Mittwoch, 9. März 2016

Was mich an Frank Lußems Meisterwerk wirklich stört, ist ja

Dass das die Kicker-Leser allesamt feiern... oder aber, dass der Kicker nur die positiven Resonanzen druckt...

Obwohl, eigentlich geht es um was viel wichtigeres als sinnlose Selbstbeweihräucherung:
Wir Fußball-Fans werden von unseren Leitmedien dumm gehalten... Ja, ich hab's gesagt und mir ist bewusst, dass ich mich damit aufs Pegida Niveau begebe... aber lasst es mich mal kurz erklären:

Ich gucke immer neidisch auf die amerikanischen Sportfans. Denn die sind, was Sport betrifft, besser gebildet als wir. Und bei einer Sache sind wir uns doch einig: Man will nicht dümmer sein, als der durchschnittliche Ami...

Das fängt natürlich bei den Liveübertragungen an. Allein schon, dass dort niemals ein Spiel alleine kommentiert wird. Es sitzt immer ein Experte neben dem Livekommentator. Color-Commentator nennt sich das. Und das gibt es überall: Also dass Leute einen Live beim Spiel erklären, was da eigentlich gerade passiert... sogar beim Wrestling... nur halt in Deutschland nicht. Wir sind absolut zufrieden mit einem Marcel Reif... Oder Steffen Simon... Ich meine ganz ehrlich: Wenn Steffen Simon ankündigt, dass es bei einem Livespiel eine Extra Tonspur für Blinde gibt, denke ich mir nur: Das ist diskriminierend, ich bin gar nicht blind und will die trotzdem haben... einfach nur, damit ich den nicht mehr hören muss...

Das Problem ist halt: Ein "Play-by-Play" Kommentator kann gut sein wie er will... und Ahnung haben für 3 Color Commentators... er kann nicht beide Aufgaben gleichzeitig erfüllen.

Lustiger Weise war mein großer Hoffnungsträger in dieser Kategorie Stefan Effenberg. Der hat bei den Spitzenspielen ein paar interessante Ansätze gezeigt... Er hätte vielleicht eher seinen Trainerschein aktualisieren sollen, aber hey...

Aber auch die Berichtserstattung ist in Amerika so viel tiefgründiger. An der Stelle muss ich kurz die Geschichte von John Hollinger erzählen. Ein Mann, den sie in Amerika vergöttern, der in Deutschland nicht mal eine eigene Wikipedia Seite hat... Das sagt so viel über unsere geistige Haltung zum Theme "Analyse"...
Hollinger entwickelte das "Player Efficency Rating". Eine einzige Zahl, die die Leistungen auf dem Feld erfassen und ausdrücken soll.
Hollinger wurde nicht nur vom größten Sportnetzwerk der Welt ESPN angestellt. Seine Arbeiten waren, als gelernter Journalist, so bahnbrechend, dass er als Manager einer Profimannschaft angestellt worden ist.
Stellt euch einfach mal vor, der 1.FSV Mainz 05 würde Frank Lußem als Nachfolger für Christian Heidel anstellen... ja, genau... wird nicht passieren... Weil Lußem zu wenig Ahnung von Fußball zeigt. Ich würde nicht mal behaupten, dass er keine Ahnung vom Fußball hat... aber wenn er diese hat, hat er kein Interesse daran, sie mit uns zu teilen...

Nun wurde in Amerika auch viel übers PER diskutiert. Und die Idee von der einen absoluten Zahl an der wir Basketball Spieler messen, wurde nie realisiert, weil 3 bis 4 andere Experten ihre eigenen Zahlen entwickelt haben...
Was aber in Amerika niemand in Frage stellen würde: 1.) Die alten Weisheiten wie "Punkte sind wichtig, wenn du 25 Punkte erzielst, musst du ein guter Spieler sein." wurden entkräftet.
2.) Durch diesen Diskurs in den Leitmedien kann man heutzutage den Basketball besser und tiefgründiger erklären.

Nun ist Fußball ein statistisch kaum zu erfassender Sport. Fußball ist halt viel zu komplex. Man kann auch als Andrea Pirlo, der kaum einen Sprint anzieht und kaum einen Zweikampf führt ein Weltklasse Defensiver Mittelfeldspieler sein.
Man kann das ganze Spiel über nichts machen und trotzdem Torschützenkönig sein... und mit der einen Aktion pro Spiel trotzdem der wichtigste Mann der eigenen Mannschaft sein.

Deswegen verändert sich die Fußballsprache ja. Das, was der Ami mit seinen Zahlen vereinfacht ausdrücken kann, müssen wir halt mit Umschaltspiel erklären...

Und das ist halt auch das, was bei Lußems Verriss vollkommen untergeht: Wer sich den Taktik-Guide für Einsteiger auf Spielverlagerung.de durchliest, wird hinterher ein intelligenterer Fußball-Fan sein.
Natürlich muss man das als gemeiner Fußballfan nicht wollen. Aber als Kicker.de sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, so was zu unterstützen und zu teilen.

Da sind wir wieder bei meiner ursprünglichen Aussage vom Worst of Rant: Eigentlich sollte der Kicker die Spielverlagerung bei sich eingliedern. Die beiden Seiten miteinander verknüpfen und denen jede Woche eine Doppelseite im Montagskicker zur Verfügung stellen. Damit diejenigen, die Interesse daran haben, sich Fußballtechnisch weiter zu bilden, dieses Verlangen beim größten deutschen Sportmedium stillen können...

Aber wir leben halt in einem Land, in dem eher ein Atze Schröder als ein Rene Maric im Kicker schreiben darf, was er will... in dem eher ein Till Schweiger zum Doppelpass eingeladen wird als jemand, der Ahnung vom Fußball hat... In dem Günter Netzer als Gott unter den Experten verehrt wird... gemeinsam mit Franz Beckenbauer... Und in dem wir uns über die Leute, die uns intelligenter machen könnten, lustig machen...

1 Kommentar: