Mittwoch, 22. März 2017

"Es werden Tränen fließen."

Wenn Oliver Bierhoff das so ankündigt... und ja, auch bei mir...

Schließlich... geht der Patenonkel dieses Blogs. Der Vorzeige-Fußballer für alle Zyniker. Das größte Phänomen der deutschen Fußballgeschichte. Einer der Schlüsselbausteine für die spanische Dominanz von 2008 bis 2012... und ja, ich gehe irgendwie davon aus, dass Xavi morgen ein Bild mit seinen 3 Nationalmannschaftstrophäen twittert... mit einem "Danke, Poldi, ohne dich wäre das nicht möglich gewesen... oder zumindest sehr viel schwerer, da hätten wir ja in den entscheidenden Duellen gegen Deutschland gegen 11 Mann antreten müssen..."

Und ja, ich gehe nicht davon aus, dass Poldi und Jogi Löw wirklich gescherzt haben, als Poldi ankündigte, mit wem er sich das Zimmer teilen will... Schließlich war Löw auch derjenige, der Poldi als "einen der größten Spieler, die Deutschland je hervorgebracht hat" bezeichnet hat...

HOLY
FUCKING
SHIT

Ist das euer Ernst?

Also ganz ehrlich... und ja, natürlich muss man bei so einem Moment sentimental werden... und darf auch ein bisschen übertreiben... aber muss es gleich so krass sein?

Gehen wir das ganze mal durch... Also stellen wir uns vor, wir diskutieren in 20 Jahren über die Spieler im "Klub der 100er"...

Ganz vorne ist dann immer noch:
Lothar Matthäus: Der wird auch im Jahr 2037 noch der einzige Deutsche sein, der jemals den Titel "Fifa Weltfußballer des Jahres" gewinnen konnte.

Miroslav Klose: WM Rekordtorschütze. Der ultimative Beweis, dass Einstellung und Arbeitsmoral wichtiger sind als Talent. Und ein absolutes Vorbild.

Phillip Lahm: Über 15 Jahre lang der beste Rechtsverteidiger der Welt... der nur leider das Pech hatte auf einer Position (und in einer Liga) zu spielen, auf der man bei der Wahl zum Weltfußballer keine Rolle spielte.

Bastian Schweinsteiger: Schlüsselspieler in der einzigen Tripple-Saison der Vereinsgeschichte von Bayern München.

Jürgen Klinsmann: Der ultimative Beweis, dass man keinen Ball annehmen muss um ein Weltklasse Stürmer gewesen zu sein.

Jürgen Kohler: Galt auch Jahre nach seiner Karriere noch als das international anerkannte Paradebeispiel für Deutsche Wertarbeit in der Abwehr.

Franz Beckenbauer: der wahrscheinlich beste deutsche Fußballer aller Zeiten. Der Mann stand auf Augenhöhe mit Pele... Just saying.

Thomas Müller: Ein Unikat, dass einfach nicht zu verteidigen ist und Tore garantiert... es sei denn er spielt eine Europameisterschaft...

Manuel Neuer: hat den Libero zurück ins Spiel gebracht... als Torhüter. Gilt seit Jahren als der Maßstab fürs Moderne Torwartspiel...

Und das sind alles Dinge, die ich eher zähneknirschend anerkennen muss... denn ich mag die ja alle nicht. Aber dass das herausragende Fußballer waren oder sind, muss selbst ich anerkennen. Und die gehören am Ende auch in den 100er Klub.

Random Fun Fact: Deutschland ist das einzige Land der Welt, in dem man zwangsweise Weltmeister werden muss, wenn man 100 Spiele für das Land absolviert... Also ja, jeder Spieler im 100er Klub hat diesen Titel im Lebenslauf... Während Michael Ballack (98 Länderspiele) und Oliver Kahn (86) den Cut nicht geschafft haben...

Aber zurück zur Liste: Dann ist da ja noch... Lukas Podolski. Der ähm... warte was? Wie hat der es in den Klub der absoluten Weltklasse geschafft? Und zwar nicht gerade so, sondern locker und lässig... Das wird in 20 Jahren niemand mehr nachvollziehen können...
Und dann kommen die einen und sagen "Naja, der hat halt in dieser einen Saison gefühlt jeden Monat das Tor des Monats geschossen"... worauf man dann antwortet: Ja, als Zweitligist... das war ein richtig guter Zweitligastürmer...
Dann hat er für 3 Jahre die Rolle des Alexander Zicklers beim Rekordmeister übernommen... Als Ergänzungsspieler Nummer 1. Zu dieser Zeit hatte er mehr Nationalmannschafts- als Bundesligatore im Lebenslauf stehen... Das hat seit der Einführung der Bundesliga sonst niemand geschafft...
Nur um danach dann mit einer überteuerten Rückholaktion seine Jugendliebe zu ruinieren und wieder in die 2. Liga zu führen... Und ja, es hätte den Kölnern eher geholfen, wenn sie sich für das Geld 2 ordentliche Spieler geholt hätten...
Danach spielte er dann eine Weile überraschend ordentlich für Arsenal London... Nur um dann erst in die Altherren Liga Italien und in die Noch Ältere Herren Liga Türkei abgeschoben zu werden... und seine Karriere in Japan in der "Man kann die nicht mal mehr Alt nennen, aber wenigsten ist es noch nicht Indien" Liga...

So einen Fußballer als (ich erwähne es noch mal...) "einen der größten Spieler, die Deutschland je hervorgebracht hat" zu nennen... ist ein Tritt ins Gesicht der Uwe Seelers... wenn Löw nicht so krampfhaft an dem Jungen festgehalten hätte (und das "Warum?" kann halt niemand erklären... Mit dem Leischtungschprizschip hat das jedenfalls nichts zu tun...), wäre er eine Fußnote in der deutschen Fußballgeschichte. Dann wäre er nach 2010 mit dem Worten "Setze dich erst Mal in einem guten Verein durch" aussortiert worden... Nur diese Männerfreundschaft der beiden macht ihn zu mehr. Das macht ihn aber noch lange nicht zu einem der Besten, die wir je hervorgebracht haben...

Ach ja... ich werde ihn vermissen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen