Dienstag, 21. Januar 2020

Das Haaland Paradoxon

Es wird ihnen schon wieder passiert sein.

Also Ruf der Dortmunder Borussia als "der Talentschuppen Europas" ist etwas faszinierendes. Denn es stimmt ja, aber trotzdem ist Dortmunds Jugendausbildung eigentlich grausam. Aber doch auch wieder überragend. Aber halt irgendwie im entscheidenden Punkt nicht erfolgreich. Und dieser Punkt wird Dortmund dann in 18 Monaten wieder mal das Genick brechen. Aber der Reihe nach.

Auf der ersten Instanz ist der Erling Haaland Transfer überragend. Sowohl für die Bundesliga, als auch für die Dortmunder. Dass ein Talent, dass mit derartigen Vorschusslorbeeren bedacht worden ist, sich für den Ruhrpott entscheidet, ist eigentlich außergewöhnlich. Andererseits mittlerweile auch völlig normal.

Lasst uns mal kurz die Liste der "Toptalente aus Dortmund" durchgehen. Da hätten wir:
Ousmane Dembele, Christian Pulisic, Jacob Bruun Larsen, Achraf Hakimi, Jadon Sancho, Giovanni Reyna und Dan-Axel Zagadou. Und irgendwen habe ich bestimmt vergessen.

Wisst ihr was die alle nicht haben? Einen Grünen Pass mit nem Goldenen Adler drauf. Und das nicht nur, weil sie zu jung dafür sind, die alten Personalausweise zu kennen...
Nun ist das natürlich praktisch kein Problem. Also abgesehen davon, dass die Richtlinien bei Internationalen Jugendtransfers relativ hart sind... was auch nur bedeutet: Diese Riesentalente stoßen erst relativ spät zur Borussia. Wenn sie überhaupt jemals in der Jugend spielen, dann so etwa ein halbes Jahr. Sie werden in der Dortmunder Jugendabteilung nicht ausgebildet, sie bekommen dort nur den letzten Schliff.

Aber Borussia hat sich bei der Weiterbildung überragender Talente einen hervorragenden Ruf erobert. Sie haben den Titel quasi von Arsenal London übernommen. Dafür gibt es einen einfachen Grund: Junge Spieler, die noch nicht gut genug sind um bei den ganz großen Vereinen Europas aufzulaufen, bekommen in Dortmund frühzeitig die Chance sich in der Champions League zu beweisen und dort wichtige Erfahrungen in Schlüsselrollen zu sammeln.... Und das praktisch jedes Jahr, weil Dortmunds Platz unter den Top 4 so gut wie sicher gebucht ist. Mit diesen Erfahrungen können sie dann nach einiger Zeit weiterziehen um sich einen Platz bei den echten Titelanwärtern zu sichern.

Genau das wurde ja bei Christian Pulisic zur Perfektion durchgeführt. Und jetzt gerade bei Sancho. Bei Dembele wurde die Perfektion nicht erreicht, weil er sich bei Barca immer noch nicht durchgesetzt hat. Aber Haaland ist halt der nächste, der den Plan "Zwischenschritt Dortmund" auf seiner Karriereleiter einlegt. Wenn einem das bewusst wird und man zu dem Schluss kommt, dass Haaland kaum mehr als 18 Monate in Dortmund bleiben wird, wird einem bewusst wie albern die "Erlöser und Erneuerer" Schlagzeite im Thema der Woche des Kickers eigentlich ist. Haaland ist planmäßig weder noch, sondern nur der nächste Hochbegabte auf der Durchreise.

Dass all die Talente aber eigentlich nur einen Zwischenschritt einlegen führt halt zu diesem einen Riesenproblem, welches die Dortmunder nicht lösen können: Die mangelnde Identifikation ihrer Mannschaft mit dem Verein. Was gerade bei einem Verein mit dem Solgen "Wahre Liebe" absurd sein sollte. Aber genau so ist es.

Wisst ihr, was da wirklich mal Abhilfe schaffen könnte? So ein richtiges Dortmunder Talent, welches in den eigenen Reihen ausgebildet worden ist. Und welches sich dann dauerhaft zu dem Verein bekennt.  So ein Bastian Schweinsteiger, der mit 13 Jahren zu den Bayern kam und das Mia san Mia erst mit der Muttermilch aufgenommen und dann an alle weiter verfüttert hat.

Aber die Bilanz der echten eigenen Jugendabteilung ist halt... nun ja... extrem seltsam. Der einzige deutsche Name, der mir halt einfällt, ist Mario Götze. Und der ist halt dummer Weise so schlecht beraten, dass er immer noch glaubt 10 Millionen pro Jahr zu verdienen... Und er ging halt auch zu den Bayern.

Aber an sonsten? Also man hört hin und wieder Namen wie Felix Passlack, aus denen ganz bestimmt mal was werden soll... Der ist aber seit 2017 auf Wanderschaft. Geprägt von relativ erfolglosen Leihgeschäften. Mittlerweile ist er in Belgien angekommen.

Ich muss da immer an den einen Kicker-Artikel aus dem letzten Jahr über Sancho und Reiss Nelson denken, in dem mit vorwurfsvollen Ton erwähnt worden ist, dass diese Talente ja in der Heimat nie eine Chance bekommen haben... Wenn man bei den Dortmundern genauer hin guckt, ist es dort aber genau so.

Nur erscheint es in Dortmund völlig unsinnig denen keine Chance zu geben. Also Dortmunds "A-Jugend" liefert eigentlich überragende Arbeit ab. Die haben sich 3 der letzten 4 Meisterschaften gesichert. Und liefern sich anscheinend jährlich große Schlachten mit Schalke 04 um die Vorherrschaft in der West-Staffel. Das kann nicht ausschließlich an den aus dem Ausland verpflichteten überragenden Talenten liegen.

Aber gucken wir uns mal kurz die Meisterkader an: Von der 2016er Mannschaft spiel Bruun Larsen noch in Dortmund, soll aber verliehen werden. Pulisic als Die Erfolgsgeschichte ist bei Chelsea gelandet. Und an sonsten? Jan Reckert, Dominik Wagner und Julian Schwermann spielen noch in der 2. Mannschaft. Der Rest wurde großzügig in der Region verteilt. Im Wesentlichen in Regionalligamannschaften. Oder noch schlechter.
Wenn ich 4 Jahre nach meiner Meisterschaft zugeben muss, dass nur aus einem der Spieler bisher wirklich was geworden ist... muss ich doch irgendwie auch erkennen, dass ich etwas falsch gemacht haben muss. Und wenn nur einer überhaupt im erweiterten Kader der ersten Mannschaft spielt, ist das eine katastrophale Bilanz.

Das wäre jetzt ja kein Problem, wenn es ein Ausnahmejahrgang wäre. Aber trauriger Weise ist es ja der Dortmunder Standard. Nehmen wir einfach mal spaßeshalber Marco Reus... also den anderen relevanten Dortmunder, der auch in Jungen Jahren für den Verein aktiv war: Der wurde allerdings mit 16 Jahren an LR Ahlen abgegeben... und als nächstes musste man 17 Millionen nach Gladbach überweisen, um ihn zurückzuholen.

Nur um das mal festzuhalten: Mit 16 nach Ahlen zu wechseln scheint der vernünftige Schritt zu sein, wenn man später mal Superstar werden will. In Dortmund bleiben ist es als deutscher Staatsbürger eher nicht.
Und Reus zeigt ja genau die Identifikation und Hingabe, die allen anderen abgeht. Man stelle sich vor man hätte davon noch 2 oder 3 mehr im Kader...

Vor allem, wenn man die dürftige Dortmunder Bilanz mit den der Schalker vergleicht... also die haben natürlich auch ihre liebe Not mit dem Halten ihrer Talente. Aber sie haben halt trotzdem Manuel Neuer, Julian Draxler, Thilo Kehrer, Max Meyer, Leroy Sané, Mesut Özil, Benedikt Höwedes und Joel Matip ausgebildet. Dabei lasse ich Namen wie Sead Kolasinac schon aus, weil die sich halt auch nur den letzten Feinschliff in der Schalker Knappenschmiede geholt haben.
All die anderen Talente haben jeweils alleine mehr Jahre in der Schalker Akademie verbracht, als all die herausragenden Dortmunder Talente zusammen.

Es ist einfach nur faszinierend, dass ein Verein, der sich darauf spezialisiert hat hochtalentierte Spieler weiterzubildern und in wichtige Positionen zu hieven, dies bei den echten eigenen Talenten niemals schafft. Und das, obwohl ihre eigene Jugendmannschaft mit zahlreichen Titeln geschmückt wird.

Irgendwo habe ich letztens gelesen, dass die U 19 Bundesliga die am meisten überschätzte Liga der Welt ist. Und dass die Vereine dringend mal ihren Arbeitsfokus überdenken müssten. Ob es nicht eigentlich für Dortmund mehr wert wäre, wenn es jedes Jahr ein "Dortmunder Jung" in den Bundesligakader schafft und sich hin und wieder auch eines dieser Talente etabliert, als all die Meisterschalen zu sammeln. Wenn die Dortmunder dies konstant schaffen würden, könnte sich das eine oder andere Problem bei den Profis nebenbei auch lösen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen