir geklärt. Es wird auch niemand schwul, wenn er eine Mannschaft in diesem Trikot anfeuert. Aber dieses Design ist, was dann meine einzige Kritik am DFB ist, kein "Symbol für Vielfalt". Denn nur weil ich ein pinkes T-Shirt mit der Aufschrift "Schwarz war leider ausverkauft" trage, solidarisiere ich mich nicht mit der LGBTQ+ Community. Ich trage dann einfach nur ein pinkes T-Shirt mit einem dummen Spruch drauf.

Das "Pink Triangle" ist zum Symbol der Schwulenszene geworden, weil die Szene das für sich eingenommen hat, nachdem, wer auch sonst, die Nazis damit die Schwulen in den KZs gekennzeichnet hat. Da sind wir wieder beim "Man kommt in 3 Klicks zu Adolf Hitler" Spiel. Wer glaubt, dass alles, was Pink ist, sich mit der LBGTQ+ Szene solidarisiert, glaubt auch, dass alles, was Braun designt ist, automatisch Rechtsextrem sein muss, weil die Nazis damals Braun getragen haben. Und ich habe mir das Trikot nochmal genau angeguckt, aber keine pinken Dreiecke gefunden.

Die eigentliche Wahrheit hat Oliver Bierhoff ausgesprochen: Man hat sich für dieses Design entschieden, weil man möglichst viele Trikots verkaufen will. Deswegen wurde auch der Beste nominiert, damit man sich jetzt das Trikot mit der 23 und dem besten Namen beflocken lassen kann. Der hat seinen Platz im endgültigen Kader sicher. Das scheint auch ganz gut zu funktionieren, denn die angeblich große Masse, die sich so laut darüber aufregt, ist am Ende doch nur eine Minderheit.

Dieses Trikot ist im Kern einfach nur eines: ziemlich cool gemacht. Also bisher mussten wir ja immer neidisch auf die Nigerianer gucken, wenn es um geil designte Trikots, die zum Verkaufsschlager wurden, ging. Persönlich würde ich ja behaupten, dass man zum ersten Mal nicht wie ein kompletter Idiot aussehen, wenn man ein Deutschland Trikot trägt. Das ist aber mein persönliches Problem mit allen Ausdrucksformen des Nationalstolzes.
Das mit den mutigeren und kreativen Designs scheint nebenbei ein neuer Trend zu sein, schließlich ist das neue englische Trikot lila. Belgien hat bei Tim und Struppi geklaut. All das bricht auch mit angeblichen Traditionen, löst aber anscheinend keinen Shitstorm aus

Nebenbei, das geht dabei auch ein wenig unter, reden wir hier von dem "Auswärtstrikot", welches wir bei einer Heim-EM, falls alles nach Plan läuft, nie sehen werden. Also vielleicht gegen die Schweiz... Aber die spielen in Rot, da kann man beim Weiß bleiben. Dann noch in einem eventuellen Viertelfinale. Und wenn die das erreichen, betäuben wir unsere Farbrezeptoren mit Alkohol und kommen gar nicht mehr dazu, über die Trikotfarbe nachzudenken.

Und für die Traditionalisten unter uns, die unbedingt ein klassisches Deutschland Trikot in Weiß mit Schwarz-Rot-Goldenen Farbelementen brauchen: kauft doch einfach das Heimtrikot. Denn obwohl die Hauptattraktion und der eigentliche Verkaufsschlager ja genau in deren Schema passt, behaupten die trotzdem, dass der DFB nur noch und ausschließlich Politik für eine modebewusste Minderheit macht und sie komplett vergessen hat...

Und nur um das mal festzuhalten: Bei den Auswärtstrikots hatte man schon immer etwas mehr Freiheit bei der Gestaltung. Das war ursprünglich Grün. Danach dann hauptsächlich Rot. Wenn man jetzt zu den Grünen Trikots zurückkehren würde, würde man doch all die Idioten, die sich jetzt aufregen, hinter diesem Trikot dann eine linksgrünversiffte Symbolpolitik vermuten würden. 

Aber guckt euch doch einfach mal das verdammt hässliche, giftgrüne Design von der WM 1990 an... Und dann vermeidet es auf jeden Fall, nach rechts zu blicken, denn dann könnte man auf die Idee kommen, dass das neue Auswärtstrikot eine Hommage an das Bodo Illgner Trikot von 1990 ist... nur um zu beweisen, dass man in derartigen Trikots durchaus Weltmeister werden kann.

Faszinierender Weise wird die "Shitstorm Fraktion" jetzt die Verkaufszahlen antreiben. Denn es gibt ja keine schlechte Presse. Und natürlich wird diese Fraktion dann laut "Fake News" brüllen. Denn hierbei muss ja etwas extrem wichtiges bedacht werden: Die vergleichen die jetzigen Verkaufszahlen nicht mit den 1,5 Millionen verkauften Heimtrikots vor der WM 2014. Die vergleichen das mit den anderen Auswärtstrikots. Und jetzt überlegt selber mal, wie viele Menschen in den hässlichen grünen Dingern ihr wirklich gesehen habt. Genau.

Und ja, der eine oder die andere wird sich denken: jetzt erst recht! Ich hole mir extra das Auswärtstrikot, um den Idioten den Fick Finger zu zeigen. Meinen letzten Fußball-Fanartikel habe ich aus genau diesem Grund gekauft. Alles, was die wirklich erreicht haben, ist ja mehr Aufmerksamkeit. Also abgesehen davon, dass sie nachgewiesen haben, wie rückständig dieses Land immer noch ist, weil man ihnen erklären muss, dass Pink wenig mit der LBGTQ+ Community zu tun hat. Scrollt jetzt nach oben und lest den Artikel in einer Endlosschleife... Denn es ist faszinierend, wie...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen