Donnerstag, 8. Juni 2017

Was mich ja seit Ewigkeiten stört...

ist ja, dass man in diesem Land einfach nicht an Statistiken kommt...

Also nicht mal an die einfachsten...

Aufgefallen ist mir das wieder mal, als ich gestern Spiele und Minuten von Profifußballern vergleichen wollte. Die einzige Seite, die diese halbwegs vernünftig auflistet, ist Transfermarkt.de. Da kann man sich wenigstens die Vereinskarriere auf einem Blick angucken...

Das ganz große Problem bei denen ist aber...... die haben meinen AdBlocker gehackt und gefühlt deaktiviert... wobei, das ist nicht mal das eigentliche Problem... Ich würde für die sogar meinen AdBlocker deaktivieren, wenn das nicht meinen kompletten Browser lahm legen würde... Und ja, ich verlinke keine Seiten, die dein Internet extrem verlangsamen. Jedenfalls nicht absichtlich.

 Was ich aber eigentlich vor hatte... also die Frage beantworten, wie viele Spiele ein Lothar Matthäus oder Paolo Maldini absolviert hatten, als sie 33 waren... also in dem Alter, in dem ein Philipp Lahm jetzt ist... um die These zu unterstützen, dass ein Lahm halt schon wesentlich mehr gespielt hat und gefühlt älter ist als 33...

Theoretisch eine ganz einfache Suchanfrage. Die man auch ganz einfach bearbeiten könnte... die aber in europäischen Fußball einfach nicht abzurufen ist...

Den größten Stinkefinger an die Community zeigt dabei jede Woche der Kicker. Der druckt jeden Montag eine Doppelseite mit absurden Statistiken zum letzten Spieltag. So "Zum ersten Mal seit 1933 passierte X in der Bundesliga"... sie zeigen uns damit jede Woche: Sie haben eine absurd gute Datenbank, die alles abrufen kann... aber diese Datenbank ist extrem sicher weggesperrt...

Auf dem Online Portal Kicker.de kann ich mir noch nicht mal anzeigen lassen, wie viele Pflichtspiele Philipp Lahm absolviert hat. Also Wettbewerbs- und Teamübergreifend. Und das dann mit Charly Körbel vergleichen... Eine ganz simple Suchanfrage... Die ich aber nicht stellen kann... also Wikipedia aufgerufen... und ja, da kriege ich raus, dass es 760 Pflichtspiele sind. Das kriege ich allerdings auch nur für Lahm raus... und wenn ich für Suchanfragen zu Wikipedia gehen muss, bin ich definitiv unterversorgt...

Um mal vorzuführen, wie absurd furchtbar die Statistik-Abteilung von Kicker.de ist: Man kann dort nicht mal die absoluten Selbstverständlichkeiten einstellen... zum Beispiel eine Tabelle der letzten 5 Spieltage um zu gucken, wer gerade wie in Form ist. Oder eine Tabelle der letzten 10 Minuten. Oder eine Tabelle der letzten 5 Jahre... alles Dinge, die der Kicker in seiner Printausgabe bei jeder Gelegenheit selbstverständlich einbaut. Aber warum sollte man so was dem interessierten Fan zur Verfügung stellen...

Warum stört mich so was? Nun ja... ich bin halt, was die Sportberichtserstattung betrifft, amerikanisch geprägt. Und ja, die Amerikaner sind bekloppt, was das angeht. Die erfinden zu jedem Blödsinn eine Statistik. Ideen wie das "Packing", dass bei uns erst Mal belächelt wird, sind bei denen der Standard. Dabei geht es vor allem darum, den Sport besser zu verstehen.
Das perfekte Beispiel hierbei ist ja das Phänomen "20-10". Bis vor 10 Jahren galt ein Basketballer, der im Schnitt 20 Punkte und 10 Rebounds pro Spiel auflegt, zu den besten der Liga. Garantierter All Star. Bis sich irgendwann mal jemand gefragt hat, warum so viele 20-10 Spieler gefühlt immer verlieren. Dann fingen die Amerikaner an diese Zahlen genauer zu untersuchen und stellten fest, dass es wesentlich bessere und wichtigere Statistiken gibt. Dass es effektive und egoistische Varianten gibt um auf 20-10 zu kommen. Der gebildete Fan guckt jetzt nicht mehr nur auf die Oberflächlichen Statistiken und wundert sich, sondern kann anhand der Zahlen erkennen, warum der "Superstar" in seinem Team sein Team nicht nach vorne bringt. Und er weiß an Hand der Statistiken worauf er bei seinem Spieler achten muss...

Das Äquivalent zum Fußball ist wahrscheinlich die Passquote und das Packing. Also vor dieser Idee dachten alle, dass eine hohe Passquote automatisch auch gut ist... heute wissen wir, dass eine Passquote von 99% nichts bringt, wenn du im gesamten Spiel einen Gegner und 0 Verteidiger überspielst. Solche Geschichten können einem, wenn sie richtig angewendet werden, beim Verstehen des Spieles echt helfen...

Die andere wichtige Erkenntnis aus Statistiken ist natürlich die Einordnung des aktuellen Geschehens in die Geschichte des Sports. Dadurch kann man die Entwicklung des Sportes besser nachvollziehen... hier fehlen uns halt auch bestimmt 50 Jahre an Statistiken, die nie wieder auftauchen werden...
Auch hier ein beliebtes NBA Beispiel: Dort kann man an Hand des 3 Punkte Wurfes von einer Kuriosität zu einem Notfallschuss zur wichtigsten Waffe einer Offensive in den letzten 40 Jahren anhand der Zahlen wunderbar erklären...
Da werden wir nie hin kommen. Wir werden immer sagen müssen: Guckt euch einfach die Spiele aus den 70er Jahren an... es gibt aus dieser "Steinzeit" keine Statistiken wie Zweikämpfe, Laufleistung, Sprints, Kopfbälle usw.-
Alles Dinge, an denen man die Entwicklungen des Sports wunderbar erklären könnte.

Auch wenn die alten Statistiken nicht wieder ausgegraben werden können... So frage ich mich doch, warum man nicht wenigstens die aktuelle zur freien Verfügung bereit stellt. Was will man da verlieren? Das einzige, was passieren könnte, ist ja, dass die freien Portale wie Spielverlagerung.de mehr Material bekommt um dem interessierten Fan den Sport besser zu erklären. Das Ergebnis wäre ein besser ausgebildeter, intelligenterer Fan...

Und ja, in der NBA sind so ziemlich alle vorstellbaren Statistiken irgendwo frei verfügbar. Beim Fußball kann man von so was nur träumen... Also erst Mal davon eine Tabelle nach den eigenen Kriterien aufzustellen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen