Montag, 26. Juni 2017

Gut, dass es den Videobeweis gibt

Damit wird alles besser. Strittige Szenen können aufgelöst werden...

Wobei die für mich spannendste Frage war ja: Wenn Schiedsrichter Wilmar Roldan Perez gleich den richtigen Spieler verwarnt hätte... wäre das ja keine krasse Fehlentscheidung sondern seine Wahrnehmung gewesen... hätte der Videoschiedsrichter dann auch eingegriffen und ihm gesagt "Der muss aber vom Platz!" Oder hätte der dann gesagt "Ok, das reicht irgendwie doch..."

Im wesentlichen hat er ja nur eingegriffen, weil er Sebastien Siani vor der Verwechslung schützen wollte... wenn auch auf Kosten seines Mitspielers,,,
Aber eigentlich... sollte der Videobeweis doch genau das verhindern... also dass jemand vom Platz gestellt wird, obwohl die Strafe nach allgemeiner Meinung zu Hart ist... Immerhin eines ist damit endgültig geklärt: Es wird weiterhin über solche Szene diskutiert werden... nur jetzt halt anders...

Genau so schlimm (aber anders) ist ja das quasi sichere 4:1, welches Timo Werner nicht gegönnt wird, weil er in der eigenen Hälfte startend im Abseits gestanden haben soll...
Klar, bei solchen Szenen wird man in Zukunft einfach weiter spielen lassen... und deswegen testet man so was ja beim Confed Cup. Aber praktisch gesehen stieß der Videobeweis, der Ungerechtigkeiten verhindern sollte, an seine Grenzen. Und ja, bei einem 4:1 ist das lustig... Aber stellt euch mal vor, euer Angreifer wird in der Relegation in so einer Szene zurück gepfiffen. Und dann stellt der Videobeweis fest, dass dies eine Fehlentscheidung war...

Ich habe ja das Gefühl, dass die Linienrichter langfristig einfach bei engen Szenen ihre Arbeit einstellen... was nebenbei im Sinne der "Im Zweifelsfall für den Angreifer" Regelauslegung ist.
Aber technisch gesehen gab es trotzdem, oder gerade wegen, des Videobeweises 2 krasse Fehlentscheidungen... aber gut, dass wir den haben...

Mit diesem Spiel ist dann auch endgültig Timo Werner rehabilitiert. Nach dessen 2:0 wurde uns allen bewusst: Das war damals gegen Schalke gar keine Schwalbe, das war ein Trainingsflug zu einem tief angesetzten Flugkopfball... Und jetzt seit ganz ehrlich, wenn ihr euch das Bild ohne Tor anguckt, kommt ihr doch auch zu demselben Schluss: Der wollte eigentlich einen Elfmeter schinden, erzielte aber zufälliger Weise dabei ein Tor...
Und ja, der Kameruner Verteidiger war ungefähr so eng am Mann, wie Naldo und Fährmann damals...

Meine absolute Lieblingsnachricht zum Confed Cup ist aber... die Kritik Fernando Santos. Was hat der gemacht? Gegen "harmlose Neuseeländer" den bereits vorbelasteten Pepe aufgestellt... weil er in seiner absoluten Naivität davon ausging, dass Pepe dieses Spiel schon ohne eine weitere Gelbe Karte überstehen wird... was dieser natürlich nicht tat, es ist schließlich Pepe. Das hätte Santos natürlich wissen müssen...
Also die Kritik geht nicht in Richtung Pepe, der es geschafft hat in 2 von 3 harmlosen Spielen eine Verwarnung zu sammeln, sondern in Richtung des Trainers... Und ganz ehrlich: Als Verteidiger von angeblicher Weltklasse muss ich es einfach schaffen können dieses Turnier ohne 2 Verwarnungen zu absolvieren. Es sei denn ich will bewusst das Spiel gegen San Marino aussetzen, wie Sami Khedira das durchgezogen hat.

Mehmet Scholl, der Gott der Ehrfürchtigen Nicht-Laptop-Experten... (Btw: Ich sehe ja lieber Stanislawski mit seinem Tablet als Scholl ohne...): Aber Scholl hat halt, als er den Beitrag zu den 4 bis zum Kamerun Spiel nicht eingesetzten Nationalspielern treffend kommentiert. Also im Wesentlichen mit einem "Selbst wenn Jogi Löw sein Wort bricht, hat er ja trotzdem sein Wort gehalten." Warte was?
Ernsthaft, der Mann ist an der Stelle völlig verschwendet, der sollte den Wahlkampf der CDU kommentieren... Selbst wenn die Angela Merkel uns angelogen hat, so hat sie doch die Wahrheit gesagt... oder so...
Also hier noch mal zum Nachrechnen: Jogi Löw hat vor dem Turnier gesagt, dass alle Spieler zum Einsatz kommen sollen. Er hat dann vor dem Kamerun Spiel festgelegt, dass Marc-Andre ter Stegen im Tor bleibt und Kevin Trapp damit Tourist. Damit hat er sein Wort definitiv gebrochen. Ob dies jetzt schlimm ist oder nicht. In wie weit man ihm das vorwerfen sollte oder nicht... aber man kann sich auf keinen Fall hinstellen und behaupten "Er hat sein Wort ja gehalten":..
Warum mich das so aufregt? Weil es halt wieder beweist, wie weit über jeglicher Kritik Jogi Löw steht. Er schafft es mit dem mit (nach allgemeiner Expertenmeinung) mit Abstand besten Kader nicht ins EM Finale... Ist nicht seine Schuld, da kann er nichts dafür. Er verspricht seinen Spielern Dinge, die er nicht hält? Naja, eigentlich hat er es ja gehalten, Trapp durfte ja in nem Freundschaftsspiel ran.

Ich bin jetzt schon gespannt, was für Entschuldigungen kommen, wenn Löw 2018 wieder Scheiße baut und Kerem Demirbay im WM Halbfinale in die Startelf beruft.. sie wird dann auf ein "na, der hat doch damals gegen Kamerun podoslkiet... Das ist doch ein Guter... Der hat doch immer seine Leistung gebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen