Donnerstag, 10. Juni 2021

Wie der gar nicht mehr so neue Modus die Vorrunde ruiniert.

 Irgendwie sitze ich seit Tagen da und frage mich, warum ich so gar keinen Bock darauf habe, eine Vorschau auf die EM Vorrunde zu verfassen. Dabei habe ich mir als Motivationshilfe das Kicker-Sonderheft geholt. Und die neue Socrates beschäftigt sich quasi ausschließlich mit der EM, bringt aber nicht ganz so offensichtliche Geschichten. Eigentlich macht eine derartige Sondervorschau, in der man nach kleinen und besonderen Fakten sucht, den meisten Spaß beim Schreiben...

Aber dieses Jahr habe ich einfach keinen Bock, obwohl ich schon Bock auf das Turnier habe. Was wahrscheinlich daran liegt, dass es das erste größere soziale Event seit November wird. Und es gibt ja auch zumindest eine richtige Hammer-Gruppe.

Dann fiel es mir auf: Selbst diese Hammer-Gruppe ist am Ende vollkommen egal. Also eigentlich sollte der EM Auftakt Frankreich - Deutschland das erste richtige Turnierhighlight werden. Dank der Portugiesen kann man sich eigentlich nicht mal ein Unentschieden leisten. Verlieren ist auf jeden Fall verboten. Und dazu gibt es 2 richtig gute Mannschaften.

Aber dann fällt dir auf, dass bei einer Niederlage nichts passiert... und selbst wenn Deutschland das erste Spiel knapp verliert UND dann gegen Portugal nur Unentschieden spielt, kommen sie immer noch sicher weiter... Denn dann gewinnen sie 3:0 gegen Ungarn und mit 4 Punkten und einem positiven Torverhältnis ist man garantiert unter den 3 besten Gruppendritten. Es gibt kein realistisches Szenario, dass das nicht reicht.

Das ist halt das Problem mit der Bezeichnung "Todesgruppe": Wenn keinem der Favoriten wirklich das Ausscheiden droht, ist die Gruppe halt nicht wirklich tödlich. 

Und wenn man Ungarn, bei allem Respekt, nicht schlägt, hat man mit der Titelvergabe eh nichts zu tun. Und ja, ich habe das 3:3 von Ungarn gegen Portugal im Hinterkopf. Da muss man aber bedenken, dass es alle 12 Jahre ein völlig abgefucktes Turnier gibt, bei der jemand völlig absurdes gewinnt.

Es ist nebenbei superfaszinierend, wie mir alle erzählen, dass Portugal ja jetzt noch viel stärker ist als vor 5 Jahren. Habt ihr diese EM wirklich schon erfolgreich verdrängt? Portugal hat damals statistisch gesehen (also nach 90 Minuten Spielzeit) ein einziges Spiel gewonnen. Das Halbfinale gegen Wales. Die Vorrundenspiele endeten allesamt Unentschieden und man kam trotzdem weiter (was meinen "4 Punkte reichen auf jeden Fall" Punkt belegen sollte). Die K.O. Spiele gingen fast ausschließlich in die Verlängerung und im Viertelfinale gegen Polen ging es sogar ins Elfmeterschießen.

Selbst wenn Portugal wirklich besser ist... das entscheidet nebenbei am Ende Cristiano Ronaldo, der zuletzt fast die Champions League verpasst hätte und den Juventus im entscheidenden Spiel auf der Bank ließ... Wenn Cristiano Ronaldo nur wie ein Normalsterblicher spielt, sind sie nicht besser als vor 5 Jahren...

Aber selbst, wenn sie besser sind... also das Team von damals würde wahrscheinlich dieses Jahr im Achtelfinale scheitern... Denn diese Mannschaft wird realistisch gesehen Gruppendritter und spielt dann gegen Belgien oder die Niederlande. 2 Mannschaften, die besser sein sollten, als die 2016er Edition Portugals (aka der 3. schlechteste Europameister aller Zeiten). Genauso wie Deutschland, Italien, England, Spanien und je nach Laune von Robert Lewandowski Polen

Nur weil die Portugiesen stärker sind als vor 5 Jahren, gehören sie nicht zu den Titelkandidaten. 

Aber zurück zur Gruppenphase: Dadurch, dass 4 Gruppendritte weiter kommen, ist halt endgültig jegliche Spannung raus. Selbst wenn man als Titelfavorit seinen Auftakt verkackt... und danach dann im 2. Spiel auch nicht wirklich in die Gänge kommt... kommen sie am Ende doch noch mit ziemlicher Sicherheit weiter. Weil jede Gruppe ein Ungarn, Nordmazedonien, Finnland, Tschechien oder die Slowakei hat. Um mal direkt 5 Mannschaften zu nennen, die ausscheiden werden. Dazu kommt Schottland und die Ukraine.

Bleibt also... die Gruppe A mit Italien, der Schweiz, der Türkei und Wales. Das ist tatsächlich die einzige Gruppe, bei der ich mich nicht vorher festlegen würde, wer weiter kommt. Also klar, Italien sollte Platz 1 sicher haben. Aber die anderen 3 Mannschaften könnten so dicht beieinander liegen, dass ich mich vorher nicht festlegen will, wer von denen 4. wird. Es gibt sogar ein Szenario, in dem Italien alles gewinnt und der Rest gegeneinander Unentschieden spielt... was dazu führt, dass jemand mit 2 Punkten ins Achtelfinale einzieht (was aber nichts mit dem Modus zu tun hat)... und dann den Schotten oder der Ukraine das Tor zum Achtelfinale geöffnet wird.

Und so richtig kann man ja nicht mal vernünftige Erkenntnisse für den weiteren Turnierverlauf erkennen. Denn oftmals steigern sich die Titelträger ja im Verlauf des Turniers. Und die Spannung ist halt komplett raus.

Nur um mal zu verdeutlichen, wie absurd dieser "Beste Gruppen Dritter" Scheiß ist: Albanien musste beim letzten Turnier 3 Tage auf die Ergebnisse der anderen Gruppen warten, bevor endgültig feststand, dass sie mit 3 Punkten, einem Tor und einem Torverhältnis von -2 tatsächlich ausgeschieden sind...

Gucken werde ich es wahrscheinlich trotzdem. Aber mehr, weil es ein guter Anlass ist um Freunde zu sehen, die ich seit November nicht mehr getroffen habe... Rein fußballerisch bleibt zu hoffen, dass der eine oder andere Titelfavorit die ersten 2 Spiele so verkackt, dass am letzten Spieltag wirkliche Spannung entsteht. Man muss also darauf hoffen, dass das Turnier Scheiße läuft...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen