Donnerstag, 29. Juli 2021

Der Kicker Kommentar verpasst mal wieder den entscheidenden Punkt

 Also zunächst mal ist es sowieso absurd, der Deutschen Fußballmannschaft um Stefan Kuntz jetzt einen Vorwurf zu machen, nur weil sie das neue "Wir scheiden vor dem Viertelfinale aus" Konzept von Jogi Löw auch auf die olympische Ebene gehoben haben. Man muss halt auch festhalten: Die Erfolge der U21 sind gerade die Ausnahme von der Regel. Die restlichen Mannschaften (inklusive der Frauenauswahl, die sich nicht qualifizieren konnte) enttäuscht halt am laufenden Band, da passt das erneute Vorrundenaus doch wunderbar ins Bild.

Aber der Fußball hat halt eine Ausnahmestellung, weil das größte Sportevent eben nicht das wichtigste für die Spieler ist. Das haben sie mit den amerikanischen Profiligen NFL, NBA, MLB und NHL gemeinsam. Das sind so ziemlich die einzigen Sportarten, bei denen sich die Spieler gegen die Olympiade und für die Liga entscheiden.

Also bei der NHL ist es so schlimm, dass deren Saison nicht mal unterbrochen wird, wenn die Winterolympiade stattfindet. Beziehungsweise die sind so dumm, dass muss man mal so deutlich sagen. Denn so eine Olympiade ist ja auch immer eine weltweite Werbemaßnahme für den Sport, auch wenn die Besitzer der NBA da eher im Hoeneß Modus agieren und diesen Fakt ignorieren. So kann der derzeit beste Deutsche Basketballspieler Dennis Schröder nicht an dem Basketball Turnier teilnehmen... wegen der enormen Versicherungsanforderungen. Basketball ist aber halt auch einer der wenigen Sportarten, bei denen eine Verletzung während des Turniers dazu führen könnte, dass man richtig viel Geld verliert.

Nebenbei könnte die Ignoranz der Eishockey-Liga einer der Gründe sein, warum sie gerade ihren Status als "Große amerikanische Sportliga" verspielen.

Also als praktisches Beispiel: Die NBA und ihre Besitzer ignorieren halt auch einfach, wie krass der Einfluss des 1992 Dream Teams, als erstmals eine Profi-Mannschaft geschickt wurde, die dann alles zerstört hat, war. Die einfachste Rechnung ist da immer, dass Dirk Nowitzki ohne diesen Einfluss Tennisspieler geworden wäre... Und 92 war es wirklich noch eine absolute Ausnahme, wenn ausländische Profis eine entscheidende Rolle in der besten Basketballliga der Welt gespielt haben... mittlerweile ist es normal. Und durch einheimische Profis erschließt man halt auch am besten die jeweiligen Märkte. Deswegen gab es zwischenzeitlich mal den Trend sich einen Quotenasiaten zu holen. Klingt rassistisch, da aber Zhang Xizhe kein einziges Bundesligaspiel für den VfL Wolfsburg absolviert hat, kann man diesen Transfer doch als genau das bezeichnen: Einen Promostunt.

Jetzt aber zum eigentlichen: Die Peinlichkeit Olympia-Kader der deutschen Fußballabteilung. Also man muss halt nochmal festhalten, dass der Fußball wirklich die einzige Sportart ist, die diese Werbung nicht braucht. Nur hier sind ein Weltmeister- oder Europameister-Titel mehr wert als eine Goldmedaille. Und da muss man dann auch einfach mal akzeptieren, dass man als Spieler, gerade nach einer noch stressigeren Corona-Saison, einfach mal absagen. Das ist auch kein Schlag ins Gesicht der anderen Athleten.

Es gab allerdings doch einen Schlag ins Gesicht der anderen Athleten. Denn obwohl alle wussten, dass dieses Turnier sportlich eher irrelevant ist, während auf anderen Sportstätten Lebensträume erfüllt worden und Höchstleistungen erbracht werden, zeigte die ARD im Standardprogramm: Deutschland - Saudi-Arabien. Ein Spiel, welches praktisch keinen interessierten sollte.

Dabei muss ich zugeben, dass ich in dem Moment gerade Vollversammlung hatte, aber als ich kurz in der Pause einschaltete, lief wirklich gerade wieder Fußball im Ersten. Schon wieder, so direkt nach der EM. Ich habe dann demonstrativ meine Fernbedienung benutzt und auf einen der Alternativstreams geschaltet. Aber dass ich das machen musste, um wirklich Olympia zu sehen.

Der Schlag ins Gesicht der anderen Athleten ist, dass dieses minderwertige Turnier sofort wieder ins Zentrum gerückt wurde, solange Deutschland mitgespielt hat. Und ihr werdet jetzt ja auch genau nachvollziehen können, wie stark das nachlässt, sobald Deutschland ausgeschieden ist.

Auch dass der Kicker nicht gesagt hat: Dieses Turnier ist irrelevanter als die Copa America, wir schenken ihm also auch genau dieselbe Aufmerksamkeit. 

Und nur um mal festzuhalten, wie gering die Aufmerksamkeit für die Copa ist: Es gibt unter "Fußball" keinen eigenen Unterpunkt für die Copa. Wenn ich auf die Kicker Seite will, muss ich Copa Kicker.de googlen. Das soll angeblich unter "Int.Fußball" zu finden sein, aber wenn ich mich da durchklicke, werden mir nur die nationalen Ligen angezeigt. Endlich mal wieder ein "Die Kicker Online Seite ist Scheiße" Rant.

Aber ja: Ein kurzer Ergebnisdienst bis zum Halbfinale und vollen Fokus auf die anderen, tollen Sportarten wäre die richtige Entscheidung gewesen. 

Also als ganz praktisches Beispiel: Ich habe das Schreiben gerade für 20 Minuten unterbrochen, um mir die Zusammenfassung des Vorrundenspiels China - Russland der Volleyball Damen anzugucken. Wirklich höchstklassiger Volleyball mit einem spannenden Spielverlauf. Noch so frisch, dass ich es nicht in der Mediathek finde. Aber derartige Festspiele gibt es halt buchstäblich jeden Tag. Irgend so ein spannendes und hochwertiges Spiel wird man auf jeden Fall suchen. Egal ob jetzt Handball, Hockey, Wasserball oder Basketball. 

Auch wenn Deutschland sich irgendwie durch diese Gruppe gemogelt hätte, wäre es trotzdem und weiterhin angemessen gewesen in der Sendezeit solche Zusammenfassungen zu zeigen. Das ist die eigentliche Respektlosigkeit. Also wenn eine Sportart für sich entscheidet, dass Olympia irrelevant ist, dann sollen die das tun. Dann sollte man denen aber auch möglichst wenig Aufmerksamkeit zukommen lassen und sich stattdessen wirklich auf die Sportler konzentrieren, die sich 4 Jahre lang auf diesen Moment vorbereitet haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen