Donnerstag, 9. Juli 2015

Die traurige Ballade von Heiko Westermann

Für diejenigen, die die Ärzte Referenz nicht verstehen... dieser Link.

Nun ist das Drama endlich beendet. Nach 5 Jahren in denen es für beide gefühlt nur bergab ging, trennten sich der Hamburger SV und Heiko Westermann im Gegenseitigen Einvernehmen. Und damit kann es für den Hamburger SV ja auch endlich wieder bergauf gehen.

Aber hier kommt eine ganz bittere Wahrheit: Westermann ist nicht Schuld an dem Desaster in Hamburg. Und sein Abgang wird die Probleme nicht lösen.
Und um noch einen drauf zusetzen: Westermann ist ein überdurchschnittlicher Bundesliga-Verteidiger. Ein Spieler, der in 2/3 aller Bundesliga-Verteidigungen seinen Stammplatz finden würde... das Problem ist halt: Er ist ein guter 2. Innenverteidiger... aber kein Abwehrchef und Führungsspieler. Aber genau da fängt halt das Grundlegende Missverständnis des HSVs an.

Am Anfang lief ja sogar noch alles relativ glatt: An der Seite eines Holländischen Vize-Weltmeisters Joris Mathjisen sah es gar nicht so ganz finster aus... aber dann kam Frank Arnesen und meinte Jeffrey Buma und Michael Mancienne an der Seite eines Westermanns ausbilden zu müssen. Gefolgt vom halt zu häufig verletzten Slodoban Rajkovic, Paul Scharner, Johnatan Tah, Cleber und Johann Djourou... Abgesehen vom Schweizer (der halt von Arsenal kam, dort aber halt auch nie "Abwehrchef" war) ist es wenig überraschend, dass keiner dieser Spieler zum Abwehrchef aufsteigen konnte.
Und Heiko Westermann ist halt auch nicht der Typ dafür. Der braucht halt eine starke Persönlichkeit neben ihm. Und keine 8 ständig rotierenden Partner...

Um mal einen Vergleich zu wagen: Sind wir uns sicher, dass Neven Subotic wirklich besser ist als Westermann? Erfolgreicher ja, aber besser? Und ja, auch Subotic ist ein guter 2. Innenverteidiger. Es wurde aber noch nie von ihm verlangt, die Hintermannschaft zu führen. Dafür hatte er Mats Hummels... und auch sonst spielte er in den letzten 5 Jahren neben Felipe Santana, Sokratis, und einigen jungen Talenten. Oh und natürlich das eine halbe Jahr mit Manuel Friedrich.

Subotic hatte halt auch das stabile Umfeld, an dem er sich immer orientieren konnte. Zumindest bis zum Champions League Finale in London. Damals spielte Dortmund quasi 3 Jahre am Stück mit einer Viererkette... die sie seit dem kaum mehr auf den Platz bekommen haben.

Aber ganz ehrlich: Wenn Subotic vor 5 Jahren zum HSV gewechselt wäre... und anstelle von einem festen Partner (Hummels) und jeweils einen Backup (Santana, Sokratis) jedes Wochenende neue Nebenleute gefunden hat. Ich bezweifele, dass der HSV dann wirklich besser dastehen würde.

Gleichzeitig hätte ein Westermann (dessen größte Schwäche die Spieleröffnung ist... das ist bei Subotic ähnlich) in Dortmund durchaus auch funktionieren können.

Natürlich ist Westermann da auch nicht ganz schuldlos dran. Schließlich hat er jahrelang jede Vorbereitung seinen Führungsanspruch in Kicker-Interviews untermauert, anstatt nach 2 Jahren ein Mal zu sagen "Ich habe nichts mehr zu sagen, ich muss mich auf mein Spiel konzentrieren"...

Das wirklich traurige an der Geschichte ist aber: Jetzt, wo Westermann weg ist, holen die Emir Spahic. Und das mag PR-technisch eine mittlere Katastrophe sein (und ich habe Spahic bereits vor seiner Prügeleinlage für ein Arschloch gehalten)... aber es ist genau der Innenverteidiger, den Westermann all die Jahre gebraucht hätte. Denn Spahic ist genau der Spieler, der seinen Nebenleuten hilft. Der auch mal ein Zeichen setzen kann. Und an dem sich ein Westermann fast zwangsweise orientieren müsste.
Und ja, ein Innenverteidiger-Duo Spahic-Westermann würde funktionieren. Zumindest besser als alles andere, was der HSV die letzten 4 Jahre so aufgeboten hat...

Aber im Gegensatz zu Gojko Kacar und Ivo Ilicevic bekommt Westermann keine neue Chance. Obwohl Kacar mindestens genau so viel Schuld am Niedergang hat, wie Westermann. Ernsthaft, es wird ja immer so getan, als wenn kein Trainer auf Kacar gebaut hat... aber wenn du dich bei (gefühlt) 99 Trainern nicht durchsetzen kannst... und erst ein halbes Jahr vor der Arbeitslosigkeit wirklich anfängst, dir mal Gedanken zu machen, wie du im Sommer noch eine Anstellung findest... Dann liegt es vielleicht auch nicht nur an den Trainern, sondern an dir.

Und wer Kacar einen (vernünftiger Weise immerhin) Leistungsbezogenen Ein Jahres Vertrag anbietet... Der darf also beim endgültigen Neuanfang mitwirken... während Westermann (gemeinsam mit Rafael van der Vaart) auf Ewig als Synonym für die dunkelsten Jahre der HSV Geschichte stehen wird. Und das hat er eigentlich nicht verdient. Er ist halt ein Produkt des Chaos, nicht die Ursache...

Aber hey, wahrscheinlich ist es auch gut für Westermann. Denn eigentlich ist dessen Ruf national jetzt so ruiniert, dass er eigentlich keine Wahl mehr hat: Er muss quasi ins Ausland. Und wenn er clever ist, wechselt er irgendwo hin, wo er die Sprache nicht spricht. Spanien, Italien, Russland... wenn er Glück hat, ist der Ruf deutscher Ex-Nationalspieler im Ausland noch so gut, dass er dort sogar einen Europa League Teilnehmer findet. Vor allen Dingen wäre er auf Grund der Sprachbarriere dazu gezwungen, einfach nur zu spielen und wenig zu reden. Und wenn er das macht, ist er eigentlich gar kein schlechter. Nur leider konnte ihm das beim HSV niemand vermitteln...

Aber ja, eigentlich schreibe ich diesen Artikel nur, weil ich ihn vermissen werde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen