Donnerstag, 30. März 2017

Jogi Löw ist die Angela Merkel unter den Fußballtrainern

Und noch mehr Worst Of zur Länderspiel-Pause.

Aber ja... eine der faszinierendsten Entwicklungen der Neuzeit ist ja, wie selbstverständlich die deutsche Nationalmannschaft zum "eigentlich besten Team des letzten Turniers" gekürt wird. Und alle so tun, als wäre dies halt eine dieser Europameisterschaften gewesen, wo die Beste Mannschaft halt einfach nicht gewinnen kann... sondern mal wieder eine Gurkentruppe dran ist...
So wie 1992 Dänemark und 2004 Griechenland... das scheint im 12 Jahresrhythmus einfach unausweichlich zu sein. Wahrscheinlich ist 2028 dann wieder ein uninspiriertes, destruktiv spielendes Entwicklungsland dran... die Niederlande vielleicht...

Aber ja... es ist faszinierend, wie wenig dieses Ausscheiden bei der EM mit dem Trainer, der es ja irgendwie zu verantworten hätte, in Zusammenhang gebracht wird. Schließlich spielten Joshua Kimmich und Bastian Schweinsteiger (also Personalentscheidungen des Trainers) bei beiden Gegentoren eine entscheidende Rolle. Und auch wenn jetzt Sami Khedira im Nachhinein Schulter zuckend von "95%" spricht, die man damals nur abgerufen hat... Eigentlich hat der Jogi doch nur eine Aufgabe: Dass sein Team alle 2 Jahre 2 Wochen lang 100% abruft. Das hat er selbstverständlich nicht geschafft. Das will ihm aber halt keiner vorwerfen...

Dass ist halt wirklich wie die Politik einer Angela Merkel, die auch niemand jemals mit dem Folgen ihrer Agenda in Verbindung bringen wird. Und die sich stattdessen nur für ihre Siege feiern lässt...

Das will ich Jogi Löw an der Stelle auch gar nicht vorwerfen. Im Gegenteil... der kann auf ein Mal gar nichts mehr dafür. Also in dem Moment, wo er festgestellt hat, dass er halt "die Merkel des Fußballs" ist (das muss so nach der WM 2010 gewesen sein), hat er halt auch sein Verhalten entsprechend angepasst... und fing an scheinbar völlig unmotiviert abgehalfterten Spielern sein "Vollstes Vertrauen" auszusprechen... Was kann der Löw dafür, dass ein Podolski oder ein Schürrle dann nicht die angemessene Reaktion auf diesen Vertrauensvorschuss zeigen... und zurück treten... Das ist ja an der Stelle echt nicht mehr Löws Schuld. Das kann man ihn dann echt nicht mehr vorwerfen... Macht ja auch keiner...


Wirklich absurd wird das ganze ja, wenn man sich anguckt, was die "Konkurrenz" derzeit so macht... Also die Mannschaften, die Deutschland 2018 eigentlich herausfordern sollen...

Holland setzt immer noch auf einen Wesley Sneijder, obwohl der seit Jahren im Vorruhestand ist und 2010 zuletzt wirklich gut gespielt hat. Die können sich wenigstens darauf berufen, dass sie als kleines Land halt auch einfach keine Auswahl haben... Aber nur um das mal zu verdeutlichen: Selbst die nur 3 Millionen Menschen aus Uruguay haben es früher geschafft einen Diego Forlan zunächst auf die Bank zu verschieben und dann zum Rücktritt zu bewegen... Nur um mal zu erwähnen, dass das durchaus geht...

Italien kann sich wenigstens darauf berufen, dass Gianluigi Buffon halt eine absolute Legende des Weltfußballs ist... Aber Daniele de Rossi ist auch schon 33... und Ciro Immobile ist ein Spieler, der offensichtlich nur in der Serie A funktionieren kann und sonst überall scheitert... Dennoch braucht Italien genau diese Spieler...

Genau wie England, die seit neustem wieder Jermain Defoe nominieren... nicht, weil der ein alter Kumpel von Poldi ist und dem zum Abschied mal die Hand schütteln sollte... nein, der soll die zum WM Titel schießen... oder zumindest zum Turnier... ich sag dazu mal: Der erste Bild, das dir angezeigt wird, wenn du Defoe googlest, sagt da schon alles... Und wem das nicht reicht... bei "Wird auch oft gesucht" erscheint als nächste Peter Crouch... hmm... ob Gareth Southgate das auch schon aufgefallen ist?

Aber hey... deren alte Spieler spielen wenigstens noch in europäischen Ligen... Wenn man nach Südamerika blickt... Diego und Javier Pinola haben dort gerade ihre Comebacks für Brasilien und Argentinien. Und ja, bei Diego werden die ersten natürlich an dieses Tor des Jahres denken. Aber das war 2007...  Mittlerweile spielt er für Flamengo und wieder für Brasilien... ein besseres Beispiel für den Verfall der Selecao hätte sich niemand ausdenken können... und ja, Renato Augusto ist als China-Legionär ein weiteres eklatantes Beispiel. Aber der ist wenigstens erst 29 Jahre alt...

Und Javier Pinola... Also ja, das war der beste Spieler des 1.FC Nürnbergs in den letzten 20 Jahren... und ich muss ehrlich zugeben: Auf Grund dessen nachlassender Haarpracht ging ich davon aus, dass der schon vor 20 Jahren 33 Jahre alt war... Jetzt wird er, frisch genesen von einem Schienbeinbruch der ihn 9 Monate außer Gefecht setzte, plötzlich wieder für sein Land nominiert. Und ich will ganz ehrlich sein: Als ich diese Kicker.de Schlagzeile gelesen habe, dachte ich mir: Die müssen einen anderen Pinola meinen...

Aber ja... diese Nationen wollen (ok, alle außer Holland) Deutschland, Frankreich und überalterten Spaniern den Titel streitig machen... und das ohne ihren heimlich Trumpf Lukas Podolski... Da wird sich Jogi Löw schon richtig strecken müssen um ihnen das zu ermöglichen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen