Montag, 7. Februar 2022

Worst of des "Das war dann die letzte Chance" Wochenendes

 Die letzte Gelegenheit, um vielleicht doch noch mal so etwas wie Spannung aufkommen zu lassen. Um uns wenigstens die Illusion zu gönnen, dass wir ein spannendes Titelrennen erleben. Und vielleicht sogar einen anderen Meister.

Aber während die dieses Jahr halt mit dem Umbau überforderten Leipziger hinterher behaupten können, dass sie sich im direkten Duell wenigstens bemüht haben... Obwohl, die haben Thomas Müller ein Tor erzielen lassen... und das 3:2 selber geschossen. Bemüht sieht vielleicht doch irgendwie anders aus. Jedenfalls war es wenigstens knapp...

Borussia Dortmund sagte dagegen "Nein Danke, wir konzentrieren uns lieber auf den DFB-Pokal... ähm, ich meine auf die Champions League... Da können wir den wöchentlichen Nervenkitzel Meisterschaftsrennen nicht verkraften..."

Das großartigste Zitat zu dem Spieltag kommt von Kapitän Marco Reus: Heute in der beliebten Serie: Bloß nicht das M Word benutzen!!! "Leider ist es dann auch ein Kopfproblem." Aber solange die Mentalität stimmt, ist ja alles in Ordnung... Es ist echt einfach nur faszinierend, wie die Dortmunder dieses Jahr dieses eine Wort in der Fehleranalyse konsequent vermeiden, aber stattdessen ständig neue Synonyme dafür erfinden. Vielleicht sollte man einfach mal ehrlich in den Spiegel gucken und feststellen, dass es doch dieses Scheiß-M-Wort ist...

Manuel Neuer guckt sich diese Entwicklungen bei der Konkurrenz an und sagt sich: Da leg ich doch erstmal eine Weile die Beine hoch. Nicht RB Salzburg schlagt ihr doch auch ohne mich, oder? Und genau dafür haben wir ja damals den Nübel geholt. Ich lass mich mal kurz operieren... Nächste Woche gibt es dann Bilder aus Neuers Wohnzimmer, wie der ganz entspannt seinen Hund streichelt und beim Ehrentreffer der Bochumer zum 1:6 den Reklamierarm hebt...

Aber hey, das war ja irgendwie erwartbar. Was viel schlimmer ist: Der VfB Stuttgart verteidigt gerade, als würde er unbedingt absteigen wollen. Wenn der Trend anhält, wird auch der Abstiegskampf extrem langweilig. Schon jetzt sind es erschreckende 4 Punkte zum rettenden Ufer. Immerhin hat man mal wieder ein Tor erzielt. Zum ersten Mal in diesem Jahr. Und als Nächstes kommt... Bayer Leverkusen. Der Dortmund Dominator. Obwohl... das wäre ja genau der Moment, in dem Bayer völlig unmotiviert ein Spiel verliert. 

Dazu sind der SC Freiburg, der 1. FC Köln und Union Berlin realistisch gesehen nicht gut genug, um sich Platz 4 zu sichern. Bei Union hätte es auch mit Max Kruse nicht reichen dürfen, aber trotzdem reichen können. Also ja, RB Leipzig liegt gerade "nur" auf Platz 7 und müsste eigentlich eine gigantische Aufholjagd starten... aber realistisch gesehen sind es nur 3 Punkte und die Konkurrenz spielt halt eigentlich in einer ganz anderen Liga.

Bleibt also nur noch die Frage, wer in der Relegation scheitert und wer in die Europa Conference League muss. Das spricht doch für ein superspannendes und emotionales Saisonende mit gigantischen Einschaltquoten. 

Deswegen hat sich ja auch die neue DFL-Chefin Donata Hopfen direkt aus dem Fenster gelehnt und sich für einen direkten Rauswurf beworben. Denn ein Supercup in Saudi-Arabien und Playoffs um die Meisterschaft ist doch genau das, was der gemeine Fan haben will. Da trifft sie ja genau den Nerv der Zeit. 

Wobei ich ja ganz ehrlich für Playoffs um die Meisterschaft bin. Also dafür, dass die eingeführt werden, nur um dann anhand der Protestwelle zu dokumentieren, wie verlogen Fußballfans sind. Denn dass es seit Jahren Playoffs um den Auf- und Abstieg gibt, interessiert halt keine Sau. Aber, wenn wir die Meisterschaft so entscheiden... das wäre ein Skandal.

Wobei sachlich gesehen... also ganz genau genommen, ist es ja beinah egal, ob man in der Bundesliga 1. oder 4. wird. Also wenn alle mehr Geld bekommen, weil es die Playoffs unter den besten 4en gibt, bringt es den Bayern dann ja auch mal etwas, das Finale zu verlieren. Man würde dann halt dummer Weise in Lostopf 2 landen und bekäme eine potenziell schwerere Champions League Gruppe... oder halt den Meister Portugals... Aber einen wirklichen wirtschaftlichen Schaden würde das nicht anrichten, wenn man die Top 4 nach der Saison nochmal gegeneinander antreten lässt... also verglichen mit den Millionen, die dir durch die Lappen gehen, wenn dir der verdiente Aufstieg verweigert wird.

Dennoch wird es weiterhin keinen flächendeckenden Protest gegen die Relegation geben, aber gegen ein Meisterschaftsfinale wären plötzlich alle...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen