Mittwoch, 6. Oktober 2010

Ok, es gibt noch andere vielleicht dämlichere Fifa-Regeln als "Passives Abseits"

aber "Rot für Notbremsen im Strafraum ist doch bescheuert" ist ein zu langer Blogtitel.
Eigentlich wollte ich diesen Eintrag schon gestern schreiben, aber... nun ja... das hier



aber zurück zum Fussball.
Die Rote Karte für Simunic gegen Mainz wollte ich nochmal für eine grundlegende Regeldiskusion nutzen. Und dem Simunic dafür Rot zu geben, ist einfach bescheuert. Aber immerhin steh ich damit nicht alleine da. Das Problem ist doch folgende Logiklücke: Rot bei einer Notbremse ist zwingend notwendig, wenn einem Spieler eine klare Torchance genommen wird. Wenn es aber nach dem Foul Elfmeter gibt, wird doch niemanden eine klare Torchance genommen, sondern sie wird nur aufgeschoben. Ein Elfmeter ist ja beinah die bestmögliche Einschußchance für Fussballer, die nicht Gomez heißen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Tor noch fällt, wird also eher größer als kleiner. Man stelle sich vor, man foult Mario Gomez im Strafraum, ermöglicht so eine glasklare Torchance für den Gegner und sieht dafür auch noch Rot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen