Dienstag, 5. Juli 2022

Eigentlich müssten all die Ultras jetzt die Frauenfußball EM gucken.

 Die hat ja alles, was die sonst so fordern...

Erstens findet sie im Sommer statt. Und der allererste Kritikpunkt an der WM in Qatar war ja, dass es nicht sein kann, dass wir unsere Gewohnheiten umstellen müssen, weil das Turnier an einem Ort stattfinden soll, wo es im Sommer einfach zu warm ist. Das geht ja gar nicht. Wir haben da Weihnachtsmarkt, danach müssen sich alle richten!!!

Dann wird zumindest das Eröffnungsspiel und das Finale in legendären Fußballtempeln ausgetragen. Diese heiligen Hallen mit epischer Geschichte, die es außerhalb von Europa kaum gibt. Also vielleicht im Aztekenstadion, aber sonst... 

Als Nächstes gibt es einen vernünftigen Turniermodus mit einem 16er-Teilnehmerfeld. Keine besten Gruppendritten. Keine dummen Dreiergruppen. All den Scheiß, der die Vorrunde bei den Männerturnieren ruiniert, wird sich hier gespart. Man muss tatsächlich auch Spiele gewinnen und kommt nicht mit 3 Unentschieden garantiert weiter. Und ja, ich weiß, theoretisch kann man mit 2 Punkten das Viertelfinale erreichen, wenn der Gruppenerste alles gewinnt und die 3 anderen Mannschaften gegeneinander nur Unentschieden spielen. Oder man kann auch mit 3 Unentschieden Gruppensieger werden. Es gibt aber einen Unterschied zwischen einem theoretischen Konstrukt, welches noch nie eingetreten ist, und der praktischen Garantie, dass man mit 3 Unentschieden in die K.O. Phase einzieht. Oder dass 4 Punkte sicher reichen.

Das ruiniert ja auch spätestens den zweiten Vorrundenspieltag. Denn wenn 4 Punkte praktisch garantiert reichen, kann ich im 2. Spiel trotz der Auftaktniederlage auf ein Unentschieden gehen. Ich darf das Spiel dann nur nicht verlieren. Wenn es dann also nach 80 Minuten 1:1 steht, werden beide Mannschaften im Zweifelsfall auf Halten spielen. Und ein Modus, in dem beide Mannschaften taktisch auf Ergebnis halten spielen können, ist einfach Scheiße.

Aber diesen Sommer ist man wieder richtig am Arsch, wenn man das Auftaktspiel verliert. Und die Lage wird richtig verzweifelt, wenn man nur mit einem Punkt in den letzten Spieltag geht. Klar, man kann dann noch weiterkommen, aber es wird verdammt eng. Genau so sollte ein Turnier im Sommer laufen. Aber die aufgeblähten Turniere bei den Männern verhindern dies. Diesen Sommer könntet ihr das alles wieder sehen.

Dazu kommt als gratis Bonusfeature ein Promovideo mit der wunderbaren Joy Crookes.

Falls jemand fragt, ich bin dann offiziell für England.

Und nur so als kurzen Einschub: Warum kriegen wir das nicht hin? Warum verpflichten wir nicht Nura, um ein gut produziertes Promovideo für die Damen zu machen? Oder Joy Denalane, wenn die Dame unbedingt in Berlin geboren sein muss...

Anyhow, zurück zum eigentlichen: Wenn man als Ultra eine ehrlichere Version des Sports sehen will, muss man doch eigentlich diesen Sommer einschalten. Und klar, das Niveau wird deutlich schlechter sein, als bei den Herren. Aber die Ultras behaupten doch sonst auch immer, dass es ihnen egal ist, ob dieses Spitzenniveau erreicht wird, solange der Sport nicht komplett durch kommerzialisiert ist.

Jetzt könnte man ein deutliches Statement an alle Funktionäre schicken, in dem man dieses Turnier angemessen feiert. Sich das Kicker Sonderheft kauft... oh warte, so etwas gibt es ja nicht mal. Und ja, ich habe versucht mir in Leipzig die EM-Ausgabe von FFussball zu holen... aber die gab es nirgends. Und jetzt ist sie im Onlineshop vergriffen.

Jetzt könnte man Viewing Partys im Vereinsheim organisieren und sich den Spaß gemeinsam angucken. Und man müsste dann nicht mal auf Unrechtsstaaten und Korruption fluchen, sondern könnte wirklich das Geschehen auf dem Platz genießen. Und wenn man richtig viel Glück hat, kommentiert nicht mal Tom Bartels oder Bela Rethy... Wobei es ja eigentlich ein gutes Zeichen wäre, wenn die Öffentlich Rechtlichen ihre "Besten" schickt... Dass diese "Besten" dann nicht "gut" sind, ist ja ein anderes Problem.

Aber am Ende wird das alles erst im Winter wieder passieren, auch wenn man dann ein schlechtes Gewissen hat. Auch wenn man jetzt gerade behauptet, dass man es im Winter ja auf gar keinen Fall machen wird, weil das alles zu schlimm geworden ist, spätestens wenn Deutschland dann spielt, ist das alles wieder vergessen und die Fahnen werden wieder ausgepackt.

Nebenbei muss man an der Stelle der Herrenmannschaft mal ein großes Kompliment aussprechen. Dass die jegliche "Equal Pay" Debatten eiskalt beendet haben, weil sie einfach so lange im Achtelfinale ausscheiden und damit gar keine Prämien bekommen, bis der DFB sich endlich bewegt, ist schon ein starkes Statement...
Nur schade, dass die Frauen in der Phase ihren Vorsprung auf ihre direkte Konkurrenz verspielten und nicht mehr automatisch zu den Titelfavoriten zählen.

An der Stelle muss ich natürlich auch zugeben, dass für mich selber der Einstieg in dieses Turnier schwierig wird. Das Problem ist halt: Bei so einem Turnier geht es eigentlich nie um die sportliche Qualität, sondern um die persönlichen Storylines. Das ist etwas, was mir bei der letzten WM aufgefallen ist, in die ich dann doch ein wenig reingestolpert bin. Als ich dann verstanden habe, dass die Amerikanerinnen da vor Ort für mehr Gerechtigkeit kämpfen, hatte ich halt meine Storyline. Und dann fand ich das Turnier auf einmal auch spannend und interessant. Gut, fairerweise nur interessant genug für einige wenige Beiträge, aber man muss sich ja Platz für Steigerungen lassen...

Und ja, ich wollte mir auch abgewöhnen, bei jedem Beitrag dann ein "Bei den Männern" einzubauen, aber auch da kann man sich ja noch Platz für Steigerungen lassen. Also: Bei den Männern sind diese Geschichten vorher immer klar. Also selbst bei den "Exoten" weiß ich immer ziemlich genau, dass dies halt das erste Turnier von nehmen wir die Legende Dwight Yorke ist. Dass dieser europäische Star sein ganzes Leben davon geträumt hat, seine Nation ein Mal bei einer WM zu vertreten.  Was Trinidad & Tobago 2006 dann auch wirklich gelang. Aber aus genau diesen Geschichten zieht dann auch die langweiligste Ansetzung seine Energie. 

Jetzt habe ich allerdings noch keine Ahnung, wie die Lage im isländische und belgischen Frauenfußball aussieht. Und ich habe so richtig auch keine Möglichkeit da irgendwas herauszufinden. Auf Kicker.de gibt es nur einen kurzen Kommentar zu den deutschen Gegnerinnen. Also als Teil einer längeren Kolumne. Auf Sport1.de ist es richtig schwierig überhaupt was zur Frauen-EM zu finden... Also klar, man kann es als Zeichen der Gleichberechtigung betrachten, dass da die Artikel ganz normal unter EM geführt werden... Gleichberechtigt sind sie aber auch höchstens mit der U21... Aber hey, ich kriege raus, wer sich alles für die WM 2027 bewirbt, bis dahin scheinen sich dann auch die mit diesem Sport beschäftigen zu wollen...

Das ist nebenbei genau das, was die mit "mangelnder Sichtbarkeit" meinen... Da gibt es ein Turnier mit mindestens 500.000 verkauften Tickets, welches teilweise vor 70.000 Fans ausgetragen werden soll, und auf einem der größten deutschen Sportportale findet man dazu... einen einzigen Artikel...

Ich frage mich ja schon, ob es so viel Aufwand gewesen wäre, sich von den ausländischen Kollegen einen kurzen Artikel schicken zu lassen, in dem kurz und kompakt die einzelne Mannschaft vorgestellt wird, den man dann Online bereitstellen kann. Und wenn dann die entsprechenden Mannschaften im Ticker stehen, verlinkt man darunter kurz diesen Artikel. 

Guckt mal, 90min.de kriegt das doch auch hin... Vielleicht sollte ich auch Kicker.de einfach mal absetzen und auf ordentliche Seiten gehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen