Mittwoch, 7. Juni 2017

Warum fragt Dänemark uns eigentlich noch nach Länderspielen?

Die sollten doch mittlerweile wissen, dass Jogi Löw gegen Dänemark immer nur eine B-Mannschaft schickt...

Ich meine ernsthaft, die müssen ganz schön naiv sein, wenn sie ihre Spiele gegen Deutschland immer noch mit Mesut Özil bewerben... dabei ist es halt wahrscheinlicher, dass Julian Draxler die Mannschaft als Kapitän auf den Platz führt...

Klingt übertrieben? Nicht wirklich... hier sind die 3 Torhüter aus den Freundschaftsspielen gegen unseren Nachbarn: Tim Wiese, Robert Enke und Kevin Trapp... Die 3 kommen zusammen auf 15 Länderspieleinsätze...

Und klar, den Torwart kann man ja mal wechseln... aber auch die Startelf haben "Perlen" wie Christian Träsch, Christian Gentner, Alexander Madlung, Roberto Hilbert und Jan Schlaudraff... Und dieses Mal halt Lars Stindl und Sandro Wagner...
Um mal deutlich zu machen, wie absurd Löws Kader für diese Spiele sind: Paul Freier wurde da noch mal eingewechselt. Der war doch 2007 schon im Ruhestand... und gehört eigentlich in die "Das müssen wir unseren Kindern mal erklären müssen" Serie...

Versteht mich an der Stelle nicht falsch... Ich verurteile nicht Jogis Taktik für diese Freundschaftsspiele. Sein Ansatz ist voll vernünftig. Auch wenn dies dazu führt, dass ein Länderspiel der Deutschen Nationalmannschaft erst nach 19:30 zur Topschlagzeile auf Kicker.de wird... Jogi Löw ist der erste Nationalmannschaft-Trainer, der das Prinzip von "Pausen" verstanden hat. Der erkannt hat, dass es wichtiger ist die Wege kurz zu halten anstatt um die Welt zu reisen. Während die Spanier gerne mal ihre ehemaligen Kolonien in Südamerika besuchten, besucht man bei Löw halt den Papst. Den kann man beinah bequem mit dem Auto erreichen...
Diese Politik ist genau genommen unbezahlbar. Sowohl für die Vereine, die natürlich trotzdem jammern. Als auch für die Nationalmannschaft, die im Sommer weniger überspielt wirkt.
Auch die Entscheidung seine WM Helden beim Confed Cup zu Hause zu lassen... damit die zum 2. Mal in ihrer Karriere den Sommer frei bekommen und mehr als eine Woche Urlaub machen können... 
Löw hat als erster Trainer erkannt, wie man die Testspiele wirklich nutzen sollte. Dass es einem wenig bringt, wenn man dort seine Stars aufstellt. Dass es wichtiger ist die Minuten dieser Spieler zu dosieren. Weil man ja in den 2 Trainingseinheiten eh nichts einüben kann und dementsprechend in den Spielen wenig umsetzen kann...
 Er hat allerdings auch den Luxus, dass die Qualifikation ein Selbstläufer ist. Also als Deutschland und Spanien muss man halt nicht für die Quali testen, was kleinere Nationen definitiv müssen. Die testen in der Quali 2 Jahre lang für das große Turnier...

Und wir können noch nicht mal absehen, wie sich Löws Politik auf den Herbst der Karrieren seiner Spieler auswirkt... Nur mal so als Denkanstoß: Ein Philipp Lahm geht ja auch deswegen mit 33 in den Ruhestand, weil er jetzt schon mehr Spiele absolviert hat als ein Lothar Matthäus mit 36 Jahren... Weil ein Lahm halt auf 112 Champions League Einsätze kommt, ein Matthäus laut Transfermarkt.de auf 30... Mit dem "Pokal der Landesmeister" sind es immerhin 46...
Wenn man dann noch die gesteigerte Belastung auf Grund der höheren Intensität bedenkt... also der Fußball im Jahr 2017 ist halt einfach dynamischer als vor 20 Jahren. Heute ist es keine Ausnahme mehr, wenn ein Spieler 12 Km pro Spiel läuft... Und guckt euch einfach mal die Oberkörper an, dann wisst ihr, was die in Zweikämpfen einstecken müssen...

Das soll jetzt auch kein klassischer "Belastungs-Rant" werden... Ich will nur mal darauf hinweisen, dass ein Fußballer heutzutage (meistens) früher mit der Höchstbelastung anfängt, diese Belastung wesentlich höher und enger gesteckt ist... und dass ein 33 jähriger Fußballer gefühlt wesentlich älter ist...
Auch wenn ein Carlo Ancelotti das nicht gerne hören wird: Dass Feldspieler spielen bis sie 38 sind, wird einfach nicht mehr vorkommen.
Nehmen wir einfach mal das Beispiel Andres Iniesta. Der ist mittlerweile auch 33. Da hätte er früher noch nen paar gute Jahre vor sich gehabt. Jetzt... wirkt der Mann einfach nur alt. Er ist immer noch gut, aber den Höhepunkt seines Schaffens hat er bereits mit 31 erreicht, Seit dem geht es stetig bergab. Faszinierend Weise sowohl mit dem FC Barcelona als auch mit der spanischen Nationalmannschaft
Aber was soll man von einem Spieler, der 6 Jahre am Stück jedes Jahr bis zum Anschlag spielen musste, auch erwarten? Und wenn Iniesta immer noch als Stamm- und Schlüsselspieler in die nächste Barca Saison und die WM in Russland geht... dann wird man Auswärts wieder abgeschossen und frühzeitig ausscheiden. Weil... ein Iniesta halt nicht mehr das Niveau hat um Spiele auf dem höchsten Niveau zu dominieren, wie es alle von ihm erwarten... der ist halt gefühlt schon 39...

Ein Mesut Özil dagegen... bekommt einen zusätzlichen Sommer frei. Der Mann kann jetzt mal wirklich regenerieren und alles, was man sich in einer Saison so zuzieht, auskurieren. Um sich dann nächstes Jahr ausgeruht der Knochenmühle Premiere League zu stellen... ok, Özil ist ein blödes Beispiel... Aber daran ist der ja selbst Schuld... Aber die Hummels und Boatengs werden es Löw langfristig danken...

Was Jogi Löw allerdings, um den Bogen zurück zu schlagen, mal machen sollte... ist sich bei den Dänen entschuldigen... Schließlich verkauft er denen zum 3. Mal in Folge eine "Team 2006" Mannschaft beste Elf der Nation... btw: Erinnert sich noch irgendjemand an das Team 2006? Und dann sollte er mal ein Freundschaftsspiel mit den Dänen in der Vorturnierphase ausmachen... also vor einem relevanten Turnier... damit wenigstens ein Mal der A-Kader nach Dänemark reist und die sich nicht völlig verarscht vorkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen